PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Verwaltungssoftware mit Beispiel



ossi
22.04.03, 09:37
Hallo,

nachdem immer wieder Fragen zum Thema Samba, smb.conf und Login-Scripts auftauchen, hier ein allgemeiner Tipp.
Unter http://slot.netfoster.de gibt es einen neue Software, die helfen könnte.
Mit dieser Software kan die smb.conf verwaltet werden, die Benutzerverwaltung erfolgen, und der Clou, es werden automatisch Login-Scripts erzeugt.
Ich denke alleine die Beispielkonfiguration könnte schon einige Fragen beantworten.

Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen!

P.S. Die Softwre läuft bereits erfolgreich in mehreren Netzen bei meinen Kunden.

schubach
22.04.03, 10:27
<zitat>Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen! </zitat>
Klar, gerne... Gib mir eine Downloadmöglichkeit ohne Abfrage meines Namens/E-Mail und ich teste sofort...

Ach ja: Das Stichwort "WERBUNG" im Topic wäre nicht schlecht ;)

mamue
22.04.03, 16:07
Login scripts dynamisch erzeugen, mach ich schon lange, allerdings werte ich auch die IP-Nummer aus (Räume). Will jemand die sourcen? Aufregend ist das nicht.
Es ist schön, dass es kommerzielle tools gibt, die einem etwas Arbeit abnehmen wollen, aber wer will denn in einem grösseren Umfeld noch auf die smbpasswd setzen? Ich hätte gedacht, dass ldap mittlerweile bei mehr als einem dutzend usern Standard würde.
Das auch smb.conf verwaltet wird, ist zwar ganz schön, aber so kompliziert sind die paar Parameter auch nun wieder nicht, erst das Gefüge aus PDC und BDC womöglich mit windows Servern macht die Sache haarig, meine ich - und da hilft das tool scheinbar auch nicht weiter. Jedenfalls konnte ich keinen Hinweis darauf finden, wie die passwd syncronisiert wird.
Abgesehen davon mag ich keine Webseiten, die mir die Fontgrösse vorschreiben.

mamue

ossi
22.04.03, 16:16
Ich muss ehrlich sagen, an den sourcen wäre ich sehr interessiert!
Mit Ldap hast du vielleicht recht, aber irgenwie muss man halt anfangen, deshalb smbpasswd.
Und wiso 'Kommandozeilen-Tool'? Hast du dir die Software angeschaut?

mamue
22.04.03, 16:18
"Und wiso 'Kommandozeilen-Tool'?"
??
Ich sprach von "kommerziellem tool", dass es neben dem GUI eine Kommandozeilen version gibt, davon gehe ich aus ;-)

mamue

P.S.: Die source kommen, aber ich räume sie erst noch auf. Am Wochenende.

ossi
22.04.03, 16:23
Hab ich mich wohl verlesen, tschuldigung!
Freue mich auf die Sourcen, bin ja lernbereit!

Ossi

Stormbringer
22.04.03, 16:45
Würde SLOT auch testen ... aber leider stehen dort keine DS Richtlinien, und willkürliche Daten anzugeben ist nicht unbedingt mein Stil.

Aber das Grundprinzip erscheint mir nützlich, speziell für unbedarfte Nutzer, welche sich irgendeinem Grund erst seit kurzem mit samba beschäftigen.

Gruß

ossi
22.04.03, 16:52
Ich dachte der folgende Hinweis auf der Download-Seite würde genügen:

'Wir geben Ihre Daten nicht weiter, und behalten uns nur vor, Sie per E-Mail über eventuelle Updates von SLOT zu informieren'

Für mehr wird die Mail-Adresse definitiv nicht verwendet!

Das mit den Mailadressen hat eigentlich nur den Sinn, die Interessierten zu benachritigen, wenn es eine neuere Version gibt.

Ossi

Stormbringer
22.04.03, 17:22
ups .... sollte vielleicht mal wieder den Monitor reinigen ... ;)

Nix für Ungut! Definitiv mein Fehler ....

Gruß

ossi
05.05.03, 14:51
Original geschrieben von mamue
Login scripts dynamisch erzeugen, mach ich schon lange, allerdings werte ich auch die IP-Nummer aus (Räume). Will jemand die sourcen?
mamue

Tja, auf die Sourcen warte ich noch immer!

mamue
07.05.03, 13:01
Anbei der Source in C. Ich hasse es, nicht objektorientiert programmieren zu können. Die verfügbaren libs in C++ sagten mir noch nicht so zu / waren nicht gut dokumentiert. Der Source ist übelster Sorte, aber was solls.
Ebenfalls im Beipack das Makefile und das Schema für den ldap.
Die OID sind meine, ich habe sie beantragt, eine gibt es für jeden kostenlos. Vor dem Ändern unbedingt ebenfalls eine eigene besorgen und eigene OID verwenden, denn die OID sind global eindeutig und OID 1.3.6.1.4.1.15627.1.1.3 meint eben ein bestimmtes Attribut mit einer bestimmten Syntax, die überall auf diesem Planeten die selbe ist.

Viel Spass,
mamue