PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trusteddebian v1.0 released



f0rtex
21.04.03, 21:53
Mehr könnt ihr unter http://www.trusteddebian.org/press.html erfahren.



Today the Trusted Debian project releases its first official release, Trusted Debian v1.0. The main
focus of this release has been on fixing many (but not all) buffer overflow problems. Buffer overflows have been a popular way to break system security for years. A large portion of the Linux exploits found on the Internet today involve buffer overflows.
...


MfG
f0rtex

gfc
21.04.03, 22:02
Was Trusted im Namen hat (oder hatte und sich in NGSWOSFDH umbenannt hat) kommt mir auf keinen Rechner...

Susu
21.04.03, 23:58
Original geschrieben von gfc
Was Trusted im Namen hat (oder hatte und sich in NGSWOSFDH umbenannt hat) kommt mir auf keinen Rechner... Heul doch :p *lach*

Gruß, Susu

keiner_1
22.04.03, 07:42
hi all,


Original geschrieben von gfc
Was Trusted im Namen hat (oder hatte und sich in NGSWOSFDH umbenannt hat) kommt mir auf keinen Rechner...

diesen Joke? verstehe ich nicht...

@all

mich interessieren eure Erfahrungen? Ich hätte da noch ein Rechner der darauf wartet ein sicheres OS zu bekommen (nicht Trusted Solaris :))

vielleich kann mir bernie was dazu sagen? stehen hier auch die paar tausend Packages zur Auswahl.. apt-get install blabla??

bin dankbar um jedes Argument, dass meine Entscheidung erleichtert

cu
adme

gfc
22.04.03, 09:29
Original geschrieben von adme
hi all,

diesen Joke? verstehe ich nicht...


schau mal nach, wie Palladium heute offiziel heisst... NGSCBW

Spike05
22.04.03, 20:12
Hängt Euch mal nicht an dem Wörtchen trusted auf! Es gehört halt nun mal zum englischen Wortschatz und heißt übersetzt vertraut!

Werd mal kurz das trusteddebian ausprobieren!

cu

Jochen

gfc
22.04.03, 20:49
hat ned mal das cia ein trustedlinux herausgegeben? :ugly:

Spike05
22.04.03, 20:50
So bei mir läuft schon Trusteddebian! ;)

Gewohnt einfach Installation! Ist ja auch eine woody Basisinstallation und danach wird nur eine Zeile in die sources.list aufgenommen!

Pakete gibts verständlicherweise nicht so viel wie bei einer normalen woody! Aber ich denke für Webserver dürfte die Paketauswahl reichen! Die sind ja auch noch ziemlich am Anfang. Ich denke mit der Zeit dürften immer mehr Pakete dazukommen!


cu

Jochen

bernie
22.04.03, 23:01
Hi,

Ich kann leider nicht allzuviel dazu sagen, habs noch nicht probiert, jedoch jetzt wo es 1.0 wurde wird langsam die Firewall in der Firma dran glauben müssen, die Spaghetti-iptables Regeln sind ja nimma wartbar die da drin sind.

Ich denke der Ansatz ist sehr gut, macht aber halt nur Sinn wenn trusted-Debian Pakete eingespielt werden. Natürlich sind es weniger Pakete als im offiziellen Zweig, da sie ja mit einem gepatchten gcc kompiliert wurden. Als Router/Firewall usw ist es sicher sehr nett und ein NIDS wollte ich auch schon lang mal haben. Leider hab ich zur Zeit recht viel zu tun, so dass ich frühstens in zwei Wochen einen Praxisnahen Bericht abgeben kann.

Ciao, Bernie