PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisfrage an Notebook Benutzer



Seiten : [1] 2

tsuribito
22.04.03, 13:50
Hallo
Ist es für ein Linuxsystem auf einem Notebook praktikabler eine Distri mit DVD alâ Suse oder eine eher
Netzorientierte wie Debian zu verwenden?
Oder: Ist Aktualität wichtiger als die Möglichkeit bei Bedarf unterwegs Software nachzuinstallieren?

LKH
22.04.03, 17:44
Hi,

ich würde sagen, das hängt davon ab, ob du unterwegs ständig am aktualisieren bist. Ich bins nicht, von daher ist es wurscht, welche Distribution drauf ist, solange die Hardware komplett unterstützt wird. Allerdings nutze ich meinen Schleppi mehr im Schulungsbereich, da kommt dann vohrer das drauf, was ich brauche.

lorenzc
22.04.03, 17:47
Hi,

da ich mit meinem Laptop viel unterwegs bin, und nicht immer ein Netzzugang habe, ist eine DVD (RH8) für mich praktischer.

Gruß Lo.

gfc
22.04.03, 17:51
naja.. kommt drauf an:

1. Hockst du ihm zug und denkst: "hmm... was könnt ich mir noch installieren.. hmmm.. ich möcht das mal" und installierst es.

2. willst du aktuelle Pakete oder die auf der DVD?

jonasge
22.04.03, 18:52
also ich hatte früher debian potao auf meinem Ding, da kann man mehr basteln, und wenn man ein NB hat, muss man öfters basten, das alles läuft.

zuzeit habe WinXP Home drauf, da ich das ding oft in die elektronikschule mitnehme, und da MÜSSEN wir Powerpoint benutzen,
wenn ich mal wieder zeit habe, dann kommt woody drauf, einfach ins Netz hänge, und apt-get install machen :-)

tsuribito
22.04.03, 19:29
Danke für die Antworten
Tjoa da ich in der Schule nur minimalen Breitbandzugang habe (Ich hab ja schliesslich keine 100M Kabel dabei :I )
,werd ich wohl mal wieder eine Distri kaufen. Suse 8.2 ich komme! :)

DaGrrr
22.04.03, 19:32
Mein Laptop (HP Omnibook XT1000) ist der einzige PC wo ich SuSE drauf habe, sonst nur Debian.

Ich brauch den Laptop täglich, daher habe ich keine Zeit am NB zu basteln.

Grüße
DaGrrr

BeS
22.04.03, 19:56
Original geschrieben von DaGrrr
Ich brauch den Laptop täglich, daher habe ich keine Zeit am NB zu basteln.


Aus dem gleichen Grund habe ich auf meinem Notebook Debian woody ;)

DaGrrr
22.04.03, 20:19
Original geschrieben von BeS
Aus dem gleichen Grund habe ich auf meinem Notebook Debian woody ;)

;)

Grüße
DaGrrr

ThorstenHirsch
22.04.03, 20:22
Und weil ich auf meinem Notebook Mandrake Cooker hab (also auf Netzzugang angewiesen bin), hab ich alles wichtige auf meinem PC ge-backupt.....und auf dem läuft Debian Sid :D

gfc
22.04.03, 20:48
ich hab meinen Laptop wunderbar gerichtet und der läuft und läuftund ... naja.. ihr wisst schon.. typisch gentoo :)

Spike05
22.04.03, 20:55
Momentan hab ich auf meinem Notebook Mandrake 9.1 drauf und alles läuft! Debian war auch schon drauf und lief eigentlich auch ohne Probleme! Nur SuSE werd ich nie wieder draufmachen! Nach einem YOU hat es mir alles zerhauen :mad:

Finde es eigentlich nicht so wichtig ob man nun über DVD, CD oder FTP installiert, denn ich denke ein Notebook ist zum arbeiten da und sollte stabil laufen! (Brauche meins Hauptsächlich für unterwegs wegen der Digicam und ab und zu zum frozen-bubble spielen!)

cu

Jochen

tsuribito
22.04.03, 21:13
@GFC hat Gentoo was bei der Bootzeit gebracht?
Das kann ja bei nem Laptop nicht schnell genug sein :)

gfc
22.04.03, 21:22
Original geschrieben von tsuribito
@GFC hat Gentoo was bei der Bootzeit gebracht?
Das kann ja bei nem Laptop nicht schnell genug sein :)

naja... was brauch ich zum Booten? ca 25-30 sekunden bis zum Login mit nem 1,8GHz... ausserdem kann ich es in den suspend und in den standby schicken...

tsuribito
22.04.03, 21:43
Login ist aber nicht grafisch oder?

gfc
22.04.03, 21:47
Original geschrieben von tsuribito
Login ist aber nicht grafisch oder?

kdm .. is doch bequemer..

tsuribito
22.04.03, 21:50
O_o
Ui da hat wohl die Netzdistribution gewonnen.

