PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse personal firewall - firewall2



<> CaN <>
24.04.03, 11:00
Hallo zumsammen,

kann mir einer von euch den Unterschied zwischen den beiden Firewalls erklären. Ich habe gestern zufällig gesehen, dass ich unter Suse 8.2 zwei auswählen kann.

Danke

<> CaN <>

nob62
24.04.03, 11:14
@CaN,
die Personal Firewall aktivierst Du, wenn Du Deinen Rechner nur als Workstation mit Dialup-Verbindung (Modem o. ISDN) benutzt, die SuSE-Firewall2 kannst Du benutzen, wenn Du Deinen Rechner als Server verwendest, Du brauchst nur eine von beiden und beide konfigurieren Deinen Packetfilter Iptables.

cane
24.04.03, 12:59
Besonders gut, übersichtlich und zu konfigurieren sind beide nicht...
Such mal hier im Forum nach Harry´s firewallscript.
Kannst Du dir ein wesentlich besseres zusammenstellen lassen und es ist ganz einfach einzubinden...

cane

<> CaN <>
24.04.03, 13:47
Danke für die Infos und den Tip für Harry´s firewallscript. Werde ich mich heute abend mal genauer mit beschäftigen. Dann habe ich mal wieder etwas zum basteln.

<> CaN <>

Da.Bull
24.04.03, 14:13
Also ich hab die SuseFirewall2 am Laufen und auch bisher keiner wirklichen Probleme mit Portfreigabe oder Sonstigem gehabt.

-> /etc/sysconfig/SuSEfirewall2

Da kannste dich mal nen bissel durchwühlen und mal bissel rumtesten ;) Würd aber vorher sicherheitshaber nen Backup von der Datei machen !

Ansonsten, Iptables ! (=> Harry Iptable-generator oder selbermachen :d)

MfG Markus

cane
25.04.03, 06:58
Harrys Script bietet ein mehr an Sicherheit.
Ich denke nicht das das SuSE-Script fragmentierte Pakete erkennt oder Pakete abweist die keine Verwendung haben (nur zum Portscannen dienen)

Wenns fragen bezüglich der Einbindung des Scripts von www.harry.homelinux.org gibt am besten hier im Forum suchen - wurde schon oft beantwortet.
Bei chronischer Zeitmangel (Faulheit ;) ) PN an mich.

cane