PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix starten nicht und Sendmail will nicht



Windi
26.04.03, 11:08
Hallo!

Ich habe eine Red Hat 8.0 Installation gemacht.
Dort hab ich mal automatisch Postfix und Sendmail mitinstalliert!

Ich habe dann versucht Postfix zum starten und es funktioniert nicht. Der Port wird nicht aufgemacht! Und Postfix rennt dann auch nicht! Es steht zwar da dass er gestartet wurde, aber wurde er nicht?!

Bei Sendmail das gleiche! Sendmail läuft aber der Port ist nach ausen nicht offen!

Kann mir wer helfen?!:(

mfg windi

DaGrrr
26.04.03, 11:46
Hallo,

2 MTAs auf dem gleichen Rechner funktionieren nicht.

Grüße
DaGrrr

Windi
26.04.03, 11:49
ja, aber postfix ist ja der pop3 oder?

DaGrrr
26.04.03, 11:54
?

Wenn Du E-Mails abholen möchtest, z.B. von gmx (POP3), dann kannst du das z.B. mit fetchmail machen aber nicht mit Postfix.

Grüße
DaGrrr

Windi
26.04.03, 11:59
Ich will ja einen mail server erstellen

so wie bei gmx

pop3.gmx.de
smtp.gmx.de

und das geht ja mit sendmail und postifx oder?

mfg windi

Jasper
28.04.03, 09:49
Original geschrieben von Windi
und das geht ja mit sendmail und postifx oder?


nein, nicht mit sendmail UND postfix.
das sind beide MTA. was du suchst ist MTA + pop3-server, also postfix ODER sendmail + pop3-server, wobei postfix zu bevorzugen ist.

-j

Thomas Mitzkat
28.04.03, 10:10
dazu brauchst du imapd, der geht auch als imap- und pop3-server

Nuno
28.04.03, 12:50
hast du die configs von postfix und sendmail auf deine Beduerfnisse angepast ?

hast du evtl. vorhandene lokale Firewallrules angepasst ?

Windi
28.04.03, 14:44
Also ich habe gar gar keine Firewall installiert, aber der 25er Port ist trotzdem nicht offen!

Ich habe einen ping über ein php skript, das direkt am server läuft "abgelassen" und da ist der Port offen, wenn ich mit einem Scanner von meinem Computer das mache, ist er nicht offen! :(

Welchen imapd würdet ihr denn empfehlen?

mfg windi

Tarzipan
28.04.03, 15:14
ich habe mir hier die howtos durchgelesen, aber ich versteh nur bahnhof. habe keine ahnung...
außerdem bekomme ich immer irgendwelche fehlermeldungen, die in der howtos nicht erwähnt werden :(
ich bin am verzweilfeln.

Windi
28.04.03, 16:06
Ok, sind wir schon 2 :)

Ich würde das nämlich brauchen, weil ich habe gerade meinen Server in einem Rechenzentrum stehn 193.243.150.254 und meine Domain cybton.com wird dann auf den Server zeigen. Deswegen brauch ich das bald...

Ich habe versucht exim, cyrus und qmail zu installieren, aber immer fehlen irgendwelche Packete!

Wenn einer will, könnte er ja gerne mal das root pwd haben, dann könnte er mal schaun, was da los ist...

Bei SuSE wars noch nicht so schlimm, aber bei RedHat geht gar nix mehr :(

mfg www

Tarzipan
28.04.03, 16:24
ich wollte eigentlich nur meine mail durch den spamassasin schicken, aber dafür brauche ich ja procmail oder so und das braucht irgend nen localen mailserver... :confused: :ugly: :(

Windi
28.04.03, 19:18
Hat nicht wer mal Zeit mir zu helfen? Ich verzweifle! Ich kann das nicht installieren!

Bitte helft mir! Ich gebe euch root Zugang und alles aber ich bekomme ist nicht richtig hin! :( :(

BeaTtheMeaT666
28.04.03, 21:02
hihi, root-zugang ;)

sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass sich jemand auf deiner kiste einloggt und schwups deinen mailserver installiert und konfiguriert.
es soll leute geben, die damit ihre broetchen verdienen...

zu der installation:
rpm sagt dir doch, welche pakete benoetigt werden, warum installierst du die nicht einfach ?

Windi
28.04.03, 21:36
Ja, das ist nur eine Verzweiflungstat!

Ich habe das Cyrus rpm installieren wollen und dann kam, dass POPT fehlt und das hab ich installiert.

Aber die Meldung kommt noch immer...

Was kann da sein? Ich hab das mit einen .tar.gz installiert (popt).:(

MichlS
28.04.03, 22:57
also zum thema suse und mail server kann ich nur sagen .. nicht einfach wenn man nicht zufällig ein sysadmin ist.

mein kisterl und ich verwenden postfix am 25er port also als MTA
und zum pop`en den Qpopper (gibts bei www.qpopper.org das rpm fürs suse)

installation sollte keine troubles machen ...

postfix ist evtl. harrig zum konfigurieren, aber wenn das mal erledigt ist läuft das teil echt super .. der postfix geht auch spitze mit webmin zum administrieren ...

pass beim postfix auf das er nicht relayed wie ein irrer, das prob. hab ich am anfang auch gehabt .. mittlerweile relayed er nur mehr in die eigene domain und da auch nur "in die eigene" .. also wenn wer versucht als blabla@test.at (wobei test.at meine server adresse sein soll) bei mir zu versenden kann er nur auf test.at mails schicken .. und da is mir egal .. weils lokal bleibt

[hoff ich zumindest] :D :D

gutes gelingen

PigPen|tuX
29.04.03, 11:43
oh ein ein linuxer aus McPom ;)

nun da werde ich einen Menschen aus der Alten Heimat versuchen zu helfen.

du solltest nach und nach vorgehen.

hast du eine Standardinstallation durchgeführt ?

