PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte



NickMase
21.04.03, 11:16
Hallo,

ich habe einen Toshiba 2410 Laptop. Darauf ist RH 9. Mein Problem. Es wird zwar eine Soundkarte erkannt aber der Testsound ist nicht zu hören. Was kann ich tun ?

mfg

Nick

mowses
21.04.03, 11:25
Probierst du das ganze als root oder als user?

Wenn als user, dann versuche entweder den user der Gruppe audio hinzuzufügen (addgroup) oder ändere die Rechte für /dev/mixer.

NickMase
21.04.03, 11:40
Hi,

hm also ich probiers als user. wenn ich jetzt bei Benutzer und Gruppen reingehe und da den usernamen auf gruppen anschaue, so meinst du das oder ? also eigenschaften udn dann Gruppen.

aber da ist keine Gruppe audio...

Mach ich was flasch ? Und wo ändere ich die dev/mixer ?

Bin mit grafischer Oberfläche unterwegs.

danke

Nick

mowses
21.04.03, 11:49
Also wie in meiner Sig zu lesen ist, bin ich auch nur ein Anfänger, also keine Garantie oder Gewähr. ;-)

Ich würde erst mal als root versuchen den Sound abzuspielen, dann weisst du, dass er funktioniert und es tatsächlich was mit den Rechten zu tun hat.

Wenn dem so ist, dann sollte ein adduser user audio (da hatte ich mich wohl eben vertan) helfen. Da dies bei mir aber leider nicht wirkte musste ich mit einem chmod 666 /dev/mixer* die Rechte ändern.Das das die feine Methode ist bezweifle ich, da nun der Sinn der Gruppe Audio ausgehebelt ist.

UPDATE
Das adduser user audio hat bei mir doch gewirkt, allerdings musste ich mich wohl erst ausloggen oder den Rechner neustarten.

NickMase
21.04.03, 11:54
Hi,

ich bin noch einschlimmerer Anfänger. Deshalb ;) wo kann ich dieses adduser ding eingeben anklicken sonstiges ?

:) danke

Nick

mowses
21.04.03, 12:02
Ach so. *g*

Du musst eine Konsole öffnen in der du root Rechte hast, also sprich du musst dich als root einloggen. Am einfachsten sollte das gehen, indem du als normaler User eine Konsole öffnest und dann per su zu root wechselst.

NickMase
21.04.03, 12:11
g* jetzt oute ich mich ganz.

wie öffne ich die Konsole ?

(nicht hauen ;) )

Nick

DaGrrr
21.04.03, 12:13
Unten in der Leiste ist ein Monitorsymbol mit einer Muschel.
Das ist die Konsole.

In der Konsole:
su -
Password: dein Passwort.

oder

Alt+F2

Grüße
DaGrrr

NickMase
21.04.03, 12:15
Hi,

ich hab Red Hat 9 und bei mir ist unten in der Leiste keine Muschel :(

NickMase
21.04.03, 12:16
habs :) danke

NickMase
21.04.03, 12:22
mist echt, ich habs net ganzverstanden glaub ich. Wie gibt man da jetzt befehle ein nachdem man sein Passwort eingegeben hat ?

danke vielmals übrigens :)

Nick

mowses
21.04.03, 12:45
Du hast jetzt eine offene Konsole? Wenn nicht, dann schau mal in dein Menü (das ding da unten Links wo bei MS start steht) da suchst du was von wegen xterm oder Konsole oder dergleichen.

Dann kannst du da doch jetzt was eingeben, oder ned?

Wenn du das kannst, dann nur noch die Schritte wie von DaGrrr und mir beschrieben.

NickMase
21.04.03, 16:40
Hey,

genau sicher, das geht alles aber was geb ich als Befehl jetzt ein ? wenn ich adduser user audio eingeben oder nur adduser dann sagt er nur command not found

:(

Nick

mowses
21.04.03, 18:50
Du must natürlich root sein. Das schaffst du eben mit dem Befehl su. Danach musst du dann (als root) adduser <HierdeinenUserNamen> audio eingeben.

NickMase
21.04.03, 18:54
Hi,

dann sagt er mir:

[mase@localhost mase]$ su
Password:
[root@localhost mase]# adduser mase audio
bash: adduser: command not found
[root@localhost mase]#



hm?

Nick

mowses
21.04.03, 19:03
hm

Dann weiss ich auch ned mehr.

Scheint so als ob er adduser gar nicht kennen würde...

NickMase
21.04.03, 19:07
Habe gerade gesehen, es geht auch nicht wenn ich als Root angemeldet bin. Was kann jetzt da kaputt sein.

Ach ja udn auch noch was: Wenn ich den audio-player öffne, sagt er mir dass irgendne lizenz im Konflikt steht mit etwas und deswegen RH den player nicht supported. wastun ?

Nick

mowses
21.04.03, 19:17
Uff, da hab ich nun leider auch keinen Plan mehr, allerdings sind die Informationen auch für jemanden der sich damit auskennt evtl ein wenig dürftig.

tsuribito
21.04.03, 19:27
Versuch es als root mal mit /usr/sbin/adduser name audio.
Ansonsten benutz Red Hats Konfigurationstool zur Benutzerverwaltung.