PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache von SuSE8.1



majobu
24.04.03, 10:03
Hi@all,

ich habe hier im Büro einen neuen Server mit SuSE 8.1 installiert der nichts anderes macht als einen Webauftrittt zu hosten. Auf diesem Server läuft der SuSE-Apache mit SuSE-PHP und SuSE-Tomcat und SuSE-MySQL (alles von SuSE weil es der Dienstleister so wollte *grmpf*). Der Apache hat die Version 1.3.26. Der Apache hat ein offizielles SSL-Zertifikat bekommen und dann kamen auch schon die Probleme.

Auf dem Server läuft ein CMS-System mit dem Namen xRed. Dieses CMS funktioniert auf Basis von jsp.

Alle Seiten werden extrem performant ausgeliefert. SSL-Verbindungen sind nicht ganz so schnell, kommen aber ebenfalls in einer angenehmen Geschwindigkeit. Allerdings werden zum Teil Grafiken nicht ausgeliefert, sondern erst wenn im Browser aktuallisieren gklickt wird. Im ersten Moment sieht es so aus als wenn die Grafik nicht an der richtigen Stelle auf dem Webserver zu finden sei. Das Komische: dieses Verhalten kommt ausschliesslich bei den SSL-Verbindungen vor.

- das Problem tritt augenscheinlich ausschliesslich beim Internet Explorer auf
- das Problem tritt ausschliesslich bei ssl gesicherten Verbindungen auf
- ein Test, bei dem die Seite nur mit dem Tomcat betrieben wurde, verlief erfolgreich
- den Connector mod_webapp habe ich ebenfalls schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
- der Einsatz eines anderen (inoffiziellen) Zertifikates führte zu keinem Ergebnis


Tja... die Frage ist nun woran das liegen könnte, wo ich nachschauen soll etc. Im Logfile sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Zusätzlich von Interesse für mich: was ist mit Apache 1.3.26? Den gibt es irgendwie nicht mehr zum Download bei apache.org... dort kann ich Versionen davor und danach wählen aber 1.3.26 fehlt komplett. Kann es sein das die 1.3.26 absolut fehlerhaft war?

Ich würde ja gerne mal die Version 1.3.27 probieren. Jedoch habe ich schon ein paar Bedenken in ein bestehendes SuSE-System so zu verbiegen. Schliesslich sind alle Dienste die dort laufen "original" von SuSE (ich weiss schon warum ich das privat nicht einsetze).

thx
majobu

Doh!
24.04.03, 11:40
Internet Explorer:

Extras --> Internetoptionen --> Allgemein --> Temporäre Internetdateien --> Einstellungen:

Von "Automatisch" auf "bei jedem Zugriff auf die Seite" stellen. Dann sollt's gehen. Hat nix mit dem Apache zu tun

majobu
24.04.03, 12:16
Original geschrieben von Doh!
Internet Explorer:

Extras --> Internetoptionen --> Allgemein --> Temporäre Internetdateien --> Einstellungen:

Von "Automatisch" auf "bei jedem Zugriff auf die Seite" stellen. Dann sollt's gehen. Hat nix mit dem Apache zu tun

Hi,

Danke für Deine Antwort... aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen... es bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg :(

ciao,
majobu

majobu
25.04.03, 09:28
So... scheinbar hat sich das Problem nun erledigt nachdem ich die downgrade... Option aus der httpd.conf entfernt habe:




SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
nokeepalive ssl-unclean-shutdown
# \
# downgrade-1.0 force-response-1.0


thx
majobu

Doh!
25.04.03, 13:24
gut zu wissen thx