PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pcmcia und red hat 9?



meistereckhardt
25.04.03, 19:30
ok,

versuch ich's hier nochmal-ich habe auf meinem sony-notebook mit pc-card cdrom red hat 8 installiert, d.h., rh 8 hat bei der installation das besagte cdrom anstandslos erkannt und davon installiert.

seltsamerweise hat rh9 damit massive probleme, und scheint (im gegensatz zu rh8, was mir-da es sich ja um die neuere version handelt-völligst schleierhaft ist!) keinen passenden pcmcia-treiber zu haben, und hängt sich bei der default-installation bei der hardwarerkennung auf!

habe es jetzt schon mit "noprobs", der bootdiskette und der pcmcia-diskette (beide auf der ersten rh9-cd enthalten) probiert, mit keinem erfolg ("treiber nicht gefunden").
ich habe aufgrund meiner guten erfahrung mit der installation von rh8 die iso's auch nach dem brennen von der festplatte gelöscht, sonst würde ich es nochmal mit der option "installation von der festplatte" probieren!

also, hat jemand eine idee, wie ich das noch geschaukelt kriege?

wär nett...

danke!

kth
03.05.03, 19:35
Keine wirkliche Hilfe für dich, aber du kannst ja mal den Verlauf dieses Bugs (https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=89461) weiter beobachten.

meistereckhardt
09.05.03, 16:31
ok,

habe es jetzt doch noch geschafft, auf rh9 upzudaten (via installation von festplatte).
jetzt habe ich natürlich das problem, das besagtes cd-rom nicht in /mnt etc. vorhanden ist, ich es also nicht mounten kann (da rh9 es natürlich nicht erkannt bzw. wohl im gegensatz zu rh8 keinen passenden treiber hat?!).

wie kann ich dieses problem beheben bzw. was genau muß ich wo eintragen, damit es erkannt wird, oder muß ich mir die pcmcia-treiber bei sourceforge runterladen und installieren?

danke!

kth
09.05.03, 20:26
Bei Sony VAIO-Modellen ist es immer einen Versuch wert, einen Kernel mit ACPI-Unterstützung zu installieren, z. B. von hier (http://mirror.insue.com/www.bardicgrove.org/distributables/). Vielleicht erkennt kudzu dann etwas mehr Hardware.

bigfoot29deu
27.05.03, 11:18
Hallo auch! ich weiß zwar nicht, ob du den Thread hier noch verfolgst, aber ich hab ein ähnliches Problem... obwohl bei der Installation die Netzwerkkarte immer ordnungsgemäß erkannt wird, und funzt, läuft sie im "regulären" Betrieb von Mandrake 9.1 nicht mehr. Das war auch unter Suse 8.1 so - bis man einige Variablen über Yast2 hat relativ komfortabel ändern können. Der Kernel-interne PCMCIA-Controller kann nämlich nur noch 32 Bit. Alle alten 16Bit-Controller (dazu gehört deiner (zumindest jedenfalls deine Karte) vermutlich) werden nur von den separaten PCMCIA-Tools (kernel-extern) verwaltet und waren nach deren Aktivierung auch lauffäig. Nur bietet halt Mandrake nicht die Einstellmöglichkeiten und das PCMCIA-HOWTO kannste da (als Anfänger) echt vergessen...

So, hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen...

Gruß, Bigfoot.