PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba will nicht nach neuinstallation



tom021
25.04.03, 21:06
hallo !

ich habe mir vor kurzem win2000 neu installiert. nun logge ich mich mit benutzernamen Administrator ohne password auf meinem win2k rechner ein. einen samba server habe ich auf einem anderen rechner im netz am laufen. allerdings kann ich seit dem ich win2k neu installiert habe nicht mehr auf diesen zugreiffen.

vor der neuinstallation hatte ich auch win2k laufen, habe mich aber als tom auch ohne password eingeloggt. bloss da hat es funktionert. nun habe ich bei den definitionen für die freigaben in der smb.conf den entsprechenden login namen von tom auf Administrator geändert. das bewirkt jedoch nichts??? unter lin kann ich mich mit smbmount erfolgreich einloggen unter dem namen Administrator.

wieso ist das möglich. den tcp/ip stack habe ich unter win2k installiert und die nic funktionert auch anstandslos ( kann über den samba lin rechner ins internet). muss ich da noch irgendwas installieren was ich nicht kenne. woran kann es liegen mein samba server hat sich ja nicht grossartig geändert ??!!

mfg
tom

tom021
25.04.03, 21:32
ups beitrag ausversehen zweimal gepostet. sorry

sais
26.04.03, 13:14
hi!

hast du auch den administrator account auf dem linux rechner gemacht...

weil: jeder der von windows auf den samba zugreifen will braucht auch einen account unter linux...

und wenn du einen posix account für den administrator gemacht hast mußt du noch : smbpasswd -a administrator machen

mfg
sais

tom021
26.04.03, 13:28
tach sais!

oha das wusste ich noch nicht. werd das gleich mal ausprobieren.

mfg
tom

tom021
26.04.03, 17:38
hallo !
also ich hab mal den benutzer tom unter win2k eingerichtet. allerdings klappt die sache immer noch nicht. auf dem lin rechner existiert auch ein benutzer tom.

hier mal mein smb.conf

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = Linux
encrypt passwords = yes

[tom]
path = /home/tom/
public = yes
browseable = yes
writeable = yes
printable = no

;[Administrator]
; path = /home/tom/
; public = yes
; browseable = yes
; writeable = yes
; printable = no

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
read only = no
create mode = 0750

[public]
path = /home/tom
public = yes
browseable = yes
writeable = yes
printable = no


oder ist hier was falsch gemacht ???

mfg
tom

sais
26.04.03, 21:12
hi!

probier mal folgendes:

schreib in der global section dazu: security=user

mfg
sais

tom021
26.04.03, 22:31
hallo sais!

danke für den tip aber es hat leider nicht geholfen. die befehle /etc/init.d/samba stop bzw start stoppen und starten den server doch oder ??? oder muss ich was in der win2000 konf was ändern.
ich hab tcp/ip installiert und den client für microsoft netzwerke. fehlt da noch was.

mfg
tom

sais
27.04.03, 11:21
hi!

normalerweise müßte das passen..

funktionier das netzwerk grundsätzlich???

ping und so..???

mfg
sais

tom021
27.04.03, 13:53
hallo !
ja das netzwerk funktioniert einwandfrei ich gehe über den lin samba rechner ins internet und wie gesagt unter linux kann ich die samba freigabe mounten. deswegen ich versteh das selber nicht mehr ... ??? :ugly: :mad: :confused:

mfg
tom

quinte17
28.04.03, 09:09
groß und kleinschreibung der usernamen sicherheitshalber auf beiden rechnern gleich haben...

dann müssen beide das gleiche passwort haben

sonst fällt mir grad nix mehr ein...
du solltest aber auch ohne richtigem passwort den rechner in der netzwerkumgebung suchen können und auch finden, und dann wirst du nach einem passwort und so gefragt...

cu

edit: und den share den du freigibst, muss dein user natürlich zumindest leserechte haben sonst hast auch schlechte karten...

tom021
29.04.03, 11:37
also ich glaub echt ich bin zu blöd dafür.
also auf win2k ist tcp/ip installiert und korrekt gekonft. client für ms netzwerke installiert. user tom mit gleichen pass wie unter rechner "lin samba" eingerichtet. unter win2k geth auch pingen und der "lin samba" rechner als gateway auch. so unter lin auf "lin samba" mit smbmount geht auch. meine smb.conf ist wie oben eingerichtet !!!! und testparm meckert nicht. also leute ich glaub ich dreh noch durch aber ohne witz ! :ugly:

mfg
tom