PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome lahmt



milamber
26.04.03, 11:06
hallo
ist es eigentlich normal, dass Gnome so lahm ist? oder stimmt bei mir was nicht? ich habe eine Standard Mandrake 9.1 Installation mit den neusten NVidia Treibern.
Ich kann nicht unter Gnome arbeiten, weil alles zäh wie ein Kaugummi läuft.

corresponder
26.04.03, 11:40
und welche hardware nutzt du ?

mir war mit meinem 700mhz athlon mit 512 mb der kde/gnome kram auch zu lahm, heute nutz ich waimea, der is sehr schnell und läuft bei mir ab nem 486iger mit 20 mb speicher - was ich von kde nicht glaub, dass es das schafft......


abspecken statt aufrüsten !!!

:D

vielleicht hast du aber auch einfach nur zuviel unnutze prozesse /dienste am start ?!

milamber
26.04.03, 13:18
XP 1800+, Geforce4, 512MB RAM
an der Hardware kann es nicht liegen.

KDE läuft flüssig, da habe ich keine Probleme. Swap wird eigentlich nie benutzt, Speicher reicht völlig aus.
Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen soll. Irgendwas ist wohl bei der Installation falsch gelaufen :confused:

dragon's might
26.04.03, 13:26
Das war bei meinen Mandrake 8.2 auchso, bei 9.1 ging's wie der Blitz !
Komisch.

650Mhz
128 Mb Ram

kth
26.04.03, 15:37
GNOME (bzw. GTK 2) wird aufgrund der Implementierung der RENDER-Extension eines NVIDIA-Treibers ab Version 1.0-4191 langsam. In der XFree86-Konfiguration ist das Eintragen von Option "RenderAccel" "1" im passenden "Device"-Abschnitt einen Versuch wert. Es gilt die übliche Warnung vor potenzieller Instabilität. ;)