PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNU/Hurd



Seiten : [1] 2

Monsta
25.04.03, 20:05
Hi,
ich hab heute bei mir mal GNU/Hurd installiert, aber hab leider keine Ahnung wen ich mit meinen Fragen nerven darf :D Deshalb wollte ich mal fragen obs hier Leute hat die schon erfahrungen mit Hurd gesammelt haben?
MfG Monsta

bernie
26.04.03, 01:01
Hi,

naja, hatte es auch mal drauf,.. frag einfach mal.

Ciao, Bernie

cybercrow
26.04.03, 01:03
Hast du schon die Texte zu GNU/Hurd auf pro-linux gesehen? Sind sehr hilfreich und dann ist es sicher empfehlenswert sich auf den Mailinglisten von Debian und Hurd anzumelden. Der traffic hält sich ziemlich in Grenzen, du findest da aber immer sehr kompetente user/entwickler.

Monsta
26.04.03, 09:07
Jo, die Text von Pro Linux hab ich gelesen, die sind aber leider schon ururalt. Z.B. das mit der fs-limitierung, das sind Momentan glaub ich schon 2GB und nicht mehr 1 wie auf ProLinux zu lesen ist, oder liege ich da falsch?
MfG Monsta

cybercrow
26.04.03, 13:00
Original geschrieben von Monsta
Jo, die Text von Pro Linux hab ich gelesen, die sind aber leider schon ururalt. Z.B. das mit der fs-limitierung, das sind Momentan glaub ich schon 2GB und nicht mehr 1 wie auf ProLinux zu lesen ist, oder liege ich da falsch?
MfG Monsta

Also auf allen Anleitungen, auch den englischen, wird noch von 1GB gesprochen. Ich habe mal von Wolfgang gelesen, das man anscheinend herausgefunden hat, das auch ~1,5GB noch möglich sein _können_. Im CVS gibt es aber imho auch schon eine erste Version die diese Grenze nicht mehr hat, soll aber noch nicht ganz Rund laufen.
Kannst ja mal bei www.gnuforum.de oder auf den mailinglisten nachfragen, dort kann man Wolfgang regelmäßig treffen und der weiß da bestimmt mehr...

Tarzipan
26.04.03, 14:52
mehr als aus spaß instlallieren, kann man mit hurd aber auch noch nicht oder?

Monsta
26.04.03, 17:03
Hm, also X läuft und den ausgaben von apt-get nach sogar kde, aber das verwende ich sowieso nicht!
Bin gerade noch an der Konfiguration von X. Wenn es fertig ist poste ich hier mal rein.
MfG Monsta

Tarzipan
26.04.03, 17:18
und wie rennt das so?
ist ja ein microkernel und kein monolitischer

Rototom
26.04.03, 17:31
ja, des tät mich auch mla interessieren; und vor allem wo kriegt man das eigentlich her?

BeS
26.04.03, 17:40
Hallo,


Original geschrieben von Rototom
ja, des tät mich auch mla interessieren; und vor allem wo kriegt man das eigentlich her?

natürlich vom gnu persönlich ;)

http://www.gnu.org/software/hurd/hurd.html

Tarzipan
26.04.03, 17:49
du kannst eine GNU/HURD distri auch von debian bekommen. aber noch keine final.

3qualizer
26.04.03, 17:58
habs mir jetzt auch installiert *g*

Aber ich hab ein Problem mit apt-get. Könnte jemand bitte seine hurd-sources.list posten?

Danke, Eric

bernie
26.04.03, 18:00
Hi,

Hier gibts Debian GNU/HURD:
http://www.debian.org/ports/hurd/

Ciao, Bernie

morck
26.04.03, 18:28
Ich meine von Gentoo gab es auch mal eine Version bzw. eine Anleitung, wie man HURD in Gentoo einbindet.

Monsta
26.04.03, 20:25
Ich habe ein Problem: Ich bekomme X auch nach langem Versuchen nicht zum laufen. Das Problem ist, dass apt-get "x-window-system" nicht installieren will, da als abhängigkeiten xdm und x-window-system-core vorhanden sind. Ich kann diese aber auch nicht installieren, dort ähnliche Probleme! Weiß jemand wo ich das Zeug manuell bekommen kann, oder wie ich das sonst machen kann?
MfG Monsta

Monsta
26.04.03, 20:30
sorces.list kommt!


deb ftp://alpha.gnu.org/pub/gnu/hurd/debian unstable main
deb http://http.us.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb-src http://http.us.debian.org/debian unstable main contrib non-free

