PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ich proftpd nicht stoppen?



Windi
25.04.03, 13:35
Hallo!


Ich habe ein Problem!

Ich würde gerne den proftpd stoppen, aber es funktioniert nicht!
Ich gebe proftpd stop ein aber er bleibt immer noch on!

Kann mir bitte wer helfen?

Danke!
:confused:

dipesh
25.04.03, 14:02
Wenn "/etc/init.d/proftpd stop" auch nicht das gewünschte Resultat bringt, könntest du ja mal nachgucken, wie proftpd überhaupt gestartet wird. Wenn dies über den inetd geschieht, so würde ich dir empfehlen ihn aus /etc/inetd.conf auszutragen und lieber im standalone-Modus laufen zu lassen. Wie das geht erfährt man etwas detailierter, wenn man google.de bemüht :-)

Destroyer69
25.04.03, 14:29
da ich noch keinen "stop"-befehl gefunden hab zu proftpd "tu" :ugly: ich meinen immer killen (killall proftpd)

Windi
25.04.03, 14:35
Ja, das hat funktioniert danke!

Mit dem killall!

Noch eine Frage: ich habe es schon in Dokumenten gelesen, aber ich habe es nicht ganz verstanden! Wie kann ich denn einen proftpd User erstellen, ohne einen Linux User erstellen zu müssen?:(

Destroyer69
25.04.03, 14:40
ich glaub dann geht nur ein "anonymous"-login.......:rolleyes:

Windi
25.04.03, 14:42
Gibts da nicht was mit MySQL?

Oder kennst du einen FTP Server der das kann?

Destroyer69
25.04.03, 14:58
leider nicht...ist auch schon länger her das ich mit proftpd was gemacht habe
(ps. Du kannst User unter Linux auch ohne Homeverzeichnis und shell anlegen so dass Du dann nur die "reinen" ftp-user hast ):cool:

Windi
25.04.03, 15:01
Blöde Frage: Wie kann ich denn so was machen?

Destroyer69
25.04.03, 15:36
gute frage....die shell nimmst du ihm schon mal weg in dem du die datei /etc/passwd editierst und dort beim entsprechenden User statt /bin/bash /bin/false einträgst, evtl. geht das schon mit dem parameter: useradd -s /bin/false.
Mit dem "nohomedir" weiss ich im mom nicht aber da der user ja eh ein verzeichnis fuer ftp brauch kann er auch statt /home/"username" auch das entsprechende verzeichnis für ftp beim kommando "useradd" zugeteilt bekommen. Das sollte dann so ausschauen:
useradd -d /pfad/zum/ftpverzeichnis -m -g "die gruppe wo er hin soll" -s /bin/false Otto
ps. Otto is der user der angelegt wird...aber ob des so stimmt da übernehm ich ma keine Haftung für :D

keiner_1
25.04.03, 15:47
Original geschrieben von Destroyer69
gute frage....die shell nimmst du ihm schon mal weg in dem du die datei /etc/passwd editierst und dort beim entsprechenden User statt /bin/bash /bin/false einträgst, evtl. geht das schon mit dem parameter: useradd -s /bin/false.
Mit dem "nohomedir" weiss ich im mom nicht aber da der user ja eh ein verzeichnis fuer ftp brauch kann er auch statt /home/"username" auch das entsprechende verzeichnis für ftp beim kommando "useradd" zugeteilt bekommen. Das sollte dann so ausschauen:
useradd -d /pfad/zum/ftpverzeichnis -m -g "die gruppe wo er hin soll" -s /bin/false Otto
ps. Otto is der user der angelegt wird...aber ob des so stimmt da übernehm ich ma keine Haftung für :D

unter Solaris 9 muss der User eine gültige Shell in /etc/shell haben. Das heisst du muss noch /bin/false in /etc/shells eintragen und dann klappte es wie beschrieben.

cu
adme