PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chmod auf Datein die aufm Server liegen .



--=DeniM=--
24.04.03, 21:29
hallo @ll ,

Also mein Problem ist folgendes :

Ich hab zuhause n ( so nenn ich ihn ) Off Server , da ist Debian Linux drauf Php MySQL Phpmyadmin & Apache . Das ganze wir gesteuert über meinen Home Rechner Win XP über Cross Over Kabel mit SSH Putty . Ich muss nun aber einen Chmod setzen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das mache . Normalerweise macht man das ja über FTP aber irgendwie funzt das nicht ... könnt ihr mir helfen ???

Berufspenner
24.04.03, 21:54
Original geschrieben von --=DeniM=--
hallo @ll ,

Also mein Problem ist folgendes :

Ich hab zuhause n ( so nenn ich ihn ) Off Server , da ist Debian Linux drauf Php MySQL Phpmyadmin & Apache . Das ganze wir gesteuert über meinen Home Rechner Win XP über Cross Over Kabel mit SSH Putty . Ich muss nun aber einen Chmod setzen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das mache . Normalerweise macht man das ja über FTP aber irgendwie funzt das nicht ... könnt ihr mir helfen ??? Wenn du nicht der Besitzer der Datei bist, dann kannst du auch nicht die Rechte selbiger ändern. Ansonsten man chmod.

Cu
André

--=DeniM=--
24.04.03, 22:28
eehhmm so meinte ich das nicht, klar bin ich der eigentümer nur im inet geht das ganz easy einfach ftp - > rechtsklick auf die datei - > und chmod einstellen , aber hier über intranet funzt das alles irgendwie nicht und ich bräuchte n SSH Befehl dafür oder irgend n anderes prog das das kann . Hab es mit WSFTP ausprobiert und der konnte irgendwie nicht connecten ..

knallzapzerap
24.04.03, 22:47
putty

chmod 777 dateiname, je nachdem was Du da einstellen möchtest

mehr zu chmod siehe hier http://www.polynom.net/faq/php_frage4.phtml

Tasman
25.04.03, 06:28
Hallo,

ich glaube er möchte ein 777 oder 755 schon automatisch bei der FTP-Verbindung sezten, also ohne manuellen Eingriff.
Das Problem hatte ich auch mal unter SuSE 6.4. Für den in.ftp-Server konnte ich das auf 755 mit folgender Änderung in der /etc/inetd.conf ändern:
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd -l -l -u 022

Die Einstellung ist abhängig von Deiner FTP-Serverversion und gilt dann für jede Übertragung.

echo
25.04.03, 07:20
hi leutz,
@DeniM

mal ne dumme frage: sag mal haste auf dem hobel wo du die dateien ändern willst, auch einen FTP-Server laufen??
sonst kannste auch kein chmod per FTP machen.

ansonsten mach mal ssh/telnet auf die kiste und dann
chmod 777 <dateiname>
oder baust ein script welches in einem verzeichniss immer chmod ausführt :-)

cu
echo

--=DeniM=--
25.04.03, 11:51
ja das funzt nicht er meint irgendiwe wrong directory was weiss ich ich glaub ich brauch dafür n praf aber ich hab kein plan wie der heisst also z.B. /usr/bin/www/config.php oder sowas wie kann man den pfad rauskriegen ??

--=DeniM=--
25.04.03, 16:10
ich hab das nicht eingerichtet , das hat ein Kolege von mir gemacht . Kann mir wirklich keiner helfen ??

Tasman
25.04.03, 17:42
Hallo,

ich würde Dir gerne weiterhelfen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich Dich vorher völlig missverstanden habe.

Wir benötigen mehr Informationen zum Helfen. Fangen wir mal vorne an:


Normalerweise macht man das ja über FTP aber irgendwie funzt das nicht
Ist der Server in irgendeiner Weise ansprechbar?
Kannst Du Dich per FTP anmelden?
Wie genau lautet denn die Fehlermeldung (oder irgendeine andere Meldung)?
Gibt es überhaupt eine Fehlermeldung?


im inet geht das ganz easy einfach ftp - > rechtsklick auf die datei - > und chmod einstellen , aber hier über intranet funzt das alles irgendwie nicht
In welchem Programm machst Du denn einen Rechtsklick?
Ist die Adresse Deines Servers per Internet die gleiche wie per Intranet?

Da fällt mir gerade ein:
Oft vergisst man, dass eine Firewall auf Server und/oder Client aktiv ist. Ist es möglich, dass diese Dich nicht durchlässt?

--=DeniM=--
25.04.03, 18:54
oohh man ich weiss nicht wie ich das sagen soll :

1. Problem ist glaub ich gelöst

2. Das kann überhaupt nicht mit FTP laufen ..

3. Ich wollte ja PhpBB installen und er sagt mir das ich auf die config.php lieber 655 legen soll , hab ich auch gemacht Putty an dann eingetragen : chmod 655 /var/www/phpBB/config.php . Danach funzt es immernoch nicht . Ist die PhpBB 1.4.4 . Und nein ich nehm PhpBB 2 nicht . Falls ihr mir hierbei nicht helfen könnt, lasst es auch liber , ich sollte mich wohl eher mit dem PhpBB Suport ausseinander setzen :((( , aber ich wette wenn ich alles was aufm Server liegt, ins Internet uppe dann klappt es . Hab halt noch nie zufohr mit SSH gearbeitet immernur FTP hoch , runter , hoch usw. Nun hab ich n Linux Rechner auf dem meine Dateien liegen befohr ich sie ins Internet uploade weil ich dadurch Zeit spare . Allerdings ist das Grad überhaupt nicht der fall :((

Naja vielen Dank für Alles