PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mach Netzwerkkarten Probleme



einstein02
22.04.03, 15:09
Hallo Leute,

ein Kumpel und ich haben heute Debian auf meinem Notebook installiert (Medion 5400) Bin auch super zufrieden damit, aber ich komme nicht ins Internet. Der Grund ist, auf meinem Notebook laufen 4 Geräte mit der gleichen IRQ und die Netzwerkkarte macht da ein Konflikt draus. Unter Windows funzt's...die Netzwerkkarte ist eine Realtek8139/810x Family...


danke für eure Hilfe...

hjl
22.04.03, 18:00
Ich habe bei Debian auf meinen Notebooks immer per root die Netzwerkkarte ausgeschaltet, bevor ich ins Internet gehe: ifconfig eth0 down.

einstein02
22.04.03, 18:07
ich habe aber DSL und bekomme das Internet über diese Netzwerkkarte :confused:

...

einstein02
24.04.03, 10:56
als ich die Treiberinstallation wiederholte, (bei Debian 3.0R1), sah ich, das die Netzwerkkarte den IRQ 10 will aber den IRQ 9 bekommt. Wie kommt sowas? Unter XP hat sie auch IRQ 10 und funzt super. Kann man die IRQ belegung nicht irgendwie manuell unter Linux einstellen?

danke... :(

taylor
24.04.03, 11:07
Ich pack das mal ins Notebook Forum.

Ach ja: Kannst Du die IRQ's nicht im BIOS dieser Maschine auch fest zuteilen?

einstein02
24.04.03, 11:41
nein, leider nicht. Habe in meinem Hochmodernen Notebook ein etwas - naja ich will nicht sagen veralltetes Bios - aber es ist nicht mehr das neuste. Habe schon probiert. Geht nicht :( ...trotzdem danke :)