PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 update: kernel panic



stern
23.04.03, 20:51
Hallo

Wollte gestern mein Suse 8.0 auf 8.2 updaten. Wärdend des Updates kam dann folgende Fehlermeldung:

Beim erzeugen von initrd trat ein Fehler auf.
Using "/dev/hdb(" as root device (mount on "/" as "reiserfs")
Creating initrd "//boot/initrd" for kernel "//boot/vmlinuz")....

Options: .....
Leider konnte ich den unteren Teil der Fehlermeldung nicht mehr lesen, da ich, warum auch immer, die Fenstergrösse nicht verändern konnte und deshalb nicht weis, ob ich dort irgendwelche optionen noch habe.

Beim Starten des Systems kommt dann kernel panic.....unable to mount ......

Hab das Rettungssystem gestartet und dann gesehen, das ich irgendwie wohl keine initrd habe. Was kann ich machen? Möchte nur ungerne neu installieren. Hab hier schon danach gesucht, wie man eine neue initrd erstellen kann, bin aber nicht so richtig draus schlau geworden.
Kann mir das jemand erkären, so für doofe??

Das mit dem update war wohl nicht so eine gute Idee, les ich hier ja auch immer mal wieder, war mal nan Versuch. Leider wohl schief gegengen

Danke schonmal

Menetekel
23.04.03, 21:32
Linux (der Programmkern) scheint keine "Treiber" zu haben um das Dateisystem zu lesen.
Rettungssystem über die CD starten starten Kernel neu kompilieren mit den entsprechenden treiben und SuSE eigen Patches.

stern
24.04.03, 20:03
Ähh, was? Wie? Kernel kompilieren? Hab ich ja noch nie gemacht. Gibt es da nicht irgendwie nen anderen Weg? Immerhin kann ich mittlerweile wieder von cd booten, weis aber nicht wirklich wie ich das geschafft habe *g* Hab nen eintrag in die /etc/sysconfig/kernel gemacht: INITRD_MODULES="reiserfs" Vielleicht deshalb?
Aber beim booten von Platte kommt immernoch kernel panic

Grüsse