PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besserer ftp client für die konsole



stefan-tiger
25.04.03, 15:15
hallo,

ich suche einen guten ftp client für die konsole. der standart ftp client den ich bei Mandrake 9.0 hab hat probleme mit verschiedenen sachen.

was ich brauch ist ein client mit dem ich mit einem kommando von der konsole aus und auch per nicht-root etwas irgendwo hochladen kann nach schema:

ftpclient [zielrechner] -user [benutzername] -password [passwort] -uploadfile [meinedatei]

mit dem normalen ftp client hab ich das nicht hinbekommen.

(beim normalen ftp client ist sowas nur über eine .netrc datei im homeverzeichnis möglich, was jedoch nicht hinhaut, da der befehl zur bootzeit ausgeführt werden soll; auch ein "export HOME=/root" o.ä. zur bootzeit hat nicht fiunktioniert)

also ganz simpels ausgedrückt: ich will zur bootzeit eine datei auf einen ftpserver im internet hochladen. wer hat tipps?

gruß

Thomas Mitzkat
25.04.03, 15:27
wget heisst dasprogramm, was sicherlich auch auf deinem rechner installiert ist.

keiner_1
25.04.03, 15:49
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
wget heisst dasprogramm, was sicherlich auch auf deinem rechner installiert ist.

als interaktiver nutze ich immer ncftp

Lotussteve
25.04.03, 15:56
Hallo!

Toll, weil er auch über SSH arbeiten kann und noch viele Features mehr hat:

http://yafc.sourceforge.net/




HTH,

Ciao,

Steve

stefan-tiger
25.04.03, 17:13
Vielen Dank für eure Antworten.

wenn ich zuhause bin werde ich als erstes mal http://www.ncftpd.com/ncftp/doc/ncftpput.html
ausprobieren.

Gruß

fs111
25.04.03, 18:56
ncftpput ist Teil des ncftp Paketes und für Skripte gedacht, damit Du in Skripten Dateien hochladen kannst. Das interaktive Programm heißt einfach nur ncftp

Grüße fs111

stefan-tiger
25.04.03, 22:01
Original geschrieben von fs111
ncftpput ist Teil des ncftp Paketes und für Skripte gedacht, damit Du in Skripten Dateien hochladen kannst. Das interaktive Programm heißt einfach nur ncftp

Grüße fs111

das kann genau das was ich suche:

per initscript soll eine datei auf einen ftpserver im internet hochgeladen werden.

perfekt :) wenns geht, kanns erst am sonntag probieren.

gruß

Thomas Mitzkat
25.04.03, 22:11
meine pupillen waren wohl verschleiert als ich die frage gelesen habe :ugly:

stefan-tiger
26.04.03, 10:04
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
meine pupillen waren wohl verschleiert als ich die frage gelesen habe :ugly:

nach sechs bier hat man auch was gegessen..... nur noch nichts getrunken :D