PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver Konfiguration via Datenbank o.ä.



kahler
21.04.03, 12:18
Hallo,
ich bin gerade dabei, mich auf mein Abitur vorzubereiten und mache in diesem Zusammenhang eine Arbeit über den Apache Webserver (meine Schule bekommt ihren eigenen Server zu Testzwecken etc.).
In diesem Zusammenhang programmiere ich auch eine Art Kundenmenue, mit dem man unter anderem Subdomains anlegen kann.

Dazu eine Frage: Welche konfiguration benutzt zum Beispiel domainfactory, damit beim Anlegen einer neuen Domain bzw. Subdomain der Apache nicht neu gestartet werden muss (nur dann wird normalerweise die Konfiguration eingelesen).
Ich habe zwar schon versucht, mit PHP einfach die httpd.conf néu zu schreiben, wobei mir allerdings 2 Probleme aufgefallen sind:

1. nach jeder Änderung muss man, wie oben schon erwähnt, den Apache neu starten, damit er die geänderte Konfiguration einliest

2. wenn mehrere Benutzer gleichzeitig etwas ändern kann es passieren, dass die Datei danach leer ist (0 Byte).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei d)f der Server bei jeder Änderung neu gestartet wird, da das viel zu lange dauern würde.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so renomierter Hoster das Risiko einer leeren Apache Konfiguration eingeht, wenn die Datei von 2 Instanzen des Scripts gleichzeitig geöffnet wird.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Hier nochmal meine eMail Adresse, falls mir jemand den Tipp lieber direkt schreiben möchte: marc@symmetrix.de

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG,


Marc Werner