PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei debian woody nachträglich reiserfs support installieren



cgubjo
24.04.03, 20:59
hi.

'bei debian woody nachträglich reiserfs support installieren' dieser kryptische betreff soll folgendes problem umschreiben:
ich habe SuSE 8.2 laufen (gehabt) und wollte aus reiner neugier debian woody installieren. das debian hat mir aber meinen lilo überschrieben. und jetzt möchte ich mir die lilo.conf von meinem suse ansehen um das korrigieren zu können. nachdem aber debian reiserfs nicht unterstützt kann ich die partition nicht mounten.

meine frage: wie kann ich in debian woody eine reiserfs partition mounten?

danke schon mal im voraus
lg sebastian

PS: ich weiß debian ist nichts für n00b, aber ich habe nicht geglaubt, dass ich noch so ein blutiger anfänger bin.

Korn
24.04.03, 21:10
Hi cgubjo,


mehrere Möglichkeiten:

(1) SuSE Rettungssystem booten, partition mounten und nachsehen, lilo.conf auf der Debian-Partition anpassen.
(2) Knoppix booten, Partition mounten und nachsehen, lilo.conf auf der Debian-Partition anpassen.
(3) Oder einfach die vorhandene Lilo auf der Debian Partition ansehen und einen weiteren Eintrag entsprechend der Partition auf der sich SuSE befindet anpassen:
image = /boot/vmlinuz
label = Suse8.2
root = /dev/hdxx <-- SuSE-Partition
vga = 791
initrd = /boot/initrd
append = "hdx=ide-scsi" (evtl. für den CD-Brenner)
(4) .... (5) .... ;)


Anschließend ein 'lilo' aufrufen und die Sache läuft wieder.


Gruß Korn

EDIT: Zu dem Problem reiserfs unter Debian mounten. Welchen Kernel hast Du installiert? Nur der 2.4.18-bf2.4 bietet AFAIK die Unterstütung für reiserfs. Wenn Du den nicht hast musst Du ihn installieren. Ich hoffe ich schreibe hier keinen Mist. Sonst bitte korrigieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab doch noch mal nachgesehen, weil ich mir doch nicht mehr sicher war:

bf2.4:
This is an experimental flavor which uses a special version of the kernel-image-2.4 package. It provides support for newer hardware components which is absent in the other (more stable) flavors. It supports more USB hardware, USB keyboards/mice, modern IDE controllers, some new network cards, and Ext3 and Reiser file systems. Compared to the driver set of our main kernel-image-2.4.x-yz packages, some non-essential drivers have been removed in order to keep the number of needed floppy disks in a sane range. If you have unexplainable problems with kernel 2.4, you should use other flavors. If you need more new drivers or optimisations for your CPU type, feel free to install an "official" kernel-image-2.4.x-yz package. This flavor comes with one rescue floppy, one root and four driver floppies.

cgubjo
24.04.03, 21:13
danke das werde ich gleich mal ausprobieren, ob die 3. möglichkeit funktioniert sonst wird möglichkeit 1 versucht.

wenns nicht funktioniert wirst du wieder von mir hören.*gg*

danke und lg
sebastian

cgubjo
24.04.03, 21:37
hi.

habe keine speziellen optionen angegeben bei der installation bezüglich kernel also müsste der standard debian kernel installiert sein. werde aber gleich mal nachsehen was da jetzt für einer drauf ist.

möglichkeit 1 funktioniert nicht, weil er folgende 2 zeilen nicht akzeptiert:
image = /boot/vmlinuz
initrd = /boot/initrd

gibt es eigentlich eine möglichkeit den mbr so umzuschreiben, dass er wieder den "alten" suse bootloader(lilo) verwendet?

danke
lg sebastian

Korn
25.04.03, 08:47
Hi Sebastian,


habe keine speziellen optionen angegeben bei der installation bezüglich kernel also müsste der standard debian kernel installiert sein. werde aber gleich mal nachsehen was da jetzt für einer drauf ist.
Der Befehl 'uname -r' sagt Dir welchen Kernel Du hast. Ein Update auf 2.4.18-bf2.4 machst Du mit 'apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4'. Dannach muss aber lilo neu geschrieben werden und zwar auf dem System auf dem Deine gültige lilo.conf liegt. Aber informier Dich zunächst wie eine Kernel-Update abläuft!!