JoelH
23.04.03, 10:01
also ich hab auf meinem Notebook RH8 bzw. jetzt 9 drauf und bin damit zufrieden, es geht alles. Ich denke es ist vor allem wichtig dass alles funktioniert, egal welche Distri. . Ein Bekannter von mir hat Probleme mit SuSE gehabt bei seinem Gericom Laptop. Mit RH ging direkt alles. Muss man halt, wie immer, probieren was geht und was nicht.

Alex_K
23.04.03, 10:04
Original geschrieben von tsuribito
@GFC hat Gentoo was bei der Bootzeit gebracht?
Das kann ja bei nem Laptop nicht schnell genug sein :)

also die bootzeit hängt fast nur davon ab welche dienste du laden lässt.
wenn du ein SuSE, redhat oder sonst was nimmst, und alle dienste abschaltest die nicht zwingende benötigt werden (wie es bei gentoo im normalfall ist) dauert der boot auch nicht viel länger.
aber auf der anderen seite ist es eben schon bequemer wenn man mal eine neue maus ansteckt neu bootet und sie funktioniert gleich wieder (ohne irgendwas herum zu konfigureieren).

PS: gdm ist viel schöner :p

harleckin
23.04.03, 13:51
Also ich nutze auf meinen PowerBook 12" Debian sid.

Dass hochfahren läuft äußert flott, da Debian default nur wenig Dienste startet. Allem in allen bin ich äußert zufrieden und würde vorangig immer zu einer Netzdisitribution raten.

P.S. gdm 2.4 ist bisher am schönsten :D

gfc
23.04.03, 17:05
ach ja, ich hab gelogen.. nach heutiger Messung braucht er 34 Sekunden :) aber immer noch flott..

und beim booten bringt dir, wie gesagt, das selberkompilieren wenig.. wichtig ist die HD Performance und die anzahl Daemons und wie fett der Kernel und die Module sind...

Das is eben der Nachteil bei Suse etc. Die dort standartmässig eingesetzen Kernel sind gross und fett, damit der auch überall und immer geht.. auch wird so ziemlich jeder Daemon gestartet aus ebendemselben grund...

Flightbase
23.04.03, 19:27
ich sach nur apt-get ;)

greets, Nik

JoelH
23.04.03, 20:41
Original geschrieben von gfc
.. auch wird so ziemlich jeder Daemon gestartet aus ebendemselben grund...


Ich weiss ja nicht, du erinnerst mich immer an Analüst wenn ich deine Postings lese, aber hast du schonmal davon gehört dass man Dienste ausschalten kann ?

Ich verweise in diesem zusammenhang auf dein Posting =>
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=76608
Scheinbar geht es dir so wie Analüst, der weiss nicht das man den WinNachrichtendienst auschalten kann und du nicht dass man den Apache ausschalten kann.

Schuldigung musste sein, hat mich grade quer angekot**, denn das Prinzip ist das gleiche, nur das Ana unter Win und Lin unterscheidet aber du auch unter Lin dann noch unterschiede machst !!!

Ich erinnere dann hier auch an =>
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=74435
ball flach und nicht jeden beleidigen und anschnautzen, irgendwann stehst du auch mal auf der soll-Seite !!!

tsuribito
23.04.03, 21:21
Da muss ich den GFC aber etwas in Schutz nehmen:
Wo er doch sagt
standartmässig Wenn ich schon Erfolgreich Debian benutze, kann ich mir ja denken, dass man das auch abschalten kann :)


ich sach nur apt-get
Mhmm Apt-get über eine GSM Modem Verbindung ist nich so prickelnd.

