PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte



NickMase
21.04.03, 11:16
Hallo,

ich habe einen Toshiba 2410 Laptop. Darauf ist RH 9. Mein Problem. Es wird zwar eine Soundkarte erkannt aber der Testsound ist nicht zu hören. Was kann ich tun ?

mfg

Nick

mowses
21.04.03, 11:25
Probierst du das ganze als root oder als user?

Wenn als user, dann versuche entweder den user der Gruppe audio hinzuzufügen (addgroup) oder ändere die Rechte für /dev/mixer.

NickMase
21.04.03, 11:40
Hi,

hm also ich probiers als user. wenn ich jetzt bei Benutzer und Gruppen reingehe und da den usernamen auf gruppen anschaue, so meinst du das oder ? also eigenschaften udn dann Gruppen.

aber da ist keine Gruppe audio...

Mach ich was flasch ? Und wo ändere ich die dev/mixer ?

Bin mit grafischer Oberfläche unterwegs.

danke

Nick

mowses
21.04.03, 11:49
Also wie in meiner Sig zu lesen ist, bin ich auch nur ein Anfänger, also keine Garantie oder Gewähr. ;-)

Ich würde erst mal als root versuchen den Sound abzuspielen, dann weisst du, dass er funktioniert und es tatsächlich was mit den Rechten zu tun hat.

Wenn dem so ist, dann sollte ein adduser user audio (da hatte ich mich wohl eben vertan) helfen. Da dies bei mir aber leider nicht wirkte musste ich mit einem chmod 666 /dev/mixer* die Rechte ändern.Das das die feine Methode ist bezweifle ich, da nun der Sinn der Gruppe Audio ausgehebelt ist.

UPDATE
Das adduser user audio hat bei mir doch gewirkt, allerdings musste ich mich wohl erst ausloggen oder den Rechner neustarten.

NickMase
21.04.03, 11:54
Hi,

ich bin noch einschlimmerer Anfänger. Deshalb ;) wo kann ich dieses adduser ding eingeben anklicken sonstiges ?

:) danke

Nick

mowses
21.04.03, 12:02
Ach so. *g*

Du musst eine Konsole öffnen in der du root Rechte hast, also sprich du musst dich als root einloggen. Am einfachsten sollte das gehen, indem du als normaler User eine Konsole öffnest und dann per su zu root wechselst.

NickMase
21.04.03, 12:11