PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail aus konsole versenden



steam
25.04.03, 15:50
folgene problemm:
ich möchte aus der console mit einer zeile aus dem localnetz einen mail versenden können.
was ich habe:
1. einen internen linux-recher ( nicht zu aussenwelt direct verbunden)
2. einen windows-rechner mit wingate-proxy und smtp-server vodurch ich normall mittle einer mail-programm (messenger) mails versenden kann.
3.sendmail installiert.

Frage: wie kann ich von dem internen linux-rechner über der wingate-smtp nach aussen einen mittels eines konsolenfefehls versenden ? was muss ich nachinstallieren, was konfigurieren und was soll ich dabei beachten ??

Danke im Voraus

keiner_1
25.04.03, 16:11
hää? mailx

cu
adme

steam
25.04.03, 16:22
und etwas genauer ?? wie kann der string aussehen ?? wie zeige ich dem mailx das ich über einen bestimmten smtp-server mail versenden will ??, mit welchen schlussenl ??

linuxhanz
25.04.03, 17:27
wenn ich Dich richtig verstehe ist das ein Linux Client?

Relaying auf dem Windows Rechner oeffen?

Allerdings muss dazu dann auf dem Client auch Relaying allowd sein?
Warum nutzt Du die Linux Kiste nicht als Server?
Und willst Du SMTP Auth machen?

O Gott berichtigt mich bloß, bin schon ?? Stunden wach.
Ich seh schon so aufblitzende :p Zeichen auf dem Bildschirm.

steam
25.04.03, 17:30
relaying auf dem SMTP offen
ich benutze die windows-kiste weil es vorgeschrieben ist, sonst hätte ich eine linux-kiste aufgesätzt und die sache wäre gegessen.
Ich habe immer noch das problemm das ich es dem mail nicht zeigen kann das er durch den lokalen SMTP seine mails absenden soll ((

steam
25.04.03, 17:34
wie versende ich denn überhaupt einen mail ??
so wie ich es gemacht habe ...
mail -s test steam@bla-blaa.de < return>
<hier den body>

dann Strg+D

ist es richtig ??

Oder wie kann ich mit einem befehl, praktisch nicht interaktiv ( brauche es wil das system selbst, z.B. mittels cron mir einen mail an einen externen mailbox sendet ) , als nicht interaktiv sende ??

linuxhanz
25.04.03, 17:34
d.h. Du kannst nicht einfach sagen



echo "Dies ist kein Win32-Forum" |mail -s relay-via-win32 diematrix@istdadraussen.com
?

linuxhanz
25.04.03, 17:35
Du kannst Dich doch auf der Win Kiste via telnet einloggen.
Läuft darauf Sendmail32 ? :D

mittelZ Cron

crontab -e
59 * * * (Deine Zeit) Dein Mail-Befehl


@all Noch was waren die .forward Dateien für Clients?
So geh demnächst pennen. zzz....zzzzzzz...zzz

steam
25.04.03, 17:57
das hat ja mit der windows-kiste nix zu tuen, der relaying bei der funzt ohne problemme,.
Nochnall : das problemm ista darin das ich irgendwie dem mail meiner linux-kiste mitteilen soll das er den mail nicht local senden soll sondern DURCH DEN VORGEGEBENEN SMTP-SERVER, auch wenn der SMTP eine linux-kiste wäre, hätte ich das selbe prob.

rabenkind
26.04.03, 18:25
Hi

Das wird in der sendmail Konfiguration geregelt, mailx ist ein MUA und kein MTA, relaying gehört somit nicht zu seinen Aufgaben.
Schau mal in deiner sendmail.conf nach bzw. "man sendmail".

greetz rabenkind :))

steam
26.04.03, 21:20
das es der sendmail regellt habe ich schon mitbekommen, und auch in die sendmail.conf den smtp eingetragen.
Er muss jezt aber irgendwie wissen wo der host gmx.net ist, da ich dahin versuche meinen mail zu versenden . wenn icn es probiere, sendet er mir danach einen recive : host not known : stasn@gmx.net. Also ich vermutte da muss noch was mit dem DNS sein.

Steam

rabenkind
27.04.03, 09:44
Hi

Der MUA mailx muss nicht wissen wo der Host gmx oder so ist, gehört zu den Aufgaben von Sendmail. Jede Mail die local nicht zustellbar ist, sollte bei einer existierenden Relayeinstellung von Sendmail automatisch an das Relay weitergeleitet werden.
Mailx übergibt die Mails sobald du sie abschickst an die Queue von Sendmail, damit ist seine Aufgabe auch erfüllt. Ich denke deine Relayingeinstellung in Sendmail sind wohl nicht so ganz korrekt.
Hast du die localdomain und so definiert?
Ist der Relayhost explizit eingetragen (Name, IP)?
Deine Bemerkung ("host not known") hört sich für mich nämlich so an als versuche Sendmail die Mail selber zuzustellen.

greetz rabenkind :))

steam
27.04.03, 12:53
danke für die nette antwort.
Also, das ich versucht habe ist mittels des Webmin den sendmail zu konfugurieren, anscheniend kann der Webmin diese enstellungen nicht steuern Falls es die /etc/sendmail.conf ist, da blicke ich nixht ganz duch, obwohl ich mich getraut habe da den SMTP auf meinen explizit zu kommentieren. Irgendwas ist doch flasch :(