PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder zusammenfügen mit Gimp



Supervisor
21.04.03, 16:59
Hallo zusammen,

wie kann ich 2 Bilder mit Gimp zusammenfügen? Also wie 2 Photos, die man nebeneinander legt und dann mit einem Streifen Thesa an 2 Seiten zusammenklebt, so daß man ein Photo bekommt. Die Übergänge von den Bilder sind jetzt mal unwichtig oder ob die Bilder zueinander passen. Ich probiere das schon seit 2 Tagen und krieg das nicht hin...

2-te Frage... wie kann ich ein kleines Bild auf ein großen legen? So daß nach dem Speichern ein einziges Bild daraus wird? Hat das eventuell irgendwas mit den Bildebenen zu tun?

Falls es jemand weiß, bitte um Erleuchtung...

wickey
21.04.03, 18:41
Erstelle ein leeres transparentes Bild von der größe beider Bilder. Danach legst Du eine zweite transparente Ebene an (vermutlich gehts auch ohne) Jetzt öffnest Du ein Bild, kopierst es in die Zwischenablage und fügst es in die erste Ebene ein und positionierst es, wechselt in die zweite Ebene und zum zweiten Bild und verfährst ebenso.
Nun mit Bearbeiten - kopiere sichtbares, hast Du ein komplettes in der Zwischenablage, das Du einfach in ein Bild, das Du per Datei neu erzeugt hast einfügst.

Ist sicher nicht der schnellste, aber ein funktionierender Weg.

grüße wickey

Vsmash
21.04.03, 22:25
Original geschrieben von Supervisor
(...)
2-te Frage... wie kann ich ein kleines Bild auf ein großen legen? So daß nach dem Speichern ein einziges Bild daraus wird? Hat das eventuell irgendwas mit den Bildebenen zu tun?

VarianteA: du sucht die funktion "sichtbare ebenen vereinigen" :D
leg das kleine bild auf eine transparente ebene über das große bild, positoinier es wohin du willt, und sag: Ebenen-->sichtbare Ebenen vereinigen

VarianteB: du suchst die funktion "exportieren" :D
leg das kleine bild auf eine transparente ebene über das große bild, positoinier es wohin du willt, und sag: datei-->speichern unter und gib als dateiformat eines an, welches keine ebenen kennt( nciht vergessen die passende datei-erweiterung im namen anzugeben) und sag: speichern
spätestens jetzt sollte gimp anfangen zu motzen, sag exportieren, und stelle die nötigen einstellungen, nach einem speichern, kannst du die datei ohne ebenen aufmachen..




Original geschrieben von Supervisor

Falls es jemand weiß, bitte um Erleuchtung...

keine ursache. . meine mitgliederstatus, ist nicht umsonst enlightenmentalist ;)

So long...V

blub
22.04.03, 18:02
Warum überhaupt Gimp nehmen, für so einfache Dinge ist ImageMagick sehr praktisch.
Für deinen Fall bräuchtest du montage und composite
Beispiel:
montage -geometry 400x300 1.jpg 2.jpg out.jpg
display out.jpg
Beide Bilder werden dann im Format 400x300 aneinandergehängt.

Das resultierende out.jpg ist also 800x300.
Genaueres:
http://www.imagemagick.org/www/utilities.html

Vsmash
22.04.03, 18:35
hi blub

wieder was dazugelernt, allerding würde ich zu solchen tools erst greifen, wenn es mehr arbeit wird (sprich n shellscript draus machen...)

für ein-zwei bilder wär das ebbes zu wenig übersicht, bilder lassen sich zwar mit der console bearbeiten, iss aber nicht gerade sehr naja.. "klick-freundlich" .. danke für den tipp so lernt an alter klicki bunti auch was dazu. ;)

Dodobo
13.03.08, 22:18
Genau, ****** Konsole. ;) Habt ihr nix zu tun als immer nur zu tippen , euch nicht zu vertippen und Pfade von Dateien mit Tabulator oder gar per Hand zusammenzutippen? Seid ihr stolz drauf, dass es auch im kleinen schwarzen Kasten geht? Was ist das denn für ein Workflow, noch dazu für Neulinge, die nach einer Problemlösung fragen und das wohl auch nicht öfters brauchen? Dafür ist Konsole der letzte ******, das ist nicht ihre Stärke. Der PC soll mal unsre Sprache lernen und nicht wir die des PCs - und bei Bildbearbeitung leuchtet das auch ein, dass man da was SEHEN und nicht zusammentippen will. Aber jedem das seine. Wenn man zuviel Zeit hat...

