PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subdomains



Windi
25.04.03, 15:31
Hallo!

Ich habe einen Apache 2 Server unter Linux und würde gerne eine Subdomain erstellen!

in der Form subdomain.193.243.150.254!

Wie funktioniert das? Kann mir wer helfen?

Danke!

mfg windi

scobby
04.05.03, 08:32
ich will ja nicht abweisend wirken
ABER VERDAMMT NOCHMAL LIES DIR NEN NETZWERK/PC HOWTO DURCH
sorry das ich so ausfallend werde aber wenn dir so eine frage hier beantwortet wird dann hast du gleich noch 1000 andere fragen
meistens hilft google.de weiter !
cu

$kuLL
04.05.03, 10:09
hallo,

such einfach mal hier im forum mit der suchfunktion nach "virtual hosts"
da findest du einige beispielkonfigurationen

gruß

Berufspenner
04.05.03, 10:43
Original geschrieben von Windi
Hallo!

Ich habe einen Apache 2 Server unter Linux und würde gerne eine Subdomain erstellen!

in der Form subdomain.193.243.150.254!

Wie funktioniert das? Kann mir wer helfen?

Danke!

mfg windi Das geht, meines Wissens nach, überhaupt nicht. Subdomains bzw. überhaupt Domains sind nur Namen die du in verschiedene Richtungen lenken kannst. Aber eine IP verweist immer auf einen Rechner. Du must dann schon eine Domain in der Forum "domain.tld" haben um eine Subdomain bzw. eine ThirdLevelDomain in der Forum "xyz.domain.tld" einzurichten.

Cu
André

PS: Ein wenig blöd erklärt. Ich hoffe du verstehst es aber.

Windi
04.05.03, 11:35
Hallo!

Ja, das meinte ich eigendlich. Ich wollte fragen ob das überhaupt möglich ist!

danke!

mfg windi

Berufspenner
04.05.03, 11:43
Original geschrieben von Windi
Hallo!

Ja, das meinte ich eigendlich. Ich wollte fragen ob das überhaupt möglich ist!

danke!

mfg windi Wie jetzt? Das, was du meintest, ist sowas wie "xyz.domain.tld"? Möglich ist es. Wenn dein Server eine Feste IP und eine Domain hast kann dein ISP entweder nur bestimmte ThirdLevelDomain's auf diese IP weiterleiten. Damit der Server dann auch richtig reagiert musst du für diese neue ThirdLevelDomain natürlich noch einen virtuellen Host in der Konfig des Apache einrichten. Eine weitere Möglichkeit wäre ein WildCard Eintrag bei DNS Server deines ISP's. Dann wird alles, was oberhalb von "domain.tld" z.B. "xyz.domain.tld" auf "domain.tld" weitergeleitet. Wenn du dann für jede gebrauchte ThirdLevelDomain eine virtuellen Host einrichtest hast du ebenfalls das gewünschte Ergebnis alle anderen ThirdLevelDomain ohne eigenen virtuellen Host werden wie gesagt einfach auf "domain.tld" geleitet.

Cu
André

zeeman
04.05.03, 18:11
bau dir nen kleinen DNS-server im netzwerk, dann sollte das auch gehen...

Berufspenner
04.05.03, 18:16
Original geschrieben von zeeman
bau dir nen kleinen DNS-server im netzwerk, dann sollte das auch gehen... Tolle Idee, wenn wir hier nicht von einer öffentlichen IP und öffentlichen Domains reden würden.

Cu
André

Windi
04.05.03, 18:18
ja, genau:(

sais
04.05.03, 19:55
ich glaub auch nicht daß das so geht...

bei mir läufts mit name based virtual hosts..
(für jeden virtual host einen CNAME eintrag im name server file)

ist aber im lan..


mfg
leo