PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multifacher zugriff auf soundkarte unter linux grundsätzlich nicht mö...?



Phlogiston
20.04.03, 22:03
....nicht möglich?

Das Problem ist das bei mir nur immer eine Andwendung Sound abspielen kann? Wieso funktioniert das nicht: Musik hören und auch kde meldungen akustisch hören können?

Mit Winows geht das ja auch da kann man sogar mehrere Instanzen von Mp3 playern oder ähnlichem miteinanden laufen lassen!

Ist das mit linux auch möglich?

sepp2k
20.04.03, 22:13
In erster Linie hängt das nicht vom OS ab sondern von der Soundkarte. Mitlerweile hat eigentlich jede Soundkarte, dieses Feature, allerdings ist Linux Treibermäßig ja nicht sehr gut bestückt und daher können die meisten Soundkarten das nur unter Windows. Dafür gibts aber eine Lösung:
Soundserver ermöglichen es mehreren Anwendungen gleichzeitig Ton abzuspielen, auch wenn die Soundkarte (oder der Linuxtreiber dieser) das nicht unterstützt.

Phlogiston
20.04.03, 23:04
ach so und wie muss ich das jetzt konkret machen?

Bei KDE hat es doch so ein Soundserver, oder für was ist dieser?

linuxchaos
20.04.03, 23:15
ein soundserver ist ein programm, dass die verschiedenen signale von den einzelen soundprogrammen zusammenmischt oder auf die ausgaenge verteilt.

schau mal ob du arts findest und damit was anfangen kannst...

viel erfolg - l.chaos

sepp2k
20.04.03, 23:19
Original geschrieben von Phlogiston
Bei KDE hat es doch so ein Soundserver, oder für was ist dieser?
KDE beinhaltet den Soundserver arts. Wenn du ihn nicht ausgeschaltet hast, sollte er eigentlich laufen. Jetzt musst du den Programmen nur noch mitteilen, dass sie ihn benutzen sollen (KDE-Programme benutzen ihn automatisch, wenn er läuft. Bei XMMS musst du arts als Ausgabe-Plugin auswählen)

Phlogiston
22.04.03, 17:17
ok thx für eure hilfen jetzt funktioniert es

:D

Iwok
27.04.03, 01:50
hat auch mir geholfen :) zwar noch nicht so ganz richtig, aber immerhin ein anfang :)
bin auf die idee gekommen bei erweiterte einstellungen die 2. sound card anzugeben und nun kann ich auch beide einfach so in xmms ansteuern ohne etwas umzustellen (also am arts, xmms muss ich halt den device wechseln, is aber auch ganz logisch, auch für einen linux nOOb wie mich :) ).

aber eigentlich suche ich schon eine ganze weile nach einem weg folgendes einzustellen:
eine soundcard als standard ausgabe gerät zu konfigurieren bzw. arts so zu konfigurieren das der server alle outputsounds (also was man hören kann) an eine card schickt.
die andere soundcard als standard input (z.b.: mic) gerät zu konfigurieren
(vgl: bei windows kann man bei den soundeinstellungen wählen: standard eingabe gerät und man kann ein standard ausgabe gerät verwenden )

oder so ein ansatz würde mir auch genügen (wäre aber nicht so schön wie das mit den standard input/output geräten): endlich mal mit mehr als nur einem nicht-kde-programm auf einen sound device zugreifen (2 programme würden mir ja reichen, z.b.: rtcw und ts2_rc2 ; besser wären aber 4 auf einen device , was kein problem für die hardware darstellt [unter win geht das die ganze zeit auch] )


kann mir da jemand helfen ? ich bin mir sicher da kann man was machen, jdf habe ich das des öfteren von linux gehört das es mit dem system alles kann bzw der user kann sein sys so einstellen wie er er es wünscht insofern er es weiß, ich weiß es nicht , da ich suse8.2 noch nicht mal eine woche hab(deswegen frag ich ja :D :) ;) , falls da doch nichts zu machen ist (was ich mal nicht hoffen will) wäre es wirklich schade drum, denn rtcw läuft viel besser als in win und meine cfg wird auch endlich mal so eingestellt wie ich das in die *.cfg's reingeschrieben hab :)