PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL mit Redhat 8



LinuxN00b
24.04.03, 21:40
Ich habe RedHat 8 (Kernel 2.4.x) auf meinem Rechner laufen. Bisher habe ich dort immer nur lokal einige php Scripte getestet, doch nun habe ich vor, etwas mehr mit Linux umzugehen.

Da ich natürlich nun auch im Internet surfen will, muss ich irgendwie eine DSL Verbindung zu T-Online hinbekommen.
Ich habe meine Netzwerkkarte installiert und aktiviert. Das Erstellen der xDSL Verbindung über den Netzwerk-Manager von KDE funktioniert auch ohne Probleme. Sobald ich aber versuche, mich einzuwählen (habe schon adsl-connect, ifconfig ppp0 up, quasi alles mögliche, was ich im Netz gefunden habe, ausprobiert), bricht er entweder ohne Fehlermeldung ab, oder gibt den Fehler aus, dass das Gerät nicht aktiviert werden könne.

Auch der Einfall, dass ja evtl. die Netzwerkkarte noch gar nicht aktiv sein darf (soll, kann), damit sie noch "frei" für die DSL Verbindung ist, hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Bisher habe ich mich gescheut, einen extra ppp (pppoe) Treiber, den ich irgendwo gefunden habe, zu installieren, weil er soweit ich weiss schon bei rh8 dabei ist.

Wo könnte der Fehler liegen? Evtl. doch an meinen jetzigen pppoe Treibern? Oder denke ich einfach zu simpel und alles ist viel Komplizierter? (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, hatte nämlich mit rh7.2 schonmal eine dsl verbindung via adsl-setup aufgebaut.)

Bin für alle Tipps dankbar und kann (zur Not) auch den Extra Krempel installieren.

Danke im Voraus,
LinuxN00b

Belkira
24.04.03, 22:29
Das Thema T-DSL mit Red Hat Linux 7.x oder 8.0 hat es in diesen Foren schon erbrechend oft gegeben. Dort wurden immerwieder die gleichen Dinge abgefragt, um ein mögliches Konfigurationsproblem zu lösen.

Bitte bemühe die Suchfunktion. Du solltest genug Tipps finden, die Dich in die Lage versetzen, mehr zu Deiner aktuellen Konfiguration und zu Fehler- und Logmeldungen anzugeben.

P.S. Manchmal, wenn es um Red Hat Linux geht, hilft es auch, die Suche mit Benutzernamen zu kombinieren.