PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3-player - illuminator



farion
25.04.03, 12:42
Ich kriege den oben genannten MP3 Player nicht gemountet

in usbview ist er sichtbar - nur rot

jedoch kann ich ihn mit mount -t auto /dev/sda1 /mnt/mp3 nicht mounten
es kommt dann mount: /mnt/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

/mnt/mp3 existiert

ich hab hier im Forum schon geschaut, aber nix gefunden, was mein problem behebt.

modprobe usb-uhci läuft läuft auch - wo kann mein problem noch liegen


thx far

jonasge
25.04.03, 12:44
mach mal ein modprobe usb-storage und schau dir danach die /var/log/messages an. Der MP3-Player muss angeschlossen sein.

farion
25.04.03, 12:44
ach ja eh das einer sagt
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=56995
da war ich schon
bei nummer 4 find ich da das gerät nicht

bye far

farion
25.04.03, 12:50
Dann kommt folgendes

Apr 25 13:44:42 Farion kernel: USB Mass Storage support registered.
Apr 25 13:47:10 Farion su(pam_unix)[2327]: session closed for user root
Apr 25 13:48:03 Farion su(pam_unix)[2566]: session opened for user root by farion(uid=500)
Apr 25 13:48:43 Farion kernel: usb.c: USB disconnect on device 5
Apr 25 13:49:02 Farion kernel: hub.c: USB new device connect on bus1/2, assigned device number 6
Apr 25 13:49:02 Farion kernel: scanner.c: probe_scanner: User specified USB scanner -- Vendor:Product - 4a9:2204
Apr 25 13:49:02 Farion kernel: usb.c: USB device 6 (vend/prod 0xaa6/0x3410) is not claimed by any active driver.
Apr 25 13:49:05 Farion /etc/hotplug/usb.agent: ... no modules for USB product aa6/3410/83

bye far

jonasge
25.04.03, 12:51
mach halt man nachdem du modprobe usb-storage gemacht hast ein
cdrecord -scanbus

Was sagt die LOG nachdem du das ding eingesteckt hast, und nachdem du sub-storage geladen hast...


BITTE LOG posten

farion
25.04.03, 12:52
also ich hab da vorher meinen scanner dran - wenn ich das richtig verstehe fehlt ihm der treiber für das ding - sollte doch aber wie ein normaler speicherstick ansprechbar sein

bye far

farion
25.04.03, 12:53
also cdrecord -scanbus bringt nur meinen brenner

also sub-storage hab ich net und usb-storage hab ich schon geladen

bye far

farion
25.04.03, 14:33
hub.c: USB new device connect on bus1/2, assigned device number 9
scanner.c: probe_scanner: User specified USB scanner -- Vendor:Product - 4a9:2204
usb.c: USB device 9 (vend/prod 0xaa6/0x3410) is not claimed by any active driver.

das kommt bei dmesg, wenn ich ihn dranhänge

liegt das daran, dass ich keinen treiber für den player hab, oder dass da sonst mein scanner dran läuft?


bye far

harleckin
25.04.03, 15:54
Du brauchst wahrscheinlich den SCSI-Disk-Support!
Mein USB-Stick wird wie eine SCSI-Festplatte behandelt, d.h. '/dev/sda1'.

Im Endeffekt sind es ganze fünf Module die ich benutze..

'scsi_mod' -> SCSI-Support
'sd_mod' -> SCSI-Disk-Support
'usb-storage'
'fat'
'vfat'


MfG

farion
25.04.03, 16:06
also mit modprobe gehen alle ohne Fehler

aber ich hab noch folgendes Prob

1. es geht nicht
2. ich weiss nicht welches device er ist
3. ich weiss nicht ob die module richtig geladen sind

thx

farion
27.04.03, 11:14
ich hab das dings von ebay(händler), die waren gleich beleidigt und haben gemeint sie hätten geschrieben es würde unter win laufen und nicht, dass es unter linux läuft :(((

Aber unter Windows hat er auch was mit SCSI-Unterstützung installiert

Mein Brenner benutzt doch auch ne SCSI-Simulation - ist das was komplett anderes?

Und diese ganzen module laufen ja auch mit modprobe durch (bei Redhat8 war so zeugs eigentlich immer mit im kernel)

Heisst das jetzt, dass das Ding etwas ganz anders braucht, also nen eigenen Treiber?

far

Specialweed
23.06.03, 12:34
ich versuche auch schon die ganze zeit diesen player bei mir ans laufen zu kriegen aber ich bekomm es auch nicht hin!

mal erkennt er ihn unter dmesg, mal nicht wenn er ihn erkennt dann unter sda1 aber das kann nicht sein weil sda1 ist bei mir die digitalkamera! unter hardwarerkennung wird der player auch erkannt!

hab ne supportanfrage an den hersteller gemacht, die sagen der player ist nicht linuxkompatibel!!!

die treibercd für windows hab ich ja ber ich kann nix mit anfangen!

was soll ich machen???

gfc
23.06.03, 12:39
sda1 ist meist wohl immer das erste angesteckte USB-SCSI gerät.. nix Kamera oder so ;)

sprich wenn die cam ned dran ist, wird halt sda1 für den Player verwendet.

schau mal am Player ob du ihn mass storage tauglich bekommst. Meine Cam z.b. war standartmässig auf ein proprietäres übertragungsprotokoll eingestellt, dass nur mit dem Windows-Treiber lief..

Specialweed
23.06.03, 13:38
wie bekomm ich den massstorage kompatibel???
bin da echt überfragt! auf der treibercd treiber *wen wunderts???* nur wo soll ich die hinkopieren? ähnlich hab ich meine scanner ans laufen bekommen!

thx

gfc
23.06.03, 13:43
Original geschrieben von Specialweed
wie bekomm ich den massstorage kompatibel???


das sollte im Handbuch des Gerätes stehen.. wenn ned, schau nach, obs überhaupt möglich ist!! die superbilligen Taiwan geräte können das zum teil gar ned --> du kriegst sie nur zum laufen, wenn wer nen trieber dafür geschrieben hat..

Specialweed
23.06.03, 14:26
also im Handbuch steht nix von mass storage! wie schaue ich nach obs überhaupt möglich ist???

Treiber schreiben!!!! :D na klar ich bin der king of currywurst! :ugly: ...
ich bin froh, wenn ich ein .b. xchat compiliert bekomme!


:confused: :confused: :confused:

gfc
23.06.03, 14:39
Original geschrieben von Specialweed
also im Handbuch steht nix von mass storage! wie schaue ich nach obs überhaupt möglich ist???


www.google.de :p

farion
25.06.03, 01:00
soll einer der neuen kernel nicht ein neues usb-handling haben? - vielleicht lässt sich der illuminator dadurch ansprechen?

bye far