PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latenz/Timeout: proftpd hängt bei "ls" :-(



Thanil.Bernetar
23.04.03, 15:50
Ich bin immer noch dabei, einen funktionierenden FTP-Server unter SuSE Linux 8.0 aufzusetzen. Nachdem ich an der Konfiguration von vsftpd für Virtuelle User gescheitert bin (siehe früherer Thread von mir zu diesem Fehler), sitze ich nun an Proftpd. Den hatte ich unter SuSE Linux 7.3 klaglos am Laufen, aber jetzt will er nicht so wie ich will.

Folgendes Problem: ich kann die inoffizielle RPM-Version von proftpd installieren, aber wann immer ich mich vom Internet aus auf den Server per FTP verbinde, habe ich eine unglaublich lange Latenz beim Ausführen des ersten list-Befehls (ls). Danach ist alles okay, aber beim ersten Verwenden des ls braucht er bestimmt zwei Minuten oder länger, bis das Verzeichnis angezeigt wird.

Das Login selbst läuft wunderbar und rasend schnell, aber das erste Directory Listing läßt ewig und drei Tage auf sich warten.

Ich habe übrigens genau das gleiche Problem mit der Sourcen-Version von proftpd, die ich mir testweise einmal selbst kompiliert habe.

Daher schätze ich mal, dass es nicht an proftpd liegt, sondern an irgendeiner Fehlkonfiguration meines Systems. Irgendwelche Hinweise? Hilfe zur Selbsthilfe? Ich finde keine Hinweise in der /var/log/messages, und irgendwie habe ich proftpd bisher nicht dazu überreden können, selbst log-Dateien anzulegen.