PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der weg vom Browser zum Server ??



Squib
24.04.03, 21:03
:)

Hi,
ich bin zur Zeit in meiner philosophischen Phase :) und stelle mir die Frage wie das Internet eigentlich funktioniert. Naja, nicht die Sache mit den Servern sondern...:

Wenn mein Browser die Eingabe www.beispiel.de erhält, dann ruft er quasi beim DNS Server an und fragt wie die IP Adresse von dieser Adrese ist. ODER???

Wenn er dann die IP Adresse hat, dann ruft er direkt (über mehrere Nodes) bei dem Rechner an, der auf die übermittelte IP Adresse reagiert.


OK... wenn es bis hierher richtig war, dann kommt jetzt das was ich nicht verstehe!


Mein Browser ruft nun also beim Server an und dort meldet sich der Apache Server. Jetzt kommts: Woher weiß der Apacheserver welche Adresse der Browser haben wollte? Wird sie (Die Domain) irgendwie im TCP Header mitgeschickt? Kann ich die irgendwie abfragen?

Dass der Apacheserver die Domain weiß, weiß ich genau, denn in der HTTPD.CONF stehen so abschnitte ("virtual server" glaube ich) bei denen man angeben kann, welche Domain auf welches Verzeichnis verwiesen wird.

Also muss die Domain ja mitgeteilt werden. Der Apache server kriegt es also gesagt, oder ermittelt es selbst. Aber woher nimmt er sie?


Wäre nett wenn mir jemand diesen Ablauf etwas näher erläutern könnte...


mfg

Bauchi
24.04.03, 21:49
der wird im http header mit übertragen :

ich hab grad mal mit nem network sniffer mitgetraced was mein browser macht:

GET / HTTP/1.1
Host: www.beispiel.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.3) Gecko/20030312
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,video/x-mng,image/png,image/jpeg,image/gif;q=0.2,*/*;q=0.1
Accept-Language: de,de-de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate,compress;q=0.9
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive

HTTP/1.1 302 Found
Date: Thu, 24 Apr 2003 20:46:57 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Unix) AuthMySQL/2.20 PHP/4.2.2 mod_ssl/2.8.9 OpenSSL/0.9.6c
X-Powered-By: PHP/4.2.2
Location: /te/
Keep-Alive: timeout=15, max=200
Connection: Keep-Alive
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html

Jinto
24.04.03, 22:01
Und hier findet man die RFC zum HTTP: www.rfc-editor.org