PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnauze voll!



arfman
23.04.03, 16:32
Ich hab jetzt Redhat probiert, für welches nach erscheinen einer neueren Version nur noch schwer neue Packages zu bekommen waren, und welches mir beim Update auf die neuere Version in den *** gegangen ist.

Dann hab ich debian probiert, was schwer zu installieren war, einem irgendwie gar keine Arbeit abnimmt, und als einziges wirklich gutes Plus in meinen Augen steht apt da. Na gut, stabil isses auch.

Aber jetzt wollte ich einfach nur, nachdem ich schon KDE 3.1.1 habe, KOffice installieren, und das supertolle apt versagt auf ganzer Linie - es geht einfach nicht. Liegt vielleicht an den nicht vorhandenen Sourcen oder wasweissich, es ist mir mittlerweile auch egal.

Ich hab jetzt die Schnauze voll und suche eine Distribution

- für die regelmäßig die neusten Programmversionen verfügbar sind (nicht so wie bei Redhat wo man auch KDE 3.1 2 Monate warten musste) und die up-to-date ist (nicht so wie debian stable)
- die ein komfortables und gutes Paketmanagement System hat (apt war schon ganz gut).
- die nicht allzu viel Eigenmist reinbringt wie SuSE (in der Beziehung war Debian top)
- bei der sich das System komfortabel konfigurieren lässt (GUI Tools für alles wichtige, kein Konfigurationsdateien-Fummeln wenn vermeidbar)

sepp2k
23.04.03, 16:38
Original geschrieben von arfman
IDann hab ich debian probiert, was schwer zu installieren war, einem irgendwie gar keine Arbeit abnimmt
Schonmal Knoppix probiert? Das ist Debian Unstable(oder wars Debian Testing?) mit Hardware-Erkennung

HirschHeisseIch
23.04.03, 16:39
Gentoo:
APT -> emerge
Up-To-Date isses. Der Portage-Tree wird ständig geupdatet.
Aber config-gui´s: Fehlanzeige.
Sowas hast du eigentlich auch nur bei so Distros wie SuSE, Mandrake und RedHat.

Samba
23.04.03, 18:08
Ich kann Dir wärmstens und ganz ernsthaft Mandrake 9.1 empfehlen (Download-Edition).
Alle die von Dir gestellten Bedingungen werden komplett erfüllt.
Sämtliche aktuellen Pakete der Kaufversion - außer kommerzielle Programme - findest Du unter http://rpm.pbone.net -> bei der Suche "Mandrake 9" filtern.

Mandrake ist die aktuelleste Distro, die es zur Zeit gibt und hat ein wirklich gutes Paket-Management. Du wirst sehr zufrieden sein.

CheGuevara
23.04.03, 18:24
Wenn schon Mandrake, dann bestimmt "nur" die gekaufte Version. Ok, man kann es schon saugen, jedoch ist Mandrake in einer finanziellen klemme und durch den kauf kannst ja den Distributor noch Unterstützen.

mario88
23.04.03, 18:31
Ich versteh zwar deinen Ärger über Debian nicht (mit RedHat hatte ich auch Probleme), aber Mandrake 9.1 kann ich dir auch empfehlen.

LordUndaground
23.04.03, 20:53
All Deine Bedingungen erfüllt SuSE 8.2 . Bis auf das mit dem Eigenmist. Aber ist das wirklich ein Nachteil ?

Ich bin relativ neu in der Linux Welt aber Probleme wie Du sie beschrieben hast kenne ich nicht.
Ich kompilier mir die Progs ohnehin lieber selber aus Sourcen , und mit checkinstall hat man den totalen rpm - Überblick .

Die Konfigurationssoftware ist super und das automatische Onlineupdate ist Spitze.

Ich bin mehr als zufrieden mit SuSE und kann es nur weiterempfehlen.

Hast Du mal geprüft ob Deine Hardware 100 Prozent Linuxtauglich ist?

Viel Glück

Menetekel
23.04.03, 20:59
"wollte ich einfach nur, nachdem ich schon KDE 3.1.1 habe,"
Versuch mal falls du Debian doch noch eine Chance geben willst.
www.apt-get.org
Da gibt es schöne Back-Ports aktueller Pakete für stable oder testing.
Dann klappt's auch mit dem KDE 3.1 unter Woody.
Man kann auch der Tatsache, das man bei Debian nicht um das Editieren von Konfigurationsdateien nicht herumkommt etwas positives abgewinnen. Wer mit Debian umgehen kann kann mit jedem Linux umgeben (Deshalb macht HP auch seine Linuxunterstützung an Debian fest)

arfman
23.04.03, 21:40
ich hab ja auch schon apt-get.org probiert, aber es gibt keinen vernünftigen weg hier KOffice raufzukriegen und KDE 3.1.1 zu behalten. Das ist doch Müll!

