PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Client an WindowsNT Domäne anmelden



goron
23.04.03, 10:39
Hi,

ich hab hier einen frisch installierten LinuxRechner, den ich in eine Windows Domäne integrieren will.
Bei meinem Linux handelt es sich um Xandros 1.0 (Debian).
Im Control Center kann man sogar per click den Rechner an eine Domäne anmelden. Doch jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keinen richtigen account hätte ("Unable to connect tu domain: DOMÄNE, You may not have a valid account on this domain.").
Auf dem NT-Server wird der Rechner mit seinem Namen als Windows NT 4.5 Server erkannt (Computerkonto).


Was soll ich noch probieren?

spunz
23.04.03, 12:32
-computer konto am nt server angelegt?
-admin konto am linux pc angelegt und mit smbpasswd abgeglichen?

Otten
23.04.03, 12:38
Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Der Domäne wirklich beitreten & die User-Authentifizierung über Sie vorzunehmen, dazu darfst Du nich _näher_ mit "pam" und "smbpasswd" auseinandersetzen.

2.) Mounten von Freigaben, weitere Dienste der Domäne wirst du warsch. nicht benötigen.

in /etc/fstab
//server/freigabe /mnt/mountpunkt smbfs username=nt-account,nt-passwort=passwort,rw,uid=linux-user-id 0 0

also in etwa:
//server/otten$ /mnt/daten smbfs username=otten,password=gehim,rw,uid=500 0 0

Nach den Änderungen den mountpunkt mit "mount /mnt/daten" mounten.

Das ganze gäbs auch via gougle bzw. groups.google.com

goron
23.04.03, 22:06
das computerkonto habe ich auf dem zugehörigen NT-Server eingerichtet.

Zwischenzeitlich hat es auch fast geklappt.
Nachdem ich encrypted passwords auf "no" gestellt habe, konnte ich mich als D. - Admin an die Domäne anmelden. Als ich mich aber ausgeloggt hatte, und mich als normaler D-Benutzer einloggen wollte, kam nur die Meldung "login failed". Die gleiche Meldung kam seltsamer weise auch dann, wenn ich versuchte mich als lokaler Benutzer lokal anzumelden.