PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Pc zwischen Router und Switch als Firewall



Scaryman
25.04.03, 08:05
Hallo
Ich wollte mal Fragen ob es möglich wäre einen Linux Pc mit Suse 8.2 zwischn Router und Switch zu Stellen.Also der Router ist dann mit dem DSl Modem Verbunden und es geht ein Kabel zu dem Linux Pc der 2 Netzwerkkarten hat die eine ist wie gesagt mir dem Router verbunden und die andere dann mit dem Switch.Der Switch vertelit dann die Verbindung aufs ganze Netzwerk auf.Ist das wenn ich das so mache Sichere als wie wenn ich denn Linux Pc denn ich auch direkt als Server nutzte als Router vergewaltige?Und kann der Router dann trotzdem DHCP machen?Ach ja noch was bei dem Router ist dann die Firewall aus und der Linux Pc soll dann auch als Firewall für das ganze Netz fungieren


Danke für die Hilfe

JoergL
25.04.03, 12:57
Hallo,

ein Server der Dienste z.B. für eine Arbeitsgruppe anbietet (Samba, Webserver, FTP, etc.) sollte auf keinen Fall als Firewall eingesetzt werden.

Wenn der jetzige Router als Firewall nicht ausreicht, bzw. keine Firewallfunktionen hat, kann man ihn durch einen anderen ersetzen.

FLI (http://www.fli4l.de) ist da eine geniale Alternative.
Mit FLI kann man einen Router kombiniert mit einer Firewall in wenigen Minuten aufsetzen. Man braucht hier allerdings einen alten Rechner mit zwei Netzwerkkarten. Gebootet wird über eine Diskette (Die Festplatte kann ausgebaut werden -> spart Strom).
Netzwerkkarte 1 führt dann zum DSL-Modem und Netzwerkkarte 2 zum lokalen Netz (Switch), wo auch der Linux Server ohne weitere Firewall steht.

Hoffe, die Infos helfen ein wenig ...