PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmabstürtz unter KDE 3.1 als eingeloggter root



Game Fan
24.04.03, 18:26
Hallo Leuts
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte bei meinem Suse Linux 8.1 mit KDE 3.1 eingeloggt als root das Hintergrundbild ändern. Nach dem Übernehmen der Änderungen hat der PC wie ver-
rückt geladen. Dann ist SuSE Watcher abgeschmiert, die Symbole in allen Menüs
(Hauptmenü etc.) waren weg, die Symbole auf dem Desktop waren nur noch ganz winzig.
Ich habe den PC neugestartet, Linux gebootet und mich als root nochmals eingeloggt. Gleich nach dem Einloggen ist SuSE Watcher wieder abgestürtzt,
Konqueror ebenfalls, nach dem ich ihn gestartet habe.
Und dieses Problem hat sich seit 2 Tagen nicht mehr geändert (Das problem besteht
übrigens nicht bei den anderen Usern).
Ich währe also für jede Hilfe von euch dankbar.

Samba
24.04.03, 19:01
Hmpf, logge Dich NIEMALS als Root unter X ein!!! Das ist eine ganz eiserne Regel!
Was änderst Du auch für den Root das Hintergrundbild, so ein Blödsinn. Man arbeitet nicht als Root wie als normaler User.

Sorry, nicht persönlich nehmen und es hilft Dir ja jetzt nicht weiter, aber durch Schaden wird man klug. ;-)

Sonny
24.04.03, 19:06
Warum sollte ich kein X unter root machen? Jedenfalls sollte die Kiste nicht abschmieren, ist mir auch noch nie passiert, darum kann ich dazu nix sagen.
Steht was im Syslog oder so?

sais
24.04.03, 19:30
hi!

da hat samba schon recht daß man kein x unter root machen sollte...

ich habs auch einmal gemacht... ich weiß nicht mehr was ich gemacht hab, aber danach hab ich die platte formatiert und das suse neu installieren müssen....


mfg
sais

Sonny
24.04.03, 19:33
Original geschrieben von sais
hi!

da hat samba schon recht daß man kein x unter root machen sollte...

ich habs auch einmal gemacht... ich weiß nicht mehr was ich gemacht hab, aber danach hab ich die platte formatiert und das suse neu installieren müssen....


mfg
sais
ich mache das auch fast nie, aber es muss gehen.

cirad
24.04.03, 23:28
> Warum sollte ich kein X unter root machen?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=51907
(ich meine da mein Posting ... keine Ahnung, was die anderen geschrieben hatten (: )

Game Fan
28.04.03, 12:27
Ich hab' Linux nochmal neu installiert, hab' da sowieso noch nicht viel gemacht.
Und sowas werd' ich nicht nochmal machen... ;)

melody lee
28.04.03, 12:33
Original geschrieben von Sonny
Warum sollte ich kein X unter root machen? Jedenfalls sollte die Kiste nicht abschmieren... Genau deshalb, unter anderem. Du machst etwas mit wichtigen Dateien und das brandneue grafische Config-Tool, das noch fehlerhaft ist, schmiert ab.