PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound rauscht



pYromaniac
22.04.03, 15:47
Hi erstma

Hab mir vor kurzem (also vor 20min) Linux 8.2 draufgemacht.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass meine onBoard Soundkarte (ASRock Mainboard) beim Abspielen von MP3´s ein unangenehmes Rauschen erzeugt :confused:

Die Soundkarte wurde richtig erkannt aber da ich leider keine Ahnung von Linux hab weiss ich nicht was ich machen soll :) hab bei der Suchfunktion nichts passendes gefunden...

Wär sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :)

dust
23.04.03, 09:50
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch (hab auch ASRock-Board)
wäre schön wenn jemand eine Lösung findet.

gruß
dust

tooly
23.04.03, 18:49
Hallo,

mit Linux 8.2 meinst Du vermutlich Suse 8.2? Soweit ich weiss nutzt Suse die Alsa Treiber oder ?

Ich habe die Alsa Treiber nie vernüftig mit dem Onboard Sound von ASRock zum laufen bekommen. Deshalb habe ich den Kernel treiber benutzt der ab 2.4.21-pre5 dabei ist.

mfg
tooly

dust
24.04.03, 22:20
Deshalb habe ich den Kernel treiber benutzt der ab 2.4.21-pre5 dabei ist.

Versteh ich nicht ganz.
Bei Suse 8.2 ist doch Kernel 2.4.20 aktuell .... oder?
Ob Suse die Alsa Treiber nutzt weiß ich leider nicht.
Bis Suse 8.1 hat Sound mäßig bei mir alles funktioniert.
Wenn ich Radio mit Kradio über meine Hauppauge Karte höre ,die ja mit Kabel an meine Soundkarte verbunden ist, habe ich kein Rauschen.
Das Rauschen tritt nur auf wenn ich zb MP3 mit XMMS höre oder bei System klängen,
also nur dann wenn die Soundkarte direkt angesprochen wird.
Irgendwas muß bei Suse 8.2 ja "verkehrt" laufen, wie gesagt bis Suse 8.1 hatte ich keine Probleme.

gruß
dust

svenson08
27.04.03, 19:45
Hallo zusammen,

also ich hab das selbe Problem, ebenfalls mit einem Asrock Mainboard. Nur bei mir tritt das ganze unter Suse 8.0 auf. Ich hab Suse 8.0 zu anfang mehrere Male installiert (nur zum testen). Und einmal davon war der Sound einwandfrei, kein rauschen oder der gleichen.

Gruß Sascha

loderunner
28.04.03, 10:29
hi,

ich hab auch suse 8.1 drauf und kenn dieses rauschen ganz gut.

@tooly: suse 8.1 hat zwar alsa-treiber, benutzt sie glaub aber net so gern

bei mir hatte sich beim xmms das rauschen erledigt, nachdem ich die xmms-alsa-treiber installiert hatte. (gibts hier: http://savannah.nongnu.org/download/alsa-xmms/ ) dann einfach in den einstellungen über alsa ausgeben lassen.

systemsounds hab ich nich mehr (fluxbox rules :)). benutzt du kde? ich glaub, der macht das gründsätzlich nur über aRTs.

linuxchaos
28.04.03, 11:40
@ systemsounds hab ich nich mehr (fluxbox rules ). benutzt du kde? ich glaub, der macht das gründsätzlich nur über aRTs..

kde benutzt standartmaessig arts. du kannst aber auch arts deaktivieren und einen anderen soundserver laufen lassen...

l.chaos

dust
30.04.03, 14:10
unter Suse 8.0 hatte ich keine Probleme.

(gibts hier: http://savannah.nongnu.org/download/alsa-xmms/ )
habs probiert. bekomme aber fehler meldung das GLIB 1.2.2 nicht installiert ist.
Ich habe die GLIB version von SUSE 8.2 drauf das ist die Version 1.2.10.
Geht das damit nicht????
Muß ich mir erst die älter Version 1.2.2 Installieren???

svenson08
05.05.03, 19:13
Merkwürdigerweise ist das rauschen nicht im KWinTV. Hat jemand noch eine Idee wie das Problem zu lösen wäre ?

Gruß Sascha