PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.2 Installation



54325432
20.04.03, 19:41
Ich kann Suse 8.2 auf meinem Rechner nicht installieren. Ich habe zwei verschiedene HDD mit je 20 GB im Wechselrahmen. Es kommt zu verschiedenen Fehlermeldungen wie: Fehler bei der Installation bei rpm, HDD kann nicht partioniert werden, Installation hängt sich auf.
Auf meinem Notebook mit XP hatte ich keine Probleme mit 8.2. Mit 7.1 hatte ich auch keine Probleme auf den genannten HDD.

Rigo
20.04.03, 20:16
hallo!!!

du hast so viel ich dich verstanden habe zwei Festplatten, jeweils mit 20 gig...
du solltest dein Suse auf die zweite Festplatte installieren, root, das sollte klappen...
bitte genauer beschrieben, Fehlermeldungen etc...

__________

Rigo

54325432
20.04.03, 23:33
Auf beiden HDD habe ich 98 installiert. Ich tausche die Festplatten im Wechselrahmen, je nach Aufgaben etc. Auf beiden HDD läßt sich 8.2 nicht installieren. Es sind nicht beide HDD im Rechner. Ich brauche zwei unterschiedliche HDD. Ich habe auch eine platt gemacht und 8.2 versucht, ging auch nicht. Danach habe ich die HDD mit backup wieder aufgebaut. Ging trotzdem nicht mit 8.2. Es ging nicht mit unformatierten und FAT 32 Bereichen. Was Nun?

thierry
21.04.03, 10:43
Was stellst du denn beim SuSE-Setup bei der Frage nach den Partitionierungen ein? Wo willst du SuSE denn installieren?

Linux auf FAT zu installieren wäre z.B. äußerst ungünstig, wenn auch, glaube ich zumindest, theoretisch möglich.

Grüße

Thierry

54325432
21.04.03, 19:39
Ich installiere über das Grafikmenü. Ich nehme an den Vorschlägen keine Änderungen vor.
Auf dem Notebook hatte ich keine Probleme mit den Vorschlägen, dort hatte ich einen Teil der HDD von NTFS in unformatierten Bereich geändert. Dothin ist Linux dann installiert worden.
Auf meinem Rechner klappt die Installation weder in einen unformatierten Bereich oder in einen abgetrennten Bereich einer Windowspartion, die im FAT 32 Dateiformat angelegt war.
Ich habe zwei HDD mit je 20 GB. Es funktioniert auf beiden nicht.

54325432
22.04.03, 11:36
Hat wirklich niemand eine Idee?

knallzapzerap
22.04.03, 13:14
Evtl hat Suse ja ein Problem mit Deiner Hardware, bzw dem Festplattencontroller. Am besten guckst Du mal nach, was für einen Festplattencontroller Du hast und suchst nach Beiträgen zu diesem. Promise ist da wohl besonders anfällig. Ohne genauere Informationen, wird Dir kaum einer helfen können.

Thomas Mitzkat
22.04.03, 13:16
das problem ist unter umständen die tatsache, dass linux die festplatten ausliest und udma oder sowas einschaltet, aber deine festplattenrahmen diesen speed nicht zulassen. meine empfehlung:

Installation "Safe Settings"

weil da dma ausgeschaltet bleibt.

54325432
22.04.03, 13:35
Original geschrieben von knallzapzerap
Evtl hat Suse ja ein Problem mit Deiner Hardware, bzw dem Festplattencontroller. Am besten guckst Du mal nach, was für einen Festplattencontroller Du hast und suchst nach Beiträgen zu diesem. Promise ist da wohl besonders anfällig. Ohne genauere Informationen, wird Dir kaum einer helfen können.
Was für genauere Angaben werden benötigt?

54325432
22.04.03, 13:41
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
das problem ist unter umständen die tatsache, dass linux die festplatten ausliest und udma oder sowas einschaltet, aber deine festplattenrahmen diesen speed nicht zulassen. meine empfehlung:

Installation "Safe Settings"

weil da dma ausgeschaltet bleibt.

Das werde ich mal probieren. Ich melde mich danach.

knallzapzerap
22.04.03, 14:07
Am besten die komplette Hardware. Mainboardtyp und Festplatte , evtl bei mehreren Controllern, an welchem die Hardware angeschlossen ist, sollten auf keinen Fall fehlen. Ich hatte es schon oft, das ich mit der Suchfunktion mit Stichworten meiner Hardware, die richtige Lösung gefunden habe. Ohne Angabe der Hardware, wird hier aber kaum jemand wissen wo man ansetzen muss. Den Tip von Thomas kannst Du ja vorher noch ausprobieren. Viel Glück dabei :)

werners
22.04.03, 19:25
Eventl. hilfts auch mal von der zweiten CD zu booten und installieren.

Gruß
Werner

54325432
12.05.03, 19:11
Der Tip mit der Hardware war gut. Ich habe jetzt mein cd-Rom als Slave hinter der Festplatte angeschlossen. So konnte ich installieren. Es läuft super.
Ich denke, dass ich ein Hardwareproblem mit einem IDE Steckplatz auf dem Mainboard habe.
Danke.