PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Gimp startet nicht mehr!!!



Rototom
24.04.03, 11:55
Hallihallo,
grad wollt ich den Gimp starten um ein hübsches Elefantenbild zu malen.
aber er startet nicht.
Der startbildschirm kommt und der Rechner wirkt ganz beschäftigt, aber auch nach einer viertel Stunde ist das PRogramm noch nicht geladen.
Hier, was die Konsole ausgibt, aus der ich gimp gestartet habe:

thomas@debian:~$ gimp The font "-*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-1, -*-arial-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-1, -*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-15, -*-arial-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-15,*-r-*" does not support all the required character sets for the current locale "LC_CTYPE=de_DE@euro;LC_NUMERIC=C;LC_TIME=de_DE@eur o;LC_COLLATE=de_DE@euro;LC_MONETARY=de_DE@euro;LC_ MESSAGES=de_DE@euro;LC_PAPER=de_DE@euro;LC_NAME=de _DE@euro;LC_ADDRESS=de_DE@euro;LC_TELEPHONE=de_DE@ euro;LC_MEASUREMENT=de_DE@euro;LC_IDENTIFICATION=d e_DE@euro" (Missing character set "ISO8859-15") (Missing character set "ISO8859-15") The font "-*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-1, -*-arial-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-1, -*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-15, -*-arial-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-15,*-r-*" does not support all the required character sets for the current locale "LC_CTYPE=de_DE@euro;LC_NUMERIC=C;LC_TIME=de_DE@eur o;LC_COLLATE=de_DE@euro;LC_MONETARY=de_DE@euro;LC_ MESSAGES=de_DE@euro;LC_PAPER=de_DE@euro;LC_NAME=de _DE@euro;LC_ADDRESS=de_DE@euro;LC_TELEPHONE=de_DE@ euro;LC_MEASUREMENT=de_DE@euro;LC_IDENTIFICATION=d e_DE@euro" (Missing character set "ISO8859-15") (Missing character set "ISO8859-15") The font "-*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-1, -*-arial-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-1, -*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-15, -*-arial-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-15,*-r-*" does not support all the required character sets for the current locale "LC_CTYPE=de_DE@euro;LC_NUMERIC=C;LC_TIME=de_DE@eur o;LC_COLLATE=de_DE@euro;LC_MONETARY=de_DE@euro;LC_ MESSAGES=de_DE@euro;LC_PAPER=de_DE@euro;LC_NAME=de _DE@euro;LC_ADDRESS=de_DE@euro;LC_TELEPHONE=de_DE@ euro;LC_MEASUREMENT=de_DE@euro;LC_IDENTIFICATION=d e_DE@euro" (Missing character set "ISO8859-15") (Missing character set "ISO8859-15")

Ich benutze Debian unstable.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thomas klein-Hitpaß

gfc
24.04.03, 12:00
also.. so ein ganz ähnliches Problem hat ich auch schon.. und zwar lag es an der Schriften installation..

du kannst in der XF86Config (in /etc/X11/) die einzelnen Fontserver (z.B. Freetype) ausschalten.. mach das mal der reihe nach (bei mir warens 4) und schau, wie es sich auswirkt.. wenn du den betreffenden Fontserver gefunden hast, schau, obs ein Update gibt und lass es drüber laufen..

bei mir war freetype buggy..

Rototom
24.04.03, 12:09
super, das probier ich mal.
Danke

gfc
24.04.03, 12:48
ach ja, nach dem ausschalten der Fontserver musst du natürlich den xserver neu starten.. am besten per init den Runlevel wechseln (bei debian/gentoo init 2 bei Suse init3) und dann per init 3 (oder 5 bei Suse) wieder anwerfen...

Razorfang
05.11.03, 23:02
*mal alten thread ausgrab*

ich hab ebenfalls ein (wohl geringeres) prob:

GIMP erklärt mir, dass es die meisten meiner truetype schriften nicht fehlerfrei darstellen kann, weil es "2 Byte-Fonts" sind. Unter OOO1.1 jedoch keine Probleme mit denselben fonts.

also: WTF :confused:

gfc
05.11.03, 23:13
gimp in welcher Version?

Razorfang
07.11.03, 01:27
äh ... die version die bei suse8.2 mitgeliefert wird...
ich schau mal grad bei distrowatch welche das war, bin grad an nem anderen PC.
hm, distrowatch ist grad sehr lahm, aber die suse page sagt suse 9.0 hätte gimp 1.3
also ist es wohl die 1.2 version die ich habe.

edit: laut distrowatch version 1.2.3