PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz 8



spass
21.04.03, 08:37
Hi...
ich spiele wirklich nicht viel, aber wenn dann spiele ich für mein leben gern Schach. Hier nun meine Frage: "Hat jemand einen Plan wie ich Fritz 8 unter Linux zum laufen bekomme?"

Vielen Dank

cRc.WilliaM
21.04.03, 17:29
dumme frage - bei schach is doch nu das gameplay nit so anders bei anderen spielen.... zwischen q3 und cs is n unterschied, aber doch nit zwischen fritz udn nem linuxö-deriverat, wo is das problem ? google.de/linux chess und gut is ? ;)


greez william

spass
21.04.03, 18:40
Wenn ich meine, dass ich doch gerne Fritz zum laufen bekommen will, dann ist das eben so!
:D

Es geht mir hauptsächlich um die Online-Spiel-Funktion von Fritz und diesbezüglich gibt es nichts, was nur ansatzweise an die Qualität herankommt (ich habe mich tatsächlich auch schon vorher umgesehen)!

Also es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank ....
und bitte nicht noch mehr hinweise auf existierende Linux-Schachprogramme, ich habe mir die komplette Bandbreite angesehen.

Spass

cHarOn
22.04.03, 12:25
hmm kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen weil ich das spiel nicht habe aber hast es den schon mit wine oder winex probiert ob es geht?!?!?!?!

Und wenn ja was ist die Fehlermeldung?!?!?!

Dr-Rotz
23.04.03, 11:13
Also ich hab vor 5 Monaten mal versucht mein geliebtes Fritz 7 via wine zum Laufenz zu bringen...leider ohne Erfolg....
Doch mittlerweil ist schon wieder etwas Zeit vergangen und ich bekomme Dank eines Bekannten mit Kreditkarte evt. bald winex 3.0...ich glaub ich werd dann nochmals einen Versuch starten !
Aber haltet uns auf dem Laufenden wenn sich bei euch Erfolge einstellen....

RonnieKah
25.04.03, 23:20
So, ich will jetzt auch mal was posten. Bin schon ewig
angemeldet, aber bis jetzt haben sich alle Fragen durch
vorherige Beiträge schon erübrigt :)

Mir geht es aber genauso wie meinem Vorschreiber.
Ich möchte einfach nicht auf's Online-Schach via Fritz 7
verzichten, deshalb mußte ich widerwillens Windoze XP
zusätzlich installieren.

WineX 3.0 hab ich installiert (Kreditkarte?;)) jedoch weiß
ich nicht, ob dieses angesprochen wird, wenn ich "wine xxx.exe"
eingebe, weil man laut Manual das normale Wine zuvor
deinstallieren soll.

Laut Homepage, soll das Programm jedoch ohnehin nicht
laufen, deshalb (bin noch Newbie) laß ich die Prozedur
doch lieber sein.
Ich schiebe diesen Thread jetzt einfach mal nach oben in
der Hoffnung, daß jemand eine Lösung hat...

Dr-Rotz
26.04.03, 09:28
Also wenn du winex installiert hast, dann startest du die gwünschte Anwendung ja auch mit winex3 bla.exe.
Es gibt *aus meiner Sicht* auch keinen Grund wine zu deinstallieren, da du falls es mit winex3 bla.exe oder winex bla.exe (zum starten eines Programmes mit winex 2.x) nicht funktioniert immer noch wine bla.exe versuchen kannst.
Also von deinstallieren in der Manual wüsst ich nix.


Laut Homepage, soll das Programm jedoch ohnehin nicht
laufen

Was meinst du damit ? Redest du von der Fritz Homepage ?