möglichkeit 1 funktioniert nicht, weil er folgende 2 zeilen nicht akzeptiert:
image = /boot/vmlinuz
initrd = /boot/initrd Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hier ein Beispiel wie eine lilo.conf aufgebaut ist (und die Zeilen für SuSE):

boot = /dev/hda
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = Suse8.x
root = /dev/hda10
vga = 791
initrd = /boot/initrd
append = "hdc=ide-scsi" Hier noch ein Link der die den Aufbau erklärt: http://www.tu-chemnitz.de/linux/Dokumentation/lilo/lilo-self.html


gibt es eigentlich eine möglichkeit den mbr so umzuschreiben, dass er wieder den "alten" suse bootloader(lilo) verwendet? Klar geht das, so wie eigentlich beschrieben.
(1) Lege die SuSE-CD und wähle installiertes System booten
(2) Bearbeite die Datei lilo.conf (stat auf der Debian-Partition diesesmal auf der SuSE-Partition!!) und füge Deine Debian-Zeilen ein.
(3) Schließe die lilo.conf und führe ein lilo aus.


Gruß Korn

cgubjo
25.04.03, 13:56
suse rescue system:
habe jetzt folgende lilo.conf erstellt:


boot=/dev/hda
delay=40
lba32

image=/boot/vmlinuz
label="SuSE 8.2"
root=/dev/hda8
vga=791
initrd=/boot/initrd

other=/dev/hda1
label="WinXP"


wenn ich jetzt 'lilo' aufrufe kommt folgender fehler:


Fatal: Sorry, don't know how to handle device 0x0102.


der gleiche fehler ist übrigens auch gekommen, wenn ich die hda8 gemountet habe und mir die "alte" lilo.conf datei kopiert habe.

bitte hilf mir weiter
lg sebastian

Korn
25.04.03, 17:27
Naja, Du musst lilo halt sagen wo sich die lilo.conf befindet.

Annahme: lilo.conf ist auf hda8 und unter /mnt in das System eingebunden. Die Datei liegt also im Verzeichnis /mnt/etc/lilo.conf -->

lilo -c /mnt/etc/lilo.conf


Gruß Korn

cgubjo
25.04.03, 22:21
soweit ich weiß, hat lilo /etc/lilo.conf als standardpfad und genau dorthin habe ich die lilo.conf immer kopiert.

du meinst doch wohl nicht, dass der fehler(fatal: sorry, don't know how to handle device 0x0102) darauf zurückzuführen ist oder?

ich werde jetzt einfach probieren probieren und nochmals probieren!

lg sebastian

cgubjo
25.04.03, 22:36
ok ich weiß jetzt an was der fehler gelegen hat.

damit er das device erkennt muss man nachdem man die partition gemountet hat folgendes ausführen: chroot <gemountete partition zb: /mnt>

dann funktionierts!!

danke für deine hilfe
lg sebastian

Korn
26.04.03, 10:28
Da Du das Rescue-System laufen hast ist der Standardpfad das Ram-Laufwerk bzw. die CD. Da wird er dann wohl keine passende lilo.conf (devices unknown!) finden. Mit deinem chroot hast Du nichts anderes gemacht als ich mit dem Befehl den ich Dir angegeben habe. Du hast den "Pfad korrigiert". Und dass die Partition dabei gemountet sein muss habe ich auch geschrieben.


