PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA-Soundaufzeichnung über Mikrofon unter Suse Linux 8.1



humulus
22.04.03, 10:52
Hallo,

ich hab ein Problem mit ALSA. Ich hab eine Standard-Suse Linux 8.1 Installation mit ALSA auf einem P2 mit Sound on Board (AC97). Die Soundausgabe mit aplay funktioniert zwar, aber die Aufzeichnung mit arecord funktioniert überhaupt nicht. Es wird war eine Datei erstellt, jedoch wenn ich diese später abspiele, höre ich nichts. Ich denke das muß beinahe eine Einstellungsgeschichte sein! Ich hab auch schon ein paar Sachen mit amixer ausprobiert, jedoch auch hier ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemend helfen.

Danke

linuxchaos
22.04.03, 11:05
2 versuche:
- im alsamixer wird auch die aufnahme mit angezeigt. ueber dem entsprechenden kanal steht capture (aufnahme) oder es sind striche (-----/keine aufnahme). wenn der kanal makiert ist, kannst du mit der spacetaste (ich glaub es war die sp*taste) zwischen beidem umschalten. (ich kann dir das nicht ganz genau erklären, weil ich einen anderen mixer verwende...)
- so, wie du bei aplay den ausgang angeben kannst, kannst du auch bei arecord den eingang waehlen. weiss nicht, mit welcher option, aber duerfte mit arecord --help zu finden sein...

viel erfolg - l.chaos