PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberfläche einer Unix/Linux-Kiste auf eine Windows-Kiste umleiten



Payne
22.04.03, 18:43
Hallo zusammen, das ist mein erstes Tutorial, aber ich hoffe, dass es trotzdem nützlich ist ;)

Es soll dir Schritt für Schritt erklären, wie du beispielsweise von einem Linux-PC den X-Desktop auf deinen Windows-PC umleiten kannst.

Hier ein Screenshot (http://www.inzane.at/andre/linuxforen.de-tut/screenshot006.jpg) (Windows, mit KDE 3.1 auf meinem Linux-Server)

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Vorteile beider Systeme lassen sich vereinen, da sie gleichzeitig am selben Desktop genutzt werden können
Man braucht nicht unbedingt auf gewohnte Windows-Programme & -Spiele verzichten und kann trotzdem gleichzeitig einen Unix-Desktop benutzen
Noch ein paar Gründe mehr, auf die du selber kommst ;)


Benötigte Kenntnisse:

Linux/Unix-Erfahrung
Windows-Programme installieren


Was du dazu brauchst:

Mindestens zwei Computer, per Netzwerk verbunden
Auf einem PC muss Windows installiert sein, auf der anderen Kiste ein Unix oder eben Linux
X(Free) muss auf dem 'Desktop-Server' funktionieren, zumindest muss es installiert & konfiguriert sein


Nach einem Jahr erfolgreichem Desktop-Umleiten ;) habe ich mittlerweile zwei Möglichkeiten gefunden.

Die erste Möglichkeit ist die einfachere, ich benutze sie erfolgreich mit meinem Gentoo-Server und sie ist simpler als die zweite.
Die zweite Möglichkeit ist das ursprüngliche Tutorial, die ich aber ab nun nicht mehr pflegen werde. Es beschreibt ebenfalls eine Möglichkeit, wie man den Desktop umleiten kann. Allerdings funktionerte das Alles nicht mehr, als ich von Suse 8 auf Gentoo umgestiegen bin.

Falls bei jemanden die erste Methode nicht funktionieren sollte, kann man immernoch die zweite ausprobieren, außerdem lasse ich sie aus historischen Gründen hier stehen :D
-----------------------------------------------------------
1. Möglichkeit mittels VNC


VNC installieren (Gentoo: emerge vnc)
nano /root/.vnc/xstartup (oder ein anderer Editor)
in der untersten Zeile deinen fav. Windowmanager eintragen (zb Fluxbox oder gnome-session) gefolgt von einem &
Installiere nun einen VNC-Viewer auf deiner Windows-Kiste (google ...)
vncserver auf der Linux Kiste ausführen. Beim ersten Start musst du ein Passwort festlegen. Nur mit dem kannst du dich dann von der Windows-Kiste aus einloggen!
Jetzt kannst du dich mit dem VNC-Viewer auf den Server connecten (bsp: columbia:1 oder 192.168.0.117:1)


-----------------------------------------------------------
2. Alternative Möglichkeit

Ok, als nächstes saugst du dir Cygwin:
http://sources.redhat.com/cygwin/setup.exe

Anmerkung: Cygwin, entwickelt von Redhat, eine Unix-Like Umgebung für Windows. Damit kann man z.B. die GNU-Tools unter Windows benutzen, oder wie in unserem Fall XFree.

Die setup.exe lädt die aktuellsten Versionen der einzelnen Tools herunter, nur beim Punkt XFree wählst du am besten alle Komponenten aus.

Die Installation sollte soweit keine Probleme bereiten, eigentlich musst du immer nur auf Weiter klicken und eben XFree auswählen. Standardmäßig findet man nun unter C:\cygwin eine Ordnerstruktur, wie man es von einem Unix-System kennt, also /bin, /usr, etc.

Starte die cygwin.bat, eine Unix-Shell sollte in einer Windows-Commandbox erscheinen. Es sind nicht wirklich viel Tools installiert, aber wir brauchen später auch nur zwei. Tipp xinit ein, wenn nun ein X-Desktop in einem Windows-Fenster erscheint, funktioniert alles soweit ganz gut, bei einem 'command not found' hast du mit ziemlicher Sicherheit bei der Cygwin-Installation einige XFree-Komponenten vergessen herunterzuladen.

Als nächstes brauchst du noch die Secure Shell für Cygwin, damit du die Verbindung von der Windows Kiste zur Unix-Kiste herstellen kannst:
http://prdownloads.sourceforge.net/nasm/cvs-ssh-win32-cygwin.tar.gz?download

Das Tar.gz-Archiv lässt sich beispielsweise mit WinRar öffnen. Aus dem Archiv kopierst du die ssh.exe nach C:\cygwin\bin. Nun hast du den benötigten SSH-Client für Windows.

Starte Cygwin und xinit (wenn du es noch nicht von vorhin geöffnet hast).

ssh -X user@unix-maschine in der grafischen Konsole eintippen (zb: 'ssh -X andre@columbia'). Das -X (großes X!) ist wichtig, damit der Desktop durch die SSH-Verbindung geht...

Du solltest nun ein großes graues Windows-Fenster haben, mit einer Konsole in der linken, oberen Ecke, durch die du per SSH mit deinem Linux/Unix-Computer verbunden bist.

Einen Desktop startest du zum Beispiel mit startkde für KDE oder gnome (oder gnome-session) für Gnome.

Gratulation, du hast es geschafft ;) (oder auch nicht hrhr...). Nun kannst du mit Outlook deine Emails lesen und nebenbei den KDE-Teekocher benutzen. Praktisch oder? Versuche doch mal Quake 3 auf deiner Linux Kiste über die Leitung zu starten und schreibe mir was passiert ;)

Fragen, Kritik, Verbesserungen bitte an payne@retrogaming.de senden! Danke.

Payne
23.05.03, 23:06
In meinem urpsrünglichen Thread zu dem Thema (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=76205&perpage=15&pagenumber=1) finden sich noch ein paar Lösungen für Probleme, die bei einigen Usern auftraten. Einfach mal überfliegen, wenn es Probleme gibt.