PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogg-Tags haben Probleme mit Umlauten



FraggyTheUndead
24.04.03, 13:47
Wenn ich Ogg-Dateien abspiele, sowohl in kaboodle, als auch in XMMS dann werden die Umlaute und sonstige Sonderzeichen (zB. das n mit der Tilde drueber) durch Rauten ersetzt, witzigerweise werden sie richtig dargestellt, wenn ich die oggdateien in *.mp3 umbenenne - nur kann ich dann nicht mehr abspielen

Alle Ogg-Pakete sind debian Stable (1.0-rc3-1)

taylor
24.04.03, 14:04
Original geschrieben von FraggyTheUndead
witzigerweise werden sie richtig dargestellt, wenn ich die oggdateien in *.mp3 umbenenne - nur kann ich dann nicht mehr abspielen

Ich kenne das Problem nicht, aber ein hässlicher Workaround fällt mir ein:

XMMS -> Einstellungen -> Audio I/O Plugins -> MPEG Layer 1/2/3 Spieler -> Konfigurieren -> Dateien am Inhalt erkennen (anstelle der Dateinamenserweiterung).

Dann spielt xmms auch Ogg Dateien die auf .mp3 enden :p

Gruß,
Taylor

FraggyTheUndead
24.04.03, 14:15
das mach ich lieber nich, sonst komm ich noch durcheinander mit meinem portablem MP3-Player, der kann naemlich (immer noch) nur MP3 und WMA (IEEEH)
die koennten das vor 5 Monaten angekuendigte Firmwareupdate endlich mal bringen...
Und selbst wenn die es endlich mal gebacken bekommen ist immer noch nicht sicher ob der Player die Dateien am Inhalt unterscheiden kann :D

Carnager
24.04.03, 15:32
das is ein oggenc problem...

auf http://www.inf.ufpr.br/~rja00/
gibts gepatchte oggenc versionen... soviel ich weiss liegen da auch die source codes rum..