PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eumex 404 PC



herbii
09.08.99, 18:14
Eine neue leidige Erfahrung mit der Teuerkom.
Vielleicht gibt es ja jemanden dem es ähnlich geht. Seit neustem bin ich stolzer Besitzer eine ISDN TK-Anlage namens Eumex 404 PC. Das Ding wird über eine COM-Schnittstelle an den PC angeschlossen. Auf mein etwas hartnäckigeres Nachfragen hat mir der 'Technische Dienst' der Teuerkom die Auskunft gegeben, daß diese Anlage keinen gängigen Datenstrom unterstützt. Ebenso, wie die T... bekanntlich Linux links liegen läßt. Schön Schiet... oder kann man etwas tun?

hirsch
10.08.99, 08:26
Hallo!!
Du willst also die Eumex konfigurieren?
Was genau meinst Du mit ah, gängiger Datenstromunterstützung??? Redest Du von Protokollen?

Servus

robert
10.08.99, 16:13
Hallo!

Also im allgemeinen werden die externen ISDN-TK Anlagen am ser. Port wie ein Modem angesprochen (unter Linux).

Leider geben viele Hersteller dazu nur ungenügend Informationen aus!

Du kannst dies aber mal leicht testen. Starte MINICOM oder KPPP (Einstellungen, Device, Terminal). Achte dabei das /dev/modem auf den richtigen ser. Port eingestellt ist (/dev/cua0 = S1, /dev/cua1 = S2, etc. pp.).
Dann gib in dem Terminal mal einfach ATI ein. Wenn das Teil darauf reagiert (erst mal nur mit 38400 Baud), dann kannst du es unter Linux einfach wie ein Modem einstellen.

Jetzt mußt du nur noch den (Herstellereigenen speziellen) AT-Befehl herausbekommen, der die HDLC/PPP Verbindung aktiviert! Schau evtl. im Handbuch, oder nerv noch mal ganz direkt den Support des Herstellers!!!

Gruß

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)
WWW2: Linux Systeme (http://mitglied.tripod.de/grw/linux/)
The only way to future is Linux!

================================

herbii
15.08.99, 23:58
hallo Robert,

ich danke Dir für Deinen Tip. Ich habe jetzt folgendes:

Ein Modem wird erkannt.

Wenn ich das Terminal öffne, wird die Tastatur nicht akzeptiert, soll heißen, ich kann nichts schreiben.

Wenn ich das Butten Modem suchen anlicke, sucht er, sacht, Modem bereit, gibt aber keinen ATI Code aus.

Kanns mir helfen?? :-))

hirsch
19.08.99, 14:57
Hallo!!
Habe gerade im R.T.F.M gelesen....jetzt versteh ich so in etwa die Fragen. Also mti virtuellem Modem ist wohl der sog. CAPI Treiber gemeint. Dieser simuliert ein analoges Modem über die ISDN Hardware, also Deine Eumex. Das funzt aber wohl nur für das Betriebssystem aus Redmond,da nur dafür die Treiber beiliegen. Daher würdest Du einen Treiber für Linux benötigen, damit es funzt. http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Versuch aber trotzdem mal probeweise mit Minicom draufzukommen. Stell aber wie die Forum'ler empfehlen die Schittstellengeschwindigkeit auf 115kbaud...

Servus

robert
19.08.99, 15:30
Also so wie ich das sehe scheinen die in den Eumex-Dingern keinen AT-Satz zu unterstützen.
Das heißt auf gut Deutsch, wenn du mit Minicom AT eingibst und es kommt nichts zurück, obwohl die Einstellungen/Verbindungen stimmen, kannst du mit dem Ding ohne entsprechende Treiber nichts anfangen.
Obwohl ich mir das nicht ganz vorstellen kann, denn die kochen auch nur mit Wasser.
Ansonsten stimmt es, dann kannst du die Dinger nur mit M$ WinDoof betreiben.
Dann würde ich mich aber bei dem TeleDumm beschweren, oder steht irgend wo drauf das die Teile nur mit Windows benutzt werden können? Ist wieder typisch TeleDumm!

Robert

P.S.
Würde mich aber doch mal interessieren. Wenn man zwishen Eumex und Win-Compi einen Linux-Rechner mit zwei freien ser. Schnittstellen klemmt der die Daten jeweils durchleitet und abhört, könnte man ja feststellen was für ein ach so wichtiges Protokoll da benutzt wird. ;-)


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)
WWW2: Linux Systeme (http://mitglied.tripod.de/grw/linux/)
The only way to future is Linux!

