PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS und Bootmanager



Unforgiven_II
20.04.03, 19:13
Hallo!

Auch auf die Gefahr dass ich jetzt verkloppt werde weil es irgendwo in der Suche zu finden ist.. ich finde es nicht

Ich verwende Mandrake 9.1 und wollte das nun (hab bisher aus Sicherheitsgründen nur die Linux-Platte drangehabt) in das System einbinden. Das System besteht aus einer Platte mit Windows 2000 und der mit Mandrake 9.1

a) Obwohl es gehen sollte kann ich nicht auf die NTFS-Platte von Windows 2000 zugreifen. Ich kann sie zwar mounten (Konsole) , wenn ich aber darauf zugreifen will, so erhalte ich die Meldung dass es der falsche Dateisystemtyp ist, der "Superblock" beschädigt oder zu viele Dateisysteme eingehängt wären. Auch wenn ich mit DiskDrake die Platte betrachte, so ist da keine Partition angezeigt, sie ist aber definitiv vorhanden.

b) Wenn ich über
/sbin/lilo dd if=/dev/hdb1 bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin cp /boot/bootsek.lin /mnt/floppy den Bootsektor von Linux kopieren möchte um ihn in den Bootmanager von Windows einzufügen, so erhalte ich eine leere Datei die natürlich nicht brauchbar ist. Es ist aber die richtige Platte angegeben worden von mir.

:confused:

Danke für eure Tipps!

HirschHeisseIch
20.04.03, 19:23
Versuchs mit

/sbin/lilo && dd if=/dev/hdb1 bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin && cp /boot/bootsek.lin /mnt/floppy
Dann führt der den nächsten Befehl erst aus, wenn der vorherige ERFOLGREICH abgeschlossen ist. Und wenn du das so eingibst, wie du geschrieben hast, dann nimmt lilo den rest als Parameter. Und ich hab keine Ahnung, wie lilo auf Parameter reagiert.
Und wenn ich mich nicht täusche, verwendet mdk 9.1 doch standardmässig grub, oder??

Wie versuchst du eigentlich, die Platte zu mounten? Die Fehlermeldung, die du gepostet hast, kommt sonst beim mounten nicht beim Zugriff.

Unforgiven_II
20.04.03, 19:30
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Versuchs mit

/sbin/lilo && dd if=/dev/hdb1 bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin && cp /boot/bootsek.lin /mnt/floppy
Dann führt der den nächsten Befehl erst aus, wenn der vorherige ERFOLGREICH abgeschlossen ist. Und wenn du das so eingibst, wie du geschrieben hast, dann nimmt lilo den rest als Parameter. Und ich hab keine Ahnung, wie lilo auf Parameter reagiert.
Und wenn ich mich nicht täusche, verwendet mdk 9.1 doch standardmässig grub, oder??

Wie versuchst du eigentlich, die Platte zu mounten? Die Fehlermeldung, die du gepostet hast, kommt sonst beim mounten nicht beim Zugriff.

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich das obige versuche, so ist das Ergebnis das gleiche, eine leere Datei.
Ich schreib einfach mal die Ausgabe dazu:


Added linux *
Added failsafe
Added floppy
1+0 Records ein
1+0 Records aus


Platte Mounten:

mount /dev/hda1 /mnt/hd

PS: Fehlermeldung ist "Verzeichnis konnte nicht geöffnet werden" und nicht das andere, sorry.

HirschHeisseIch
20.04.03, 19:42
Vielleicht installiert lilo sich gar nicht in hdb1. Poste doch bitte mal deine lilo.conf

Gibt es denn das Verzeichnis /mnt/hd überhaupt? Und wenn ja, hast du die passenden Rechte?

Unforgiven_II
20.04.03, 19:50
Thnx für die Antwort

Also Problem 1 hat sich erledigt, hab mich wohl vertippt (mehrmals :rolleyes: ) beim Bootsektor kopieren.

Zum anderen:

"/mnt/hd" existiert und ich bin root. Er beschwert sich auch nicht wenn ich "mount /dev/hda /mnt/hd" eingebe.:confused:

HirschHeisseIch
20.04.03, 20:00
Was sagt er denn zu 'mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/hd' ?

Unforgiven_II
20.04.03, 20:11
Hi!

Wenn ich den Bootsekor den ich jetzt ausgelesen habe unter Windows im Bootmanager anwähle, dann bekomme ich ein "L" und danach immer 2 Paare 9er.:

L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99

etc..

und das endlos lange. :(

Unforgiven_II
20.04.03, 20:18
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Was sagt er denn zu 'mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/hd' ?

Gar nichts, er tut so als würde er es tun. Wie beim anderen auch.
Nur wenn ich drauf zugreifen will...

"Verzeichnis kann nicht geöffnet werden"

Unforgiven_II
20.04.03, 20:20
Oder was anderes.

Ich formatiere sauber die Platten mit FAT32 (wäh), installiere Windows 2000 und danach Mandrake.
Wie gut sind die Chancen dass Mandrake das Windows mitbekommt und in den Bootloader einträgt? :D

HirschHeisseIch
20.04.03, 20:27
Die chancen sind gut. Aber dafür brauchst du dein mdk nicht neu installen ;)

Einfach in der lilo.conf folgenden eintrag dazu:


other = /dev/hda1 <-- windoof-Partition
label = Windoof

Und oben bei boot /dev/hda eintragen

Nach der Windoof install mit der boot-cd oder ner boot-disk dein linux booten und lilo ausführen ;)

Und zu dem Problem mit den 9-ern. Einfach nochmal machen. Manchmal macht der da n fehler rein.

Unforgiven_II
20.04.03, 21:03
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Die chancen sind gut. Aber dafür brauchst du dein mdk nicht neu installen ;)

Einfach in der lilo.conf folgenden eintrag dazu:


other = /dev/hda1 <-- windoof-Partition
label = Windoof

Und oben bei boot /dev/hda eintragen

Nach der Windoof install mit der boot-cd oder ner boot-disk dein linux booten und lilo ausführen ;)

Und zu dem Problem mit den 9-ern. Einfach nochmal machen. Manchmal macht der da n fehler rein.


Hab ich gemacht, wenn ich mich abmelde steht auch "Windows" als Auswahl für einen Neustart. Alleine wenn der