1. erst einmal überprüfen welche MTA's installiert sind.
2. dann entscheiden ob du sendmail ODER postfix verwenden möchtest.
3. denn anderen deinstallieren
4. denn noch installierten MTA zur Funktion bringen.
5. test mit telnet auf port 25 des Servers. (vom Client)
6. mal ein ps -x in dein nächstes Posting anfügen
7. schauen ob ein iptables -l irgendwas ausgibt

dann weitersehen.


103. dann erst versuchen einen IMAP zu installieren. :D

see you
thom

SchmaliHRO
29.04.03, 13:08
Habe ich das jetzt richtig gelesen, Du setzt einen root Server ein auf dem sendmail laufen soll und das ohne eine Firewall? Schick doch an alle Spamer gleich deine IP.

Am besten erst mal HowTo und Doc lesen zu:
- postfix
- sendmail (1 geht nur entweder oder)
- iptables

Postfix ist nicht so schwer zu verstehen. Ich habe meinen Server (zu Hause) auch von Suse (mit sendmail) auf Debian mit Postfix umgestellt und das läuft jetzt seit fast 1/2 Jahr super stabil.

Windi
29.04.03, 18:01
Also nochmal:

1.) Ich habe Vertrauen, dass ihr das nicht missbraucht!
2.) Ich habe auf dem Server eine RedHat 8.0 Server Installation. Es wurde Postfix und Sendmail installiert. Ich habe sendmail gelöscht, weil der Port 25 nicht offen war. Bei Postfix ist der Port 25 nach ausen aber auch nicht offen! Was soll ich denn jetzt machen? Ich bekomm den Post nicht auf. Es ist auch keine Firewall installiert. Was soll ich denn da bitte machen?:( Soll ich mal Postifx und Sendmail deinstalliern und sendmail (z.b.) neu installieren?

mfg windi

SchmaliHRO
29.04.03, 18:08
Ich denke Du solltest zuerst einmal ausgiebig Man Pages, Anleitungen und HowTo's studieren.
Anschließend kannst Du sendmail entfernen und Postfix einrichten. Der port muss ja als geschlossen angezeigt werden, da im Moment kein Dienst darauf läuft. Du solltest aber auf jeden Fall bei einem frei erreichbaren Server eine Firewall einrichten und den Postfix mit authentifizierung einrichten.


P.S.: Natürlich kann das auch jemand für Dich machen, kommt dann halt auf die Bezahlung an.

Windi
29.04.03, 18:23
Ich wills ja selber machen!

Ich hab schon die Manpages durchgelesen, HowTos,...! Aber ich werd nicht schlau draus!

Postfix hab ich schon zum laufen bekommen! Ich hab auch schon Mails versenden können! Aber der Port war mit einem Portscanner nicht erreichbar! Er war zu!

mfg windi

SchmaliHRO
29.04.03, 19:11
No Problem:
http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth.html
http://www.selflinux.org/selflinux/
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/index.html
http://www.postfix.org/

Anhand dieser Seiten habe ich das auch gelernt.

Windi
29.04.03, 19:22
Ja, aber da Problem, mit dem nicht offenen Port ist nicht dabei!

Hat jemand eine ahnung?

SchmaliHRO
29.04.03, 19:35
Dafür musst Du Dich mit iptables beschäftigen und zulassen, das dieser Port von aussen erreichbar ist. Solange Du keinen explizit sperrst und sonst keine Firewall am laufen hast, sind alle Ports offen.
jedoch kann auf diesem Port nur ein gestarteter Dienst antworten. Solange du also noch keien MTA amlaufen hast, kannst Du ewig versuchen ob der erreichbar ist.
Also zusätzlich noch:
http://iptables.org/index.html

Hier:
http://www.harry.homelinux.org/
liegt ein super iptables Scriptgenerator, damit kannst Du Dir super einfach ein Firewallscript erstellen lassen und zumailen. Dazu noch gut dokumentiert um daran entlang zu lernen.

Windi
29.04.03, 20:04
Hallo!

Ich habe ja keine Firewall! Der Postfix rennt! Da müsst alles gehn!

also:

Ich habe ein PHP Skript geschrieben, mit dem ich die Ports anpinge (welches lokal am Server ist). Da ist der SMTP Port offen! Wenn ich aber mit einem Scanner von meinen PC daheim meinen Server scanne, ist er nicht offen...

mfg windi

Jasper
30.04.03, 09:09
Original geschrieben von Windi
Ich habe ein PHP Skript geschrieben, mit dem ich die Ports anpinge (welches lokal am Server ist). Da ist der SMTP Port offen! Wenn ich aber mit einem Scanner von meinen PC daheim meinen Server scanne, ist er nicht offen...


der grund dafür ist: postfix wurde an ip 127.0.0.1 gebunden. sieh dir parameter inet_interfaces in main.cf an.

-j