P.S. Check mal deine PN-Messages

RonnieKah
26.04.03, 11:31
War etwas mißverständlich. Mit 'laut Homepage' meinte ich
die Homepage von WineX3.

phoenix22
26.04.03, 12:03
Also ich habe auch schon mehrmals versucht Fritz7/8 mit wine(x) zumn Laufen zu bekommen. Das eigentliche Schachprogramm läuft, wenn auch etwas widerborstig, letztlich einigermaßen annnehmbar. Die Online-Funktion (und um die gehts mir auch vor allem) läuft aber nicht, es wird zwar das entsprechende Fenster gestartet...aber das wars dann auch...keine Verbindung...nichtmal irgendeine Anzeige...schade...und chessbase antwortet auf mails immer nur "VmWare"...sehr günstige Alternative:mad:

RonnieKah
26.04.03, 12:40
Das schreit nach einer Revolution :D

Aber im Ernst, die würden sich keinen abbrechen, wenn sie eine
Linux-Version herausbringen würden. Ich glaube ich schreibe
denen auch mal eine kleine Mail.
Es gibt wirklich für jedes Windoze-Prog eine bessere Alternative,
bis auf dieses verdammte Fritz :mad:

Dr-Rotz
26.04.03, 12:50
Was ich mich frage ist, ob es mit VM-Ware überhaupt möglich wäre Fritz zu emulieren !?

phoenix22
26.04.03, 13:41
Original geschrieben von Dr-Rotz
Was ich mich frage ist, ob es mit VM-Ware überhaupt möglich wäre Fritz zu emulieren !?

Ja, Fritz und ChessBase laufen ohne Probleme mit VM-Ware (hab es mit der testversion probiert, aber das ist ja keine Dauerlösung)

Dr-Rotz
26.04.03, 13:51
Nein, eine Dauerlösung ist er wahrlich nicht und VM-Ware ist für den Enduser auch viiiieeeel zu teuer !!!
Da kann man sich ja mehrere Windows Linzenzen von dem Geld kaufen oder am besten sein Geld gleich für sinnvolle Dinge ausgeben !

spass
27.04.03, 09:50
Ich bin sehr froh darüber zu sehen, dass es mehr leute gibt, die meine Meinung bezüglich Fritz teilen(das beste Schachspiel wo gibt :D ). Ich habe es jetzt auch hin mit winex 3, aber eben ohne die geile Internetfunktionalität!

Wäre absolut geil falls jemand das mal herausbekommen könnte, wie das laufen kann.

Gruß
Spass

IT-Low
17.10.04, 19:43
Fritz (7) läuft nun wunderbar mit wine (SuSE 9.1). Es ist nur ein bisschen langsamer als unter einem "nativen" Windows, aber gut bedienbar. ;)

P.S.: Sorry, für das Ausgraben dieses Threads.

Dr-Rotz
17.10.04, 20:00
Was heißt hier sorry...das sind wunderbare Neuigkeiten !
Ich werde die nächsten Tage nicht dazu kommen Fritz 7 zu testen, da jetzt dann Vorlesungsbeginn ist, deswegen ein paar Fragen:

- Was ist genau mit "langsamer" gemeint, reagiert die GUI träger, brauchts ewig lange zum Starten oder braucht die Fritz Engine nur länger zum rechnen ?

- Kann man auch ohne Probleme die Internetplattform nutzen ?

phoenix22
17.10.04, 22:11
Hm also ich kann zumindest Fritz8 Internetfunktion mit Wine nutzen, leider ist aber wirklich auch da alles etwas träge, für Blitzpartien reichts, für Bullet leider nicht mehr wirklich.

EDIT: die gui ist langsamer

IT-Low
18.10.04, 17:11
- Was ist genau mit "langsamer" gemeint, reagiert die GUI träger, brauchts ewig lange zum Starten oder braucht die Fritz Engine nur länger zum rechnen ?

Ja, ist GUI ist etwas träger. Das Vergrößern bzw. Verkleinern des Spielfenster geht extrem lange (Athlon XP 1800), deshalb lasse ich das in Zukunft. Leider wird nicht die Größe des Fenster gespeichert, d.h. wenn man eine Partie öffnet/startet erscheint das Fenster immer maximiert.
Die Liste der Spieler ist auch schlechter zu bedienen weil das "Durchscrollen" zäh ist.



- Kann man auch ohne Probleme die Internetplattform nutzen ?

Das geht ohne Probleme, jedenfalls bei mir.