PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke beim neustart wieder leise



mowses
23.04.03, 08:02
Hallo

Es mag banal klingen aber ich hab leider noch keine Lösung. :-(

Ich hab debian woody mit gnome2.x (also der backport) und die Lautstärke des Systems und auch xmms ist nach einem Neustart immer wieder auf einem niedrigeren Niveau.

Unter Gnome sollte es ja eignetlich unter Volume Control -> Preferences einen Schalter geben wo ich angeben kann, dass er sich die Einstellung merkt. Den gibts aber nicht oder ich bin einfach dumm UND blind. Kann ich das evtl per Hand in eine Konfig datei schreiben? Bestimmt nur welche...

Und das gleiche Spielchen bei xmms. Da hab ich schon das Configfile per grep durchsucht aber ohne ERgebniss auch eine Suche auf xmms.org gab nix her.

Weiss da jemand von euch Rat?

linuxchaos
23.04.03, 08:28
ich wuerde das nicht im xmms suchen, sondern im mixer (bzw. dessen einstellungen speichern)

ich weiss nicht, was du fuer nen treiber verwendest, bei alsa geht speichern so:

/usr/sbin/alsactl store

und laden so:

/usr/sbin/alsactl restore

das laden von alsactl macht alsa meiner meinung nach automatisch , d.h. den restore befehl brauchst du nur, wenn du verschiedene mixersetups benutzen willst...

linuxchaos
23.04.03, 08:31
oder das hier ins startscript eintragen (/etc/rc.local ):

amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 90% unmute