PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu Fluxbox



Fleshgolem
22.04.03, 23:54
1)
Ist es möglich Programme aus dem Menü heraus als root zu starten?
2)
Ist es möglich Programme (zb gkrellm) automatisch beim starten des WM mitzustarten?

sepp2k
23.04.03, 00:04
1) per xsu oder kdesu (kdesu is nicht so gut, weil das die ganzen KDElibs mitläd)
2) kommt drauf an, wie du fluxbox startest (von der console aus per startx oder von nem graphischem Login aus)

Fleshgolem
23.04.03, 00:15
1)xsu will mein apt irgendwie nicht saugen, weil veraltet :(
2)graphischer login (kdm)

sepp2k
23.04.03, 00:19
1) probiers mit xsu2
2) keine Ahnung, ich benutz gdm, aber irgendwo muss ja festgelegt werden, welche Programme bei welchem Sitzungstyp geladen werden

zbled
23.04.03, 08:24
1.) sudo
2.) im home-verzeichnis die .xinitrc anpassen



z.b.
exec numlockx on &
exec xset s off &
exec fluxbox


so funktionierts zumindest ohne graphischen login.. fürs graphische login mußt du die zu startenden programme, glaub ich, in die .xsessions (oder wie die datei heißt) schreiben.

Fir3fly
23.04.03, 09:52
Mein Tipp ist nach wie vor sich ein ~/.fluxstart shell zu machen und in ~/.fluxbox/init per

session.screen0.rootCommand: ~/.fluxstart

darauf zu verweisen. Damit habe ich einen autostart nur wenn ich fluxbox starte und nicht auch noch wenn gnome oder sonstwas. In der .fluxstart setzte ich übrigens auch meinen Hintergrund, dafür war üblicherweise der session.screen0.rootCommand gedacht :)

Fir3fly