PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im gnome als root und andere fragen ?



outsider
21.04.03, 23:22
Hi bis jetzt habe ich alles gefunden hier was ich gesucht habe aber leider nicht diese kleinen probleme


1.)ich möchte mich bzw muss mich im gnome auch als root anmelden können ich habe debian gnome2.2... mit gdm installiert wenn ich in gdm-configuration möchte sagt er mir immer ich muss root sein wie gesagt der lässt mich nicht rein ?

2.)was ich dann noch gerne wissen möchte ist wo bekomm ich desktop themen für gnome her oder kann man sowas auch mit apt-get installieren ?

3.) wie kann ich denn einen user denn sound unter gnome zuweisen dazu habe ich leider auch nigs in der suche gefunden?

4.) gibt es schon die möglichkeit auf gnome 2.3.0 zu updaten? ( ich weis das sie beta ist )

besten dank für die hilfe im vorraus

sepp2k
21.04.03, 23:38
1) Du möchtest dich NICHT graphisch als root anmelden. Wenn du für ein bestimmtes graphisches Programm Root-Rechte brauchst ist xsu dein Freund (ggf. mit apt-get nachinstallieren).
2) such mal mit apt-cache search nach themes. Ansonsten gibts auf art.gnome.org viele Themes
3) mach mal ein ls -ld /dev/dsp und schau welcher Gruppe das device gehört und füge den User zu der Gruppe hinzu
4) Du kannst dir ja die Sourcen selbst compilieren. Ich glaueb nicht, dass sich jemand die Mühe macht, für ne Betaversion ein Binary-Package zu backen

Susu
21.04.03, 23:51
Original geschrieben von outsider
3.) wie kann ich denn einen user denn sound unter gnome zuweisen dazu habe ich leider auch nigs in der suche gefunden? apt-get install gnome-audio. Ist zwar Version 1.4.x, funktioniert aber wunderbar mit Gnome 2.2. Geh auf "Hier starten" (oder wie das auf deutsch auch heißen mag) und dann auf "Desktop Einstellungen " (oder wie auch immer). Unter dem Punkt "Sound" (...) kannst Du den Soundserver und die Sounds aktivieren und einstellen...

Viel Spaß!!!

Gruß, Susu

outsider
23.04.03, 09:53
ok danke erstmal.



1) Du möchtest dich NICHT graphisch als root anmelden. Wenn du für ein bestimmtes graphisches Programm Root-Rechte brauchst ist xsu dein Freund (ggf. mit apt-get nachinstallieren).

nein ich meinte eigentlich wie ich das einstellen kann bei gnome das ich mich als root einloggen kann?


3) mach mal ein ls -ld /dev/dsp und schau welcher Gruppe das device gehört und füge den User zu der Gruppe hinzu

wie fügt man denn einen user dazu?

tsuribito
23.04.03, 09:58
wie ich das einstellen kann bei gnome das ich mich als root einloggen kann?
Du könntest das in der GDM konfiguration machen. ABER!! Du willst das nicht!

Susu
23.04.03, 10:03
Original geschrieben von outsider
wie fügt man denn einen user dazu? Klicki-Bunti gehts z. B. mit KUser, über die Shell *grübel* gibts - glaub ich - adduser (siehe Manpage dazu)...

Susu
23.04.03, 10:06
Original geschrieben von outsider
nein ich meinte eigentlich wie ich das einstellen kann bei gnome das ich mich als root einloggen kann? Wenn Du über den GDM als root nicht reinkommst, wechsel mit "Strg+Alt+F1" in die Textkonsole, melde Dich als root an, und gib folgendes ein:

startx gnome-session

Dann kannst Du als root die GDM-Konfiguration machen, loggst Dich wieder aus, und dann solltest Du Dich auch als root grafisch einloggen können (warum auch immer...)

Gruß, Susu

Susu
23.04.03, 16:20
Hat's denn geklappt??? Ein Feedback wäre nicht schlecht... ;)

Gruß, Susu

outsider
23.04.03, 16:46
so ich bin jetzt wieder daheim und werde es jetzt versuchen gebt mir ne stunde dann bekommst gerne ein feedback :)

Susu
23.04.03, 16:59
Original geschrieben von outsider
so ich bin jetzt wieder daheim und werde es jetzt versuchen gebt mir ne stunde dann bekommst gerne ein feedback :) Oki, viel Erfolg!!!

outsider
23.04.03, 17:45
So hat alles bestens geklappt ich bedanke mich bei allen die geholfen haben :)