================================

herbii
19.08.99, 20:12
Hi, hi,

ich habe jetzt der Teuerdumm nen Emil geschickt. In ihrem Handbuch sagen die nämlich wortwörtlich:

'Außerdem ermöglichen Ihnen das Teledat-Modul der Eumex 404 PC und die beigefügte Software, mit Ihrem PC über die V.24 PC-Schnittstelle Datenanwendungen wie ISDN-Datenübertragung, Empfangen und Senden von Telefaxen (Gruppe 3), Mailbox-Terminal, Anrufbeantworter-Funktion und T-Online-Dienste zu nutzen.'

Na, dann bin ich ja gespannt wie die ihre Aussagen wahr machen ; http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif))

Mein nächster Schlag wird dann der Vorschlag von Robert sein, mit dem zwischengeschalteten Linux-PC. das Ergebnis wird dann selbstverständlich öffentlich diskutiert.

Schaun mer mal

Erst mal aber vielen Dank an Euch. Linux macht mir zunehmend Spaß.

herbii
19.08.99, 23:26
Das Technikforum der Teuerkom hat sich bei mir gemeldet. Folgende Auskunft:

Die datenübertragung der Eumex 404 PC erfolgt mit 115.200 bit/s, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Paritaet, Vollduplexbetrieb.

Der laufende Protokollstack (es handelt sich um mehrere Protokollschichten) ist eien Eigenentwicklung, dessen Spezifikation nicht öffentlich verfuegbar ist. Etwas wie 'AT'-Befehle gibt es hier nicht. Daher ist es auch nicht möglich, die Eumex an einem System zu betreiben, fuer das keine Treiber geliefert werden (z.B. NetWare, MacOs, BeOS, Solaris etc.). Oberhalb des Protokollstacks im PC gibt es eien Software, die die sogenannten "virtuellen Modeme" bereitstellt. Diese Software simuliert ein konventionelles Modem mit AT-Befehlssatz. Die verwendeten Schnittstellensignale sind GND, RxD, TxD, CTS, RTS und DTR.

Und was bedeutet das nun?? Hilfeeee

robert
20.08.99, 16:58
Die Antwort von der TeleDumm würde mich ja mal interessieren!

Robert

herbii
21.08.99, 20:33
gestern war ein Knallertag. :-)

Erst rief die Teuerdumm an. Die erzählten mir, von der technischen Seite aus könnten sie nichts machen. Linuxtreiber für diese Karte seien nicht vorgesehen. Der Hersteller kann sie nicht liefern. Ich könnte mich jedoch an die Beschwerdestelle wenden.

Gesagt, getan. Also 08003301113 gewählt. Schon hatte ich so'nen professionellen Abwiegler und Verwässerer am Rohr. So von wegen 'ach Linux, davon hab ich auch schon mal gehört......'

Auf seine Frage ob ich denn nun einen Kulanzantrag stellen antwortete ich grinsend nöh, nur mein Recht will ich haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich konnte mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, daß die Teuerdumm kurzfristig, sprich in den nächsten ein bis zwei Wochen die Änderung ihrer Haltung zu Linux veröffentlichen könnte. Schaun mer mal.

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

herbii :-)

p.s. Die Karte in der 404 PC soll eine Frizz Card sein.

pitu
25.08.99, 09:28
Fritz X PC geht ja auch nicht!

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

30.01.00, 19:40
blöde frage aber wenn man die chapi (*1) und die waweisichwas treiber disassembliert und modifiziert könnte man doch nen Klassischen Linux damon draus machen?
Was den Telegnom angeht die haben glaubich ne vereinbarung mit M$ n Kumpel behauptet das jedenfalls.
so und wer kennt sich ausreichend mit assembler aus?
reverse enginering rulez
MfG und THX² Googol

(*1) dachte immer das wäre hundefutter?????
------------------
Der Zahlen Mächtigkeit liegt in Ihrer Unendlichkeit


[Diese Nachricht wurde von Googolplexplex am 30. Januar 2000 editiert.]

robert
31.01.00, 05:37
Hallo!

Machbar ist es, wie fast alles bei Linux, aber recht heftiger Aufwand.
Außerdem, wenn die Teledum nur etwas an der ganzen Sache ändert, läuft nix mehr.
Soll heißen, lohnt der Aufwand?

Na ja, für die, die sich die Eumex angeschaft haben vielleicht schon.

Wer weiß, vielleicht ist ja schon jemand dabei...

Robert

P.S.
Übrigens ein Tip!
Damit die Teledum (oder wer auch immer) niemandem an's Bein pinkeln kann, weil man revers-engineering an dem Programm vorgenommen hat, wäre es doch auch einfach zwischen Win-PC und Eumex ein (z.B. Linux) Terminal zu schalten und die Daten zu analysieren die da so raus und rein gehen.


[Diese Nachricht wurde von robert am 31. Januar 2000 editiert.]