Ich hab jetzt auch langsam genug, hab hier aus verzweiflung schon alles auf testing upgegradet danach und jetzt krieg ich es nicht mehr auf stable. Also alles andere an Debian gefällt mir ja. Aber entweder die Packages sind so alt dass sie schon muffen (stable) oder man bekommt irgend welche probleme und alles wird super kompliziert.

Übrigens hat mir apt schon mehrere Male probiert den ach so kompatiblen KDE 3.1.1 Backport vollständig vom System zu fegen. Ich hab einfach genug.

Und was ne Neuinstallation betrifft - ich hab wirklich keine Lust mich noch ein einziges mal mit diesem miesen Paketauswahlsystem rumzuquälen was da bei der Installation kam! dselect oder so. Sowas hab ich wirklich noch nie gesehn bäh.

Was SuSE betrifft: War mein erstes Linux System. Am Anfang ganz nett, auch wenn irgendwas immer nicht funktionierte. Dann kamen die Update Wünsche und ich verzweifelte an SuSE's "wir machen alles SuSE way" Wahn. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

Naja werd mir wohl Mandrake kaufen gehn

gfc
23.04.03, 22:11
hey arf.. cool down.. hättest du die zeit, dich zu ärgern, mit Dokumentation verbracht, wäre das alles nicht passiert.. es gibt so viele schöne HowTos zu KDE install, zu Synaptic (Graphisches tool für Apt) etc pp...

LESEN und alles wird besser...

arfman
23.04.03, 23:24
synaptic ist nett aber löst das problem nicht (wie sollte es auch?). Das KDE 3.1 Debian Howto kenne ich gut, das Wort KOffice fällt darin nicht einmal! Du siehst also, ich habe nicht nur zeit mit aufregen, sondern auch mit Doku lesen die zu keinem Erfolg führt verschwendet. Zeit = Geld. Was ich dann wohl lieber in Mandrake investiere. Was soll ich mit einem sophisticated und advanced Linux System wenn ich kein KOffice raufkriege ums verrecken nicht? Das ist jetzt schon das 3. Mal innerhalb von einer Woche dass ich bei Debian am rotieren bin, und ich finde einfach keine Lösung mehr.

Was solls. Wollte ja nur mal nach neuen Distributions-Tips fragen. Danke

Samba
24.04.03, 06:48
@Lord Undaground
Mandrakes Paketmanagement ist im Vergleich zu SuSE wirklich besser. Allein schon durch die Tatsache, dass zunächst alle CD's angefordert werden und die Pakete dann in einem Rutsch installiert werden. Das spart Zeit.

yusuf75
24.04.03, 08:05
Original geschrieben von CheGuevara
Wenn schon Mandrake, dann bestimmt "nur" die gekaufte Version. Ok, man kann es schon saugen, jedoch ist Mandrake in einer finanziellen klemme und durch den kauf kannst ja den Distributor noch Unterstützen.

Ausserdem gibts dann noch ein gutes Handbuch dazu. Die Standart Version kostet ja nur 29,90 €.

gfc
24.04.03, 08:11
Original geschrieben von arfman

Was solls. Wollte ja nur mal nach neuen Distributions-Tips fragen. Danke

sorry, wollt dir nichts unterstellen.. aber es kam schon oft vor, da wurde gesagt, es geht ned und man habe die Doke gelesen und am schluss hat man sie eben doch nicht 100% gelesen und befolgt und daran scheiterte es..

anyway: die perfekte Distro gibt es nicht.. ausser du machst ne eigene.. auf alle fälle musst du dich entscheiden, welche Punkte wirklich wichtig für dich sind:

1. Aktualität --> Debian tested, Gentoo, Suse, Redhat, Mandrake (durch weite verbreitung)
2. Stabilität --> Debian stable, Slackware, Gentoo (wenn man es denn so einrichtet)
3. Bequemlichkeit --> Suse, RedHat, Mandrake
4. ohne Eigenmist --> Debian, Gentoo, Slackware

(man möge mir verzeihen, dass ich weitere Distros wie LFS ausgespart habe)

DaGrrr
24.04.03, 08:14
Also, ein einziges Programm Paket kann mich nicht von meiner Distribution abbringen.
Warum nimmst du nicht openoffice ?

Grüße
DaGrrr

P.S. Debian: Seperates the Men from the Boys ;)

sepp2k
24.04.03, 08:15
Original geschrieben von gfc
(man möge mir verzeihen, dass ich weitere Distros wie LFS ausgespart habe)
LFS ist keine Distro :p

bernie
24.04.03, 08:23
Hi,
Original geschrieben von arfman
Aber jetzt wollte ich einfach nur, nachdem ich schon KDE 3.1.1 habe, KOffice installieren, und das supertolle apt versagt auf ganzer Linie - es geht einfach nicht. Liegt vielleicht an den nicht vorhandenen Sourcen oder wasweissich, es ist mir mittlerweile auch egal. Das wollte ich dir in dem anderen Thread schon sagen: Der apt ist nur ein Paketmanager, der baut keine Pakete von allein. Das machen Freiwillige auf der ganzen Welt. Wenn du unbedingt KOffice haben willst, dann installier dir KDE2.2 dort ist es in den offiziellen Quellen dabei. Wenn du inoffizielle Quellen verwendest (KDE3.1) dann ist es halt nicht dabei! Selbst kompilieren und die Sache hat sich, anstatt das Forum vollzuheulen dass alle anderen nix arbeiten weil DU KOffice haben willst.

