PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : isdn4linxu und mehrere Fritz! Isdn Karten



SilverS
29.07.99, 14:47
Waere ich boese, wuerde ich jetzt sagen: Alles http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Vermutung: Interrupt Problem/e, oder hast Du fuer jede Fritz Card einen eigenen eingegeben?

SilverS

Thomas Kromik
30.07.99, 00:19
Hi!

Ich habe ein GROSSES Problem! Ich schaffe es nicht 3 Fritz! PCI Karten parallel ans laufen zu bekommen. Ich habe alle unter SuSE 6.1 im YaST eingetragen. Somit die devices ippp0/ippp1/ippp2. Alles wird ohne fehler geladen, jedoch greift jedes device auf die 1. ISDN Karte zu ;-((( Was mache ich falsch????

MfG, Thomas Kromik

Thomas Kromik
30.07.99, 08:25
Genau das ist nach meiner Meinung der casus cnaktus, denn für die Fritz! PCI kann man laut isdn4linux keine Parameter angeben, da linux die selber detected. Ich habe mitleraweile jedoch in der newsgroup von isdn4linux einen reply bekommen, daß jemand 4 x fritz! pci parallel fährt und mir als tip gegeben hat für jeden B-Kanal ein eigenes device zu konfigurieren. Habe ich gemacht: Ich habe nun ippp0-ippp5 für die 3 Karten. Allerdings wähl IMMER die 1. Karte raus, egal, von welchem device ich die auswahl starte. Und wenn ich von außen anrufe, kann ich beiden B-Kanäle der 1.Karte ohne Prob erreichen, hingegen die der anderen Karten nicht. Es erscheint noch nichtmal im messages logfile, das ein Anruf eintrifft. Ich bin ratlos!

SilverS
30.07.99, 09:36
Bei PCI-Karten kann es vornehmlich mit dem Interrupt Konflikte geben. Bei Interrupt-Konflikten mit PCI-Karten ist zu prüfen, ob
der Treiber Interrupt-Sharing verträgt,
durch Umsetzen der Karten in andere PCI-Slots die Interrupt-Zuordnung verändert werden kann, im BIOS die Zuordnung geändert werden kann.

Alternativ dazu mal folgendes lesen: http://www.suse.de/sdb/de/html/ipppd2.html

SilverS

pitu
30.07.99, 13:14
Die Hardware kann in der YaST Maske
nur für eine Karte eingetragen werden.

Wenn Du mal imon aufrufst wirst Du dort
nur 2 Kanäle sehen.

In der Options-Zeile musst die Optionen
für die 3 Karten von Hand eintragen, also z.B.:
type=27,27,27 protocol=2,2,2 id=Eins%Zwei%Drei

type meint, die 3 Karten. 27 ist der Typ von Fritz PCI (glaub ich)

protocol ist für die Auswahl von EuroISDN (2) oder 1TR6 (1)

id ist wie Sich die Karte meldet. In imon siehst Du dann für jede Karte
(= 2 Kanäle) den Namen von oben. (Achtung, wirklich mit % und nicht mit "," getrennt.)

thorsten

Achtung, Urlaub bis 22.08


------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Thomas Kromik
02.08.99, 14:08
Vielen Dank eurer Unterstützung. Ich habe es jetzt hinbekommen. Funktioniert prima!

DANKE!