PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail - vpopmail



gbmm
24.04.03, 09:57
Hallo,

haette da mal ein kleines problem mit qmail, bzw. vpopmail und zwar:

1)
Ich habe einen lokalen Benutzer (Bsp. testlokal), den habe ich auch bei vpopmail eingetragen. (Wegen der Anmeldedaten)

-> Ich kann nun eine Mail von extern an den lokalen Benutzer senden (z.b von gmx aus)

-> Die Mail wird empfangen, jedoch nach /home/testlokal/Maildir/ gelegt.

-> Will ich die Mail jetzt wieder von einem anderen per POP3 abholen versucht jedoch der pop3d die Mails aus /home/vpopmail/domains/testdomain/testlokal/Maildir/ zu holen.
Sprich er findet keine Mails :(

2)
Ich habe nur einen virtuellen Benutzer (in vpopmail eingetragen).

-> Ich kann nun z.b mit outlook ueber diesen Benutzer Mails versenden, funktioniert super

-> Sende ich allerdings nun wieder von gmx eine Mail an den virtuellen Benutzer bekomme ich auf gmx eine Mail zurueck in der steht, das der virtuelle Benutzer kein eigenes Mailverzeichniss hat.
(Es hat aber eins in /home/vpopmail/domains/testdomain/testvirtuell/Maildir/)

__
Also, versucht Qmail alle (egal ob lokal oder virtuell) die Mails nach /home/$user/Maildir/ zu schieben, da es jedoch bei den virtuellen usern nicht geht, schlaegt dies fehl.

In der Datei /var/qmail/control/defaultdelivery steht zwar das Verzeichniss drin, in das die Mails abgelegt werden sollen (./Maildir/) jedoch weiss ich nicht wie ich es fuer vpopmail umaendern sollte.
Ich muesste also so etwas wie /home/vpopmail/domains/testdomain/$user/Maildir/
haben, es funktioniert allerdings nicht.

Hat da jemand eine Loesung, oder suche ich an der faschen Ecke?


Vielen Dank schonmal

:)

CioWare
24.04.03, 16:04
vielleicht findest du in diesem thread den entscheidenden Hinweis http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=6541 es ist ein Howto für qmail mit vpopmail

gbmm
25.04.03, 11:23
Hallo,

danke erstmal an CioWare, hat mir schon weitergeholfen.

Ich habe das Howto mal soweit durchgemacht und nun funktioniert:

- Virtuellen und lokalen Benutzern werden Mails in /home/vpopmail/domains/testdomain/$user/ zugestellt.
Das schonmal gut.

Ich kann von aussen, z.b mit Outlook Mails ueber die lokalen und virtuellen Benutzer senden, auch perfekt.

Jedoch immernoch das problem:

Will ich nun von aussen mit z.b Outlook Mails abholen bekomm ich die Meldung
"-ERR this user has no $HOME/Maildir".

Ich weiss absolut nicht wo er versucht die Mails herzuholen
.. Sonst klappt aber alles, ausser dieser mist.

Nunja, wenn jemand eine Idee hat .. immer her damit :)

gbmm
25.04.03, 12:08
Ok, habs hinbekommen ..

es lag an dem qmail-pop3d/run script,
hatte da was vergessen

Vielen dank an alle die mitueberlegt haben :)