PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann keine sounds/musik abspielen..



seijuro
21.04.03, 02:36
hallo,
ich habe einen SiS onboard soundchip und eien soundblaster audigy player in meinem system. Unter XP wird die Audigy korrekt erkannt und benutzt, funktioniert alles wunderbar. Unter Mandrake Linux 9.1 jedoch krieg ich einfach keinen Sound. Ich weiss mich zu erinnern das als ich SuSe 8 benutzte dies funktionierte, unter der selben Konfiguration.

Es scheint zunächst mal das ich beim aumix als Mixer nur den SiS chip herankriege, also wenn man auf "Neues Mixerblatt" oder so ähnlich geht..
Der arts daemon meldet bei der initialisierung bzw ansprechung nur
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (Device or resource busy)

Hab wirklich keine Ahnung wie ich das bessern könnte, da halt bisher immer alles reibungslos geklappt hat...
Wär schön wenn jemand wüsste wie ich den SiS Chip da rauskrieg und zudem noch Sound über die Audigy rauskriegen kann...

danke im voraus

ardesh
21.04.03, 03:33
schon versucht, den sis-chip im bios zu deaktivieren?

seijuro
21.04.03, 12:32
Das hab ich nie so richtig hinbekommen, da ich da nicht die richtige Option für gefunden habe...ich war ja schon zufrieden als Windows dann die Audigy benutzt hat..

linuxchaos
21.04.03, 14:42
das abschalten des soundchips im bios sollte schon zu finden sein (so gross ist das bios ja auch nicht)...

suse verwendet alsa und alsa hat auch keine probleme damit, wenn 2 soundkarten laufen, du musst nur alles entsprechend konfigurieren...(ich denke, dass der onboard-soundchip (wenn nicht deaktiviert) automatisch card 0 ist)...

seijuro
21.04.03, 16:19
Also ich habe eben nochmal im BIOS nachgeschaut und tatsächlich etwas gefunden, dann deaktiviert, bin wieder reingegangen und siehe da es war nur noch die Audigy da. Habe dann per kmix lautstärke eingestellt und unter Frozen Bubble kriegte ich dann auch perfekt Sound/Musik. Dann jedoch habe ich später rebootet und feststellen müssen das mein Sound erst gar nicht lief, im MDK Kontrollzentrum war unter Audigy als Treiber irgedneine kryptische Bezeichnung intel-irgendwas, keine ahnung mehr genau zu findenu nd keine Alternativen. Habe dann aus der Liste aller Treiber den der Audigy herausgesucht, und Frozen Bubble gestartet was ergab, das ich nur sehr leise Sound und auch nur aus meinem Center Speaker (nicht wie vorhin aus dem linken, center und dem rechten) etwas herausbekommen. Habe dann mit aumix herumgespielt, bis es etwas lauter wurde, jetzt scheint es zwar normale Lautstärke zu sein, aber immer nur noch der Center Speaker...
wüsste mir jetzt jemand zu helfen, und ob ich den Stress nun bei jedem Reboot durchmachen muss? Danke..

seijuro
22.04.03, 01:20
Habe jetzt auch versucht, nochmal manuell emu10k1-Treiber zu kompilieren und darüber zu installieren, was auch erfolgreich klappte, jedoch nichts änderte.
Programme wie emu-config oder emu-dspmgr laufen nicht, und ich kriege halt weiterhin nur aus dem Center Speaker Sound, wobei ich mir absolut nicht sicher bin, welcher Mixer nun für meine Karte wirklich zuständig ist usw.

bei emu-config kriege ich
SOUND_MIXER_PRIVATE3: Input/output error

bei emu-dspmgr nach einer ganzen weile irgendetwas mit Mutex destroy...keine Ahnung mehr, dauert also mindestens 5 minuten bis das auftaucht...

Tja, so langsam bin ich an dem Ding am verzweifeln...

seijuro
23.04.03, 14:57
hat keiner mehr eine idee?