gropiuskalle
13.03.08, 22:41
Dodobo, schlechte Laune oder was? Workflow lässt sich je nach Ausgangslage und Aufgabe völlig unterschiedlich bewerkstelligen, der Tipp von blub (der übrigens auch schon einiges auf dem Buckel hat) ist vermutlich ergänzend gemeint und kann u.U. sehr sinnvoll sein. Kein Grund, hier gegen die Konsole zu feuern, oder? Wenn Du keinen Zugang zur Kommandozeile findest, ist das ganz allein Dein Problem, und Du findest auf dem "freien Markt" bestimmt ein oder zwei Betriebssysteme, die Du völlig ohne Konsole bedienen kannst.

Aber wenn Du glaubst, die Konsole verkompliziere Arbeitsabläufe oder beanspruche sogar mehr Zeit als die GUI-Pendants, so liegst Du damit dermaßen falsch, dass es nur so kracht. :D So können echt nur user denken, welche die shell meiden.

Dodobo
13.03.08, 22:49
Ich nehm die Shell, wenn ich 1000 Bilder in einem Ordner umbenennen will, aber doch nicht, wenn ich x tausend Optionen in der Manpage nachschlagen oder Bilder als Parameter eingeben muß. Da ist die Maus einfach schneller, aber Linuxer sind da zu lange im Keller und wissen nicht, was sie sinnvolles mit ihrer freien zeit anfangen sollen. Man kann sich durch GUI als auch Konsole das Leben unnötig schwermachen. Ich hasse nur dieses überhebliche "Nix geht über die Konsole"-Denken, wahrscheinlich noch von solchen, die stolz drauf sind, ein Debian installiert zu bekommen haben. *kicher*

Geht nicht gegen blub, ganz im Gegenteil, sicherlich ein guter Hinweis, aber irgendwie war ich gerade in Form und da kam mir gerade recht, als das Faß hier zum Überlaufen kam mit der ach so tollen Konsole, mit der man ja auch noch Emails lesen und per Lynx surfen könnte - da muß doch jeder normalsterbliche kotzen, oder? Aber anscheinend guibt es hier ein paar ganz abartige Freaks, die im Alltag mit Lynx surfen und in der Konsole rumwursteln. Heißer Tipp: Die Manpage von mkisofs. Viel Spaß! Nur für Leute, die einen an der Klatsche haben - oder ein Script bauen wollen. Aber ehrlich...sonst geht's noch...Konsole = Gott oder was, lol. Mag sein, aber Gott will viel fressen (verlangt viel Manpage-Arbeit und Lernen, wie eine Fremdsprache - eine GUI lernt die Sprache der Menschen).

gropiuskalle
13.03.08, 23:07
"Nix geht über die Konsole"

Wo steht das hier? Hier wurden primär GUI-Lösungen mit Gimp gepostet, blub postet *eine* Kommandozeile und Du flippst hier aus - vermutlich, weil Dich beim Gedanken an die Konsole eine Egomigräne befällt, welche Du ausgleichen musst, zumal Du dieses Forum häufig dafür nutzt, mangelndes Selbstbewusstsein zu kompensieren (aber das ist nur Küchenpsychologie und gehört nicht hierher).


Geht nicht gegen blub, ganz im Gegenteil, sicherlich ein guter Hinweis, aber irgendwie war ich gerade in Form und da kam mir gerade recht [...]

Du bist ganz schön egoistisch, hm? Dies ist ein öffentlicher Raum, welcher Hilfestellungen zu Linux bereithält und keine Plattform zur Selbstdarstellung und zum Frustablassen.

Dein Bild von der Arbeit mit der Kommandozeile ist zudem völlig falsch - kaum einer surft hier permanent mit Lynx herum, man-Pages sind zudem keine Anfänger-HowTos, sondern Nachschlagewerke, zu denen es keine Alternative gibt, so man diese Befehle denn verwenden (bzw. verwenden lassen) möchte. Das Bild, welches Du von uns zeichnest, ist einfach nur Bullshit - Konsole pur ist z.B. auf einem Server sehr zweckmäßig, ansonsten dürften auch die Linux-Haudegen v.a. eine sinnvolle Verwendung von sowohl GUI als auch CLI anstreben. Beides hat seine Berechtigung, und Du wirst hier kaum jemanden finden, der das anders sieht.

