PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smtp mit auth: keine Prüfung



abalinux
22.04.03, 13:25
Hallo zusammen - nach den vorher "gelieferten" tipps klappt das Nutzen des mailservers von "fremden" nur mit auth. ganz gut - jedoch gibt es ein problem: wählt man sich über unseren (localen) Provider ein und will mails über unseren smtp versenden, lässt er das nicht zu, bis user und passwort stimmig sind. Wählt man sich aber mit z.B. t-online oder über den smart-surfer von web.de ein, fragt unser mailserver den user und das passwort nicht ab - sondern versendet die mail. aber genau das will ich ja verhindern. wo könnte das problem liegen? (suse 7.3, sendmail-tls 8.11, C{TrustAuthMech}LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
O AuthMechanisms=LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5, in ...sasl/Sendmail.conf: pwcheck_method: pam).

mbo
22.04.03, 13:32
wer wählt sich wo ein?

abalinux
22.04.03, 13:42
Zu Testzwecken ich zum Beispiel von zu Hause über ISDN - über unseren Provider. Dann gebe z.B. bei Outlook als mailserver unser gutes stück an und will mails versenden. Geht nicht ohne auth. Das ist gut! (Der Einwahlprovider ist gleichzeitig der Provider der festnetzleitung in der fa.). Wählt sich mein Kollege über z.B. t-online ein und geht o.g weg, wird er von unserem mailserver nicht nach user und pwd gefragt - und die mail wird versendet. Das bedeutet, dass ich irgendwo ein eintrag in (welcher) Datei geamcht habe oder machen muss, um demmailserver zusagen, daer bei "jedem, der ankommt" nach user und pwd fragen soll. nu deutlicher?

abalinux
23.04.03, 13:23
Vielen Dank für Eure Geduld. Ich weiß nicht wie - aber nun funktioniert es. Jeder, der den Server als smtp benutzen will und egal, mit welcher einwahl-ip er kommt, muss sich identifizieren. scheun schiet. Danke und nichts für ungut.

mbo
23.04.03, 14:25
mäh! nichts geht einfach so. ich hasse das! ich hasse das! ich hasse das!
da installiert man was, konfiguriert, startet manchmal den dienst / die dienste / (seltenst bis gar nicht) die maschine neu und es geht net. man läßt es laufen und es geht, einfach so, ohne zutun ... *zack* ... ich hasse das! ich hasse das! ich hasse das!

nein, ich kann dir nicht sagen warum. mir gehts net anders :( ich hasse das! ich hasse das! ich hasse das!
schlimmer isses mit meiner frau. ich fummle und fummle und es geht net (nein! ich mein net AN meiner frau!) und dann kommt se daher gelaufen und sagt irgendwas total bescheuertes (in diesem moment in meinem augen total bescheuertes) ich nick freundlich und lächle und denk: "watt? watt willste?" und kaum isse um die ecke denk ich mir, hab eh nix zu verlieren und tus ... *zack* ... es geht! ich hasse das! ich hasse das! ich hasse das!

ursprünglich wollt ich was anderes schreiben. ich wollt was zur problemlösung schreiben. aber angesichts deines postings wären meine ausführungen und argumentation sowas von lächerlich gewesen, daß ich froh bin, es noch nicht geschrieben zu haben ;)

<murmel>ich hasse das! ich hasse das! ich hasse das!</murmel>

cu/2 iae


WESPEN KOTZEN vor der Bäckerei
ähm, soll mir dat wat sagen? :)