MfG Monsta

3qualizer
27.04.03, 20:12
Danke. Hat im Prinzip auch funktioniert, nur kann ich jetzt nichts installieren weil:
Reading Package Lists...
Building Dependency Tree...
The following packages have been kept back
debianutils e2fsprogs fileutils grep hurd shellutils textutils
26 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 7 not upgraded.
Need to get 0B/4368kB of archives. After unpacking 1993kB will be used.
Do you want to continue? [Y/n] debconf: unable to initialize frontend: Dialog
debconf: (Neither whiptail nor dialog are installed, so the dialog based frontend cannot be used. at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Dialog.pm line 53, <> line 26.)
debconf: falling back to frontend: Readline
debconf: unable to initialize frontend: Readline
debconf: (Can't locate Term/ReadLine.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl/5.6.1 /usr/local/share/perl/5.6.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.6.1 /usr/share/perl/5.6.1 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Readline.pm line 5, <> line 26.)
debconf: falling back to frontend: Noninteractive
Preconfiguring packages ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/findutils_4.1.7-2.1_hurd-i386.deb (--unpack):
package architecture (hurd-i386) does not match system (i686-gnu0.3)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/findutils_4.1.7-2.1_hurd-i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
ich habe gelesen, dass das ein Fehler in dpkg ist... wie kann ich diesen beheben?

Eric

bernie
27.04.03, 20:16
Hi,

hast du whiptail und das andere Zeug drauf?

Ciao, Bernie

3qualizer
27.04.03, 20:20
hast du whiptail und das andere Zeug drauf?
sieht nicht so aus...

jetzt habe ich das hier gefunden:
http://www.geocrawler.com/archives/3/228/2002/10/0/9947583/
... allerdings bezieht sich das auf die Sourcen. Kann ich das auch auf /share/dpkg/archtable anwenden?

msi
27.04.03, 20:31
hallo,

wie sieht es eigentlich mit der weiterentwicklung von hurd aus?
mach (der microkernel von hurd) wird ja afaik nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb (und aus anderen Gründen) will man auf hurd auf l4 portieren, ist l4 auch opensource? Darüber habe ich nicht sehr viele informationen gefunden, stimmt es, dass man l4 (bisher) nur mit einem dos assembler kompilieren kann?
wie sicher wird hurd sein bzw. wie sicher ist ein Microkernel? Kann ein Modul (ext2 treiber oder so) das komplette System belagern, oder ist das bei Mach oder l4 nicht möglich?

danke Markus

3qualizer
27.04.03, 20:48
Nochmal wegen dpkg: ich habe gelesen, dpkg 1.10.10 soll das fixen und es sei schon auf dem Server... aber auf welchem? Ich kanns nicht finden.

BeS
27.04.03, 21:24
Original geschrieben von msi
mach (der microkernel von hurd) wird ja afaik nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb (und aus anderen Gründen) will man auf hurd auf l4 portieren, ist l4 auch opensource?


l4 ist freie Software wenn du das meinst ;)



Darüber habe ich nicht sehr viele informationen gefunden, stimmt es, dass man l4 (bisher) nur mit einem dos assembler kompilieren kann?


wäre mir neu, höre ich jetzt zum ersten mal



wie sicher wird hurd sein bzw. wie sicher ist ein Microkernel? Kann ein Modul (ext2 treiber oder so) das komplette System belagern, oder ist das bei Mach oder l4 nicht möglich?


Prinzipiell sind microkernel sicherer als monolitische kernel, da nur das aller nötigste im kernel-space läuft. Du kannts als user deine eigenen treiber schreiben. Wenn du dann ein translator lädst läuft er in deinem user-space, das einzige was ein fehlerhafter translator machen kann ist also dich "abzuschießen", das System bleibt davon völlig unbetoffen.
Ich empfehle dir die texte auf pro-linux zu GNU/Hurd, die sind sehr informativ!

In der freeX 4/2002 gabs auch einen guter Artikel über l4, vielleicht gibts den schon online...

msi
27.04.03, 21:32
danke, das hat mir geholfen, ich werde mir dann mal die texte auf pro-linux.de anschauen.

dragon's might
27.04.03, 21:34
GNU/Hurd klingt sehr vielversprechend! *vorfreu* :)

D3DSH33P
27.04.03, 22:17
... und das tut es schon seit 1991 ... laut der unix-history. korrigiert mich, wenn ich was nicht berücksichtig hab, aber sollten die vom gnu nicht langsam mal fertig werden :rolleyes:

bernie
28.04.03, 08:41
Hi,

naja, lange Zeit hat sich nicht viel getan, aber in den letzten Monaten hat das Projekt viel zustande gebracht. Im Linux Magazin glaub ich war auch mal ein Bericht über HURD, aber der war mehr oder weniger oberflächlich.