JoelH
23.04.03, 21:47
okay, noch ein wenig mehr aus dem Posting ==>

Original geschrieben von gfc
wichtig ist die HD Performance und die anzahl Daemons und wie fett der Kernel und die Module sind...

Das is eben der Nachteil bei Suse etc. Die dort standartmässig eingesetzen Kernel sind gross und fett, damit der auch überall und immer geht.. auch wird so ziemlich jeder Daemon gestartet aus ebendemselben grund...

SuSE ist also nur so schlecht wiel sie alles starten, naja aber er sagt nicht dass man diese Starts alle ausschalten kann und dann ist SuSE/RH etc. genauso schnell !!

Das geht mir auf den Sack. Der Herr weiss nichtmal wie man richtig einen User autentifiziert aber er macht in JEDEM Topic in dem er postet den Dicken, das kot** einfach an !

gfc
23.04.03, 22:06
Original geschrieben von JoelH
!!

Das geht mir auf den Sack. Der Herr weiss nichtmal wie man richtig einen User autentifiziert aber er macht in JEDEM Topic in dem er postet den Dicken, das kot** einfach an !

wie bitte? Wenn du ein Problem mit mir hast, easy, dass kanns geben, ABER

1. Sags mir in ner PN
2. LESE was ich schreibe
3. Interpretier nicht das, was du hören willst, in andere Leute ihre Aussagen
4. bei Beliedigungen Mutmassungen und Behauptungen: QUELLANGABE

JoelH
23.04.03, 22:09
Original geschrieben von gfc
Das is eben der Nachteil bei Suse etc. Die dort standartmässig eingesetzen Kernel sind gross und fett,

hmm,
es geht hier um die Bootzeit, dein Gentoo ist supertoll !! Aber dieses Posting ist von dir !!

Ich lese daruas, dass SuSE so lahm ist weil zuviel gestartet wird und man dies NICHT verändern kann ! Dies ist aber nicht so !! ODER ???

Susu
23.04.03, 22:10
Original geschrieben von JoelH
SuSE ist also nur so schlecht wiel sie alles starten, naja aber er sagt nicht dass man diese Starts alle ausschalten kann und dann ist SuSE/RH etc. genauso schnell !!

Das geht mir auf den Sack. Der Herr weiss nichtmal wie man richtig einen User autentifiziert aber er macht in JEDEM Topic in dem er postet den Dicken, das kot** einfach an ! Hallo JoelH,

gfc sagt in dem erwähnten Posting, dass bei SuSE standardmäßig alle möglichen Dienste und Dämonen laufen. Er sagt nicht, dass er oder wer auch immer diese nicht abstellen kann...

Und wenn er Dich so ankotzt, dann ignorier ihn doch einfach, anstatt hier ein Geflame zu starten. Was Du hier machst, ist auch nicht gerade die feine Art...

Gruß, Susu

JoelH
23.04.03, 22:12
@susu
Dann verstehe ich nicht warum er im Heise Forum Analüst so auf die Schippe nimmt, er lacht darüber dass Ana auf die Normaleinstellung reinfällt, aber selbst gibt er vor dass die Normaleinstellung *******e ist !! Was nun ? Ist der Standard denn nun gut oder schlecht oder darf ich nur lachen wenn ich für den richtigen USer oder das richtige OS bin ?

dauni
23.04.03, 22:37
In so einem Fall würde ich mal vorschlagen ALLE Postings von gfc zu lesen und dann erst zu urteilen. Nur weil dir das eine oder andere nicht passt, kannst du einen engagierten Helfer wohl nicht gleich mit einem Troll gleichsetzen, oder wie siehst du das?

Außerdem hat er nicht gelästert, sondern nur festgestellt, und was soll ich sagen - das ist nun mal so, dass SuSE und warscheinlich auch andere sehr viele unnötige Dienste mitstarten um möglichst viele Benutzergruppen anzusprechen. Sie wollen ja viel verkaufen ....
Der Neuling kann das dann auch *wirklich* nicht abstellen, weil er gar nicht weiß, was da überhaupt abläuft - und das kann man als Nachteil sehen, weil er dann denkt, dass das Teil lahm ist .....

Also wie gesagt, lies alles was gfc so in dem Board hinterlassen hat und dann überlegst du dir nochmal ,ob er inkompetent und ein Lästermaul ist