PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : masquerade



native
21.04.03, 08:07
hi, ich bin extrem neu in Linux und noch keinen schimmer, aber folgende frage:

ich möchte gernen einen Linux server als gateway verwenden; ich habe gelesen, dass ich nun irgendwas mit masquerade machen muss, damit anfragen von PCs am netzwerk weitergeleitet werden.
kann mir bitte jemand erklären, wie genau das funktioniert? ich habe Redhat 8.0.

vielen dank!
-native.

leon
21.04.03, 08:23
Dazu musst Du Dir ein iptables Skript schreiben. iptables ist ein Programm was dem Kernel Filterregeln für TCP/IP übergibt. Also eine Firewall.

Schau mal, ich glaube RedHat hat da schon in der Konfiguration so eine Einstellung für Firewall.

Das hier ist ein Beispiel für ein iptables Skript.

ACHTUNG hier wird nur weitergeroutet und mittels Masquerading gemacht. Keine Firewall. Es steht alles offen


!!!Bitte anpassen!!!

-------------------------------------------
#
IPTABLES=/usr/sbin/iptables
NET_LOC="192.168.1.0/24"
BCAST_LOC="192.168.1.255"
IF_LOC=eth0
IF_EXT=ppp0

modprobe ipt_TCPMSS
modprobe ipt_MASQUERADE

# IP-Forwarding aktivieren
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
# wenn dynamische Adresszuweisung durch den ISP, aktivieren
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr


# Zuruecksetzen aller Regeln
$IPTABLES -F
$IPTABLES -t nat -F
$IPTABLES -X
$IPTABLES -Z

# Defaultregeln setzen
$IPTABLES -P INPUT ACCEPT
$IPTABLES -P FORWARD ACCEPT
$IPTABLES -P OUTPUT ACCEPT

# Zum Schluss noch das Routing
#
# Daher ist es meist einfacher und effizienter, die aus dem lokalen LAN ankommenden Pakete auf
# dem Router zu zerschneiden und mit der korrekten Größe neu wieder zusammenzusetzen (MSSClamping).
$IPTABLES -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $IF_EXT -j MASQUERADE
#
$IPTABLES -A FORWARD -i $IF_LOC -o $IF_EXT -m state --state ESTABLISHED,NEW,RELATED -j ACCEPT