Ciao, Bernie

holgerw
28.04.03, 10:35
... und das tut es schon seit 1991 ... laut der unix-history. korrigiert mich, wenn ich was nicht berücksichtig hab, aber sollten die vom gnu nicht langsam mal fertig werden

Hmm, bitte versteht das jetzt nicht falsch: Vermutlich ist, was die Etablierung von Hurd angeht, ein wenig der Zug abgefahren. Die Zeit für die Entwicklung von Freier Software im Sinne der GPL u.ä. war in den 90er Jahren reif - es kam zu der Symbiose monolytihischer Linuxkernel + diverse GNU Werkzeuge, eine notwendige Entwicklung gegen proprietäre Software und Monopolisten wie etwa Microsoft setzte ein und das, was gern gemeinhin als Linux bezeichnet wird (gemeint sind fast immer Kernel und diverse GPL Anwendungsprojekte) ist zur Zeit die ernstzunehmende Alternative und nicht eine . Wo sind andere - sieht man mal vom ebenso proprietären Mac OS ab, das seit einiger Zeit in der Linux Community (zu Recht) vor allem deshalb mehr Ansehen hat, weil der Unterbau ein Unix ist und sich die Apple Leute entschieden gegen TCPA aussprechen? Wie es mit den verschiedenen BSD Systemen als Ersatz sowohl auf dem Desktop akls auch im Serverbereich aussieht, dazu kann ich nichts sagen, würde aber gerne Widerspruch hören, wenn ich diese Systeme unterschätze :) Ich freue mich über jede nicht-proprietäre Alternative zu Microsoft und Konsorten.

Davon abgesehen: Damit will ich überhaupt nichts gegen Hurd sagen und eine Weiterentwicklung dieses Microkernelansatzes ist sicherlich ebenso sinnvoll wie eine Weiterentwicklung auch anderer Unixderivate - wie varg mal sagte, hauptsache es ist ein freies System :)

Hurd hatte meiner Einschätzung nach ein wenig das Pech, nicht präsent zu sein, als die Zeit dafür da war. Wahrscheinlich wäre, hätte Linus zwei Jahre später mit Linux begonnen, der Hurd in dem Status, den Linux nun einmal hat. Bitte korrigiert mich, wenn das falsche Annahmen sind.

Dem Hurd Projekt wünsche ich jedenfalls Erfolg und wer Interesse und Zeit hat, sollte das System installieren und testen und Feedback an die Entwickler geben.

Beste Grüße,
Holger

cybercrow
28.04.03, 21:51
Original geschrieben von holgerw
Hmm, bitte versteht das jetzt nicht falsch: Vermutlich ist, was die Etablierung von Hurd angeht, ein wenig der Zug abgefahren.

Das sehe ich nicht so.
Imho wird Hurd eh wieder an fahrt gewinnen. Gerade Leuten die sich in erster Linie für freie Software stark machen und nicht für irgendein speziellen Kernel werden zunehmend zu Hurd wechseln.
Denn dieser Ehrgeiz den mittlerweile viele GNU/Linux user an den Tag legen, egal was es kostet, windows auf dem Desktop zu verdrengen treibt diese Entwickler eher weg von GNU/Linux.
Man muss sich nur mal die Entwicklung von GNU/Linux in den letzten Jahren ansehen, sicher viel positives. Auf der anderen Seite aber auch immer mehr proprietäre Treiber und Programme.
Das gefällt vielen "Anhängern" von freier Software sicher nicht und lässt den Wunsch nach einer alternative wieder grösser werden da man langsam sieht/befürchtet das GNU/Linux auf lange Sicht doch nicht das erwünschte freie System sein wird (nicht zuletzt wegen Linus lockere Art im Bezug auf proprietäre Software).



Hurd hatte meiner Einschätzung nach ein wenig das Pech, nicht präsent zu sein, als die Zeit dafür da war. Wahrscheinlich wäre, hätte Linus zwei Jahre später mit Linux begonnen, der Hurd in dem Status, den Linux nun einmal hat.

das ist sicher richtig. Hätte man mit der Hurd Entwicklung 1-2Jahre früher begonnen wäre er, zu Linus Zeit, schon um einiges weiter gewesen und Linus wäre sicher nicht auf die Idee gekommen einen eigene Kernel zu schreiben.

Es st nunmal aber anders gekommen.

Aber mittlerweile sehe ich in GNU/Hurd mehr chancen als in GNU/Linux für die Zukunft, vielleicht nicht so für die Masse wie GNU/Linux aber das ist auch garnicht unbedingt das Ziel!

dragon's might
28.04.03, 21:59
@ cybercrow
mal wieder FULL ACK :D

varg
28.04.03, 22:22
Original geschrieben von dragon's might
@ cybercrow
mal wieder FULL ACK :D

dito