Dodobo
13.03.08, 23:14
Ok, ich versuch mal sozial zu antworten, bevor es in einem Techtalk ausartet und das soziale darunter leidet. :D

Ich rede nur von den wenigen Ausnahmen, die allgemein immer wieder die Konsole verhimmeln und jegliche GUI (und Windows sowieso) verteufeln. Liest man dann zum 1000 Mal den Tipp mit der Konsole, ist das für manche so, wie es für manche ist, zum 1000. Mal meinen Puppy-Tipp zu lesen. ;)

Offtopic:

welche Du ausgleichen musst, zumal Du dieses Forum häufig dafür nutzt, mangelndes Selbstbewusstsein zu kompensieren (aber das ist nur Küchenpsychologie und gehört nicht hierher).
Ich behaupte mal, dass ich da ein Wörtchen mitzureden habe, wenn es um Psychologie oder gar darum geht, wie es um mein Selbstbewußtsein bestellt ist. :D Dazu kannst du mir gern eine PN schicken, das würde mich doch brennend interessieren, welche Beiträge dich das schließen lassen. Nur weil ich gern meine Meinung vertrete, hab ich also ein geringes SBS? Oder welche Theorie steckt dahinter? Bist du noch in einem Psychoforum oder müssen wir es doch über PN klären? :D Und meinst du, ich würd real nicht auch so mit dir reden? Und was ist daran jetzt mangelndes SBS? Versuchst du mich mit der Aussage zu verunsichern? *gg* Bin offen für alles. *lol* Auch für PSY im Linuxforum, auch wenn's um mich geht. Lustig. :D

gropiuskalle
13.03.08, 23:27
*gähn*

10zeichen

Dodobo
13.03.08, 23:30
Das ist mager - eine PN hätte ich nach der Ansage schon erwartet.

gropiuskalle
13.03.08, 23:33
Mein Interesse an Deiner Person ist nicht derart groß, dass ich eine persönliche Beziehung zu Dir aufbauen möchte.

Gute Nacht, Dodobo...

Dodobo
13.03.08, 23:43
Erst groß Sachen in den Raum werfen und dann "Schwanz einziehen", um mal beim Niveau eines anderen Posters zu bleiben, den du in Schutz nimmst. Arm. Laß es einfach.

gropiuskalle
13.03.08, 23:46
Lese das ganze morgen nochmal *nach* 'ner Tasse Kaffe und *vor* dem ersten Bier, schäme Dich dann in Grund und Boden und bilde Dir dann noch mal ein Bild, okay?

Gute Nacht & EOT

kreol
13.03.08, 23:46
An die Streitenden: Bitte denkt an den/die TE und die Ausgangsfragestellung. Könnt ihr euch nicht per PN piesacken?

Es ist schade, wie häufig ein an sich guter Thread durch solche Querelen kaputt gemacht wird.


Kreol

Dodobo
13.03.08, 23:53
Lese das ganze morgen nochmal *nach* 'ner Tasse Kaffe und *vor* dem ersten Bier, schäme Dich dann in Grund und Boden und bilde Dir dann noch mal ein Bild, okay?

Gute Nacht & EOT
Und was hat das mit meinem Selbstbewußtsein zu tun? Was hat das überhaupt in dem Thread verloren gehabt? Und wenn ich da morgen nun drüberstehe? Zeugt von Normalität oder aber - wenn es schlimm war - von Selbstbewußtsein, oder nicht? Also nicht immer so voreilig mit persönlichen Schlüssen. EOD.

Kreol hat leider recht - schnell wird eine Diskussion etwas offtopic oder gar hitzig. Sorry.

Also ich nutze dazu Irfanview unter Wine/Windows, Xnview sollte das aber auch können - und diverse einfache Linuxprogramme ebenso. Oft kann man die Biklder einfach mit einem Menüpunkt zusammenfügen.

Sollen dann noch die Nahtstellen verschmelzen, kann ich bestens Programme empfehlen, welche den Algorhythmus von Autostitch (Win) verwenden - das sind mittlerweile einige, auch unter Linux mindestens eins. Siehe Suchfunktion.

Painkiller
14.03.08, 08:52
*Themaabonnier*


PS: Ich verwende auch lieber convert. Bei zwei Bildbearbeitungen im Jahr bin ich mit der Manpage schneller als mit den 10k Menues bei Gimp. :D

Dodobo
14.03.08, 10:42
Gimp ist dafür auch zu überladen und unübersichtlich. Irfanview (Wine, Achtung: neue mfc40.dll saugen), Xnview (sieht nativ auch schlimm aus, in Wine läuft es bei mir nicht) oder eben die Linux-Pendants, die für Schnippeln und Zusammensetzen reichen...das sollte mittlerweile fast jedes erwähnenswerte Programm aus diesem Bereich können.