PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop + Mandrake 9 ??



*_-=BaNaNa=-_*
24.04.03, 12:33
hi,

Ok es kann sein das die hier gestellten Fragen bestimmt schon irgendwo aufgetaucht sind.
aber speziell WLAN, da steig ich nicht durch obwohl ich einige beiträge schon gelesen habe.


Ich habe folgendes vor.
Mandrake 9 auf meine Laptop zu installieren und zwar als einziges OS.
Jetzt kommen aber folgende Fragen auf:

1.
Wie sieht es mit den Treibern für die Graka aus ? (ATI Radeon Mobility 7500)
Ist das so wie bei NVIDIA?

2.
Treiber hinsichtlich der IR schnittstelle?

3.
WLAN Karte? wie ist es da (Treiber, Support)?
Wird die auch automatisch erkannt wie unter win wenn ich sie einstecke?
Analog dazu USB Geräte?

4.
Der Monitorausgang..wie wird da vorgegangen..Funzt das wie unter win?


THX
Banana

seb@suse
26.04.03, 05:17
also ,ich hatte keine probleme mandrake 9 auf mein gericom webgine zu installieren. das hat sogar besser geklappt als mit suselinux. hardwareerkennung war ausgezeichnet , mußte nix an treibern nachinstallieren.
kann man empfehlen

seb@suse

*_-=BaNaNa=-_*
26.04.03, 14:26
cool danke!
endlich mal jemand der antwortet :)

Hat das auch alles mit der WLAN Karte (wenn du ein hast) geklappt?

mein Laptop:
Gericom Masterpice 2440 XL DVD/VDRW WL
ATI Radeon Mobility 7500
49GB und ne WLAN Karte..

seb@suse
27.04.03, 17:28
nö ,ich hab keine wlankarte. denke aber das es auch ohne probleme geht,denn linux scheint da nen schritt dem windows vorraus zu sein.

probiers einfach ,kannst nich viel kaputtmachen ,wenn es nich klappt nochmal neuinstallieren und die sache hat sich.

cu seb@suse

seb@suse
27.04.03, 17:30
nochmals ,wegen dem usb ,normalerweiseerfolgt da eine unterstützung und das linux müßte die geräte selbst erkennen .

so bei meinem suse8.2 und knoppix

have a lot of fun

seb@suse

*_-=BaNaNa=-_*
28.04.03, 13:24
danke!!

und wegen dem Monitorausgang, also auf anderen Monitor oder Beamer?
weisst du da was wie des da gehandhabt wird??

dauni
28.04.03, 13:29
Also bei meinem Notebook muß ich einen Monitor anstecken, Notebook und Moni einschalten dann geht das mit mdk 9.1 :D

Spike05
28.04.03, 14:38
Kommt drauf an was du für eine WLAN Karte hast, sollte aber normalerweise funktionieren!

In der SuSE Hardwaredatenbank kannst du nach deiner WLAN-Karte schauen ob die schon aufgeführt ist!

cu

Jochen

*_-=BaNaNa=-_*
28.04.03, 18:52
Also bei meinem Notebook muß ich einen Monitor anstecken, Notebook und Moni einschalten dann geht das mit mdk 9.1
wie jetzt. wenn man den Monitor anschliest gibt der automatisch das bild aus?Wie unter win? -> dann is es ja gut


Kommt drauf an was du für eine WLAN Karte hast, sollte aber normalerweise funktionieren!
na ja bei der WLAN Kartre steht nicht viel drauf (war dabei):
22 Mbps Max
IEEE 802.11b+


In der SuSE Hardwaredatenbank kannst du nach deiner WLAN-Karte schauen ob die schon aufgeführt ist!
na toll ich braucht das ja für Mandrake 9.0....wo gibt es denn die datenbank bei suse.de??

Und wie sieht es mit den Treibern für die ATI graka aus?? funzt das wie bei NVIDIA??(habe irgendwo gelesen das es da ein bischen komplizierter ist...)

Frund
28.04.03, 19:38
Original geschrieben von *_-=BaNaNa=-_*
wie jetzt. wenn man den Monitor anschliest gibt der automatisch das bild aus?Wie unter win? -> dann is es ja gut


na ja bei der WLAN Kartre steht nicht viel drauf (war dabei):
22 Mbps Max
IEEE 802.11b+


na toll ich braucht das ja für Mandrake 9.0....wo gibt es denn die datenbank bei suse.de??

Und wie sieht es mit den Treibern für die ATI graka aus?? funzt das wie bei NVIDIA??(habe irgendwo gelesen das es da ein bischen komplizierter ist...)

Die Grafikkarte sollte problemlos funktionieren. Bei meiner Mobility Radeon 9000 gabs keine Probleme mit dem XFree4.3 Treiber. :)

PS: Du schreibst immer MDK 9.0. Zieh dir lieber 9.1 sonst darfst du dich wie ich mit dem ATI-Treiber duellieren :ugly: , weil bei XFree4.2 glaub noch keiner dabei ist.

*_-=BaNaNa=-_*
28.04.03, 21:15
PS: Du schreibst immer MDK 9.0. Zieh dir lieber 9.1 sonst darfst du dich wie ich mit dem ATI-Treiber duellieren , weil bei XFree4.2 glaub noch keiner dabei ist
hmm habe leider nicht die möglichkeit das zu ziehen.....du meinst also mit den XFree4.2 gebe es probleme mit meiner ATI graka???
würde auch ein update vom Xfree auf 4.3 gehen (denke schon oder?)

Frund
29.04.03, 16:41
Original geschrieben von *_-=BaNaNa=-_*
hmm habe leider nicht die möglichkeit das zu ziehen.....du meinst also mit den XFree4.2 gebe es probleme mit meiner ATI graka???
würde auch ein update vom Xfree auf 4.3 gehen (denke schon oder?)

Ich musste halt bei XFree4.2 um 3d Unterstützung zu haben zu haben den ATI Treiber installieren, was nicht so geklappt hat wie es sollte. Mit Xfree4.3 geht es von Anfang an ohne Probleme. Ein Update sollte auch gehen, denke ich.

*_-=BaNaNa=-_*
29.04.03, 18:16
danke!!

ok hat sonst noch jemand ein paar tipps oder anregungen??
z.B. hinsichtlich der WLAN Karte?

Spike05
29.04.03, 18:27
Original geschrieben von *_-=BaNaNa=-_*
danke!!

ok hat sonst noch jemand ein paar tipps oder anregungen??
z.B. hinsichtlich der WLAN Karte?

Ohne genauere Angaben zu der WLAN-Karte wird es wohl kaum gehen!

*_-=BaNaNa=-_*
30.04.03, 15:32
lol musste nur lesen ;)

na ja auf der WLAN Kartre steht nich viel drauf
22 Mbps Max
IEEE 802.11b+
mehr leider nicht ...

Spike05
30.04.03, 15:34
Original geschrieben von *_-=BaNaNa=-_*
lol musste nur lesen ;)

mehr leider nicht ...

Solche Angaben stehen auf den meisten WLAN-Karten und helfen nicht weiter! Interessant wäre der Chipsatz der auf der Karte ist!

*_-=BaNaNa=-_*
30.04.03, 17:57
achso...habe ich nicht gewusst..
und wie bekommt man die Info über den chipsatz heraus??