Ciao, Bernie

redlabour
24.04.03, 18:30
Original geschrieben von LordUndaground
All Deine Bedingungen erfüllt SuSE 8.2 . Bis auf das mit dem Eigenmist. Aber ist das wirklich ein Nachteil ?

Hast Du mal geprüft ob Deine Hardware 100 Prozent Linuxtauglich ist?

Viel Glück

1. Nein - SuSE ist genauso wenig aktuell wie RedHat. Mandrake liefert wirklich für jede Anwendung schnellstens und ständig die Updates. SuSE ist da mega lahm.

2. Prüf lieber mal ob Deine Distri 100 Prozent PC tauglich ist. LOL :D

LordUndaground
24.04.03, 22:23
@redlabour: Scherzkeks
@all
Mei, ich installiere meine Progs ohnehin aus Sourcen. Ich kenn nen richtigen Crack der baut sich alles selber. Der will gar keine Distris.
Ich finde die Konfigurationstools von SUSE einfach sehr zeitsparend . Und ob es das eine Update mal schneller da oder dort gibt ist mir relativ egal. Das TOOL YOU ist komfortabel und hat bei mir immer gefunzt. Sollte ich mal etwas brauchen dass nicht automatisch up to date ist dann lade ich mir es halt persönlich runter und compiliers.

Abgesehen davon würde ich auch so ne deutsche Distri kaufen oder wenn dann ne Europäische. Eine US Distri kommt mir nicht auf die Platte . So denken leider die Amis und ehe wir uns versehen ist (oder ist schon wieder) ein Ami am grössten.

In diesem Sinne :

"Kauft ne Europäische Distri und lasst nicht wieder zu dass die Weiterentwicklung eines OS einseitig diktiert wird denn wer weiss was die Zukunft bringt ."

Grüsse an alle Freiheitliebenden die nach Einigkeit und Recht und Freiheit streben . -> Dem wahren amerikanischen Traum

arfman
25.04.03, 00:00
Original geschrieben von DaGrrr
Also, ein einziges Programm Paket kann mich nicht von meiner Distribution abbringen.
Warum nimmst du nicht openoffice ?

Grüße
DaGrrr

P.S. Debian: Seperates the Men from the Boys ;)

sorry, aber wenn das schon bei KOffice so losgeht mit "warum nimmst du nicht was anderes", dann lande ich irgendwann bei "warum nimmst du nicht Windows".

Habe auf einer Debian Volunteers Page einen interessanten News Artikel gelesen, ich zitiere aus dem Kopf: "recently i read that Debian is losing mindshare. Today i tried to install KOffice just to find out that there are no packages available for Debian".

Es ist mir unbegreiflich, wieso ein super stabiles KDE 3.1.1 (ja! dieses Update wurde rausgebracht weil es STABILER ist!) nicht in die Debian stable Distribution einfließt. Wie gesagt, ich war schon von Redhat nicht allzu begeisternde Upgrademöglichkeiten gewohnt, aber das ist noch ne Nummer krasser. Und davor, sid zu benutzen, wird man ja eher gewarnt. Mittlerweile läuft mein System - vermute ich mal - auf testing, weil ich eher versehentlich ein apt-get upgrade mit den Testing-Sources gemacht habe, aber gebessert hat sich dadurch nix. Nur die Security Updates bin ich endlich los :ugly:

arfman
25.04.03, 00:08
übrigens sage ich, dass Debian mir in allen andern Punkten sehr gefällt. Das Kernel-Kompilieren+Installieren mit make-kpkg ist einfach geil, apt-get ist super wenn es nicht über verknotete Schnürsenkel stolpert, alles schön Standard und keine "package total conversion", modconf gefällt mir... (dselect und die Installation insgesamt ist Müll aber das hab ich ja hinter mir zum Glück).

Aber die Philosophe hinter der Paketauswahl hat einen schweren Haken - Linux packages sind nicht stabil weil es sie lange gibt, sondern sie werden (meistens jedenfalls) mit jeder offiziellen Versionsnummer stabiler und vor allem besser. Es ist eben NICHT alles gut. Aber es wird alles besser. Auf vielen Gebieten des Desktop Bereichs holt Linux Software noch immer Standardfunktionalität auf, die durch Windows Software markiert wurde.

Diesen Trend muss man berücksichtigen, und daher kann ein dominierendes Desktop Linux System nicht mit KDE 2.2 daherkommen. Mein Fazit: Debian ist schön und gut, aber kein super Desktop Linux System. Schade eigentlich.