Gruß Korn


BTW: Das c in dem Befehl hätte ein großes C sein müssen. Schreibfehler von mir.

cgubjo
26.04.03, 11:12
es hat nicht daran gelegen, dass er die lilo.conf nicht gefunden hat!!!
wenn ich nachher zeit habe werde ich dir erklären wieso!

lg sebastian

Korn
26.04.03, 11:50
Es kann eigentlich nur an den Umgebungsvariablen gelegen haben. Entweder findet er nicht die richtige lilo und/oder nicht die richtige lilo.conf. -->

/mnt/sbin/lilo -C /mnt/etc/lilo.conf

Gruß Korn

P. S. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

cgubjo
26.04.03, 14:55
okay du bist wahrscheinlich der von uns beiden der sich bei linux besser aukennt, aber ich werde versuchen meine theorie zu begründen:



linux:~ # lilo --help
usage: lilo [ -C config_file ] -q [ -m map_file ] [ -v N | -v ... ]
lilo [ -C config_file ] [ -b boot_device ] [ -c ] [ -g | -l | -L ]
[ -F ] [ -i boot_loader ] [ -m map_file ] [ -d delay ]
[ -v N | -v ... ] [ -t ] [ -s save_file | -S save_file ]
[ -p ][ -P fix | -P ignore ] [ -r root_dir ] [ -w ]
lilo [ -C config_file ] [ -m map_file ] -R [ word ... ]
lilo [ -C config_file ] -I name [ options ]
lilo [ -C config_file ] [ -s save_file ] -u | -U [ boot_device ]
lilo -A /dev/XXX [ N ] activate a partition
lilo -M /dev/XXX [ mbr_file ] install master boot record
lilo -T help list additional options
lilo -X internal compile-time options
lilo -V [ -v ] version information

=> lilo wird gefunden!

lilo.conf habe ich von der gemounteten partition nach /etc/lilo.conf kopiert, welches als standardpfad für den lilo fungiert.


linux:~ # lilo
Warning: LBA32 addressing assumed
Fatal: Sorry, don't know how to handle device 0x0102.

nachdem der fehler mit dem lba32 gekommen ist habe ich in den ersten teil der lilo.conf lba32 reingeschrieben daraufhin war folgendes zu sehen:


linux:~ # lilo
Fatal: Sorry, don't know how to handle device 0x0102.

=> richtige lilo.conf wird auch gefunden!

wenn man chroot ausführt ändert das nur das / - directory auf ein anderes directory oder macht das sonst auch noch irgendwas?

du kannst mich leicht von deiner version überzeugen wenn du mir sagst wieso ich das lilo von der gebooteten partition verwenden sollte und nicht das vom rescue system. ich glaube nicht, dass das irgendeinen unterschied macht.

lg sebastian

Korn
26.04.03, 21:40
du kannst mich leicht von deiner version überzeugen wenn du mir sagst wieso ich das lilo von der gebooteten partition verwenden sollte und nicht das vom rescue system. ich glaube nicht, dass das irgendeinen unterschied macht. Naja, welches lilo Du letztendlich verwendest ist egal. Es muss nur zum geladenen Kernel passen. Das habe ich ja auch nur so dazu geschrieben. Denn wenn die Systemumgebung (Kernel) nicht zum lilo passt dann kann das zwar funktionieren, muss es aber nicht. Tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


wenn man chroot ausführt ändert das nur das / - directory auf ein anderes directory oder macht das sonst auch noch irgendwas? Genau das meinte ich als ich sagte, dass Du lilo sagen musst wo die lilo.conf liegt die er schreiben soll. Wenn Du ein Rescuesystem gestartet hast befindet sich ein vollständig unabhängiges Linux im Arbeitsspeicher. Die Verzeichnisstruktur ist dabei die linux-übliche. Wenn ich nun ein Programm aufrufe z. B. lilo, das eine Datei unter einem bestimmten Pfad sucht, wird es zunächst auf der Verzeichnisstruktur des RAM-Laufwerks suchen. Um lilo dazu zu bringen, auf einem anderen Pfad als dem üblichen zu suchen (also auf der gemounteten Festplatte), kannst Du diesen lilo quasi mitgeben (z. B. lilo -C /mnt/etc/lilo.conf).

Wenn dieser Fehler allerdings aufgetreten ist als Du das vorhandene System gebootet hast, habe ich eigentlich auch keine Erklärung für die Fehlermeldung von lilo. Und erst recht verstehe ich nicht warum es dann mit chroot gegangen ist. Sei es drum wenn sowas nochmal vorkommt hat man wenigsten einen Anhaltspunkt. :ugly: :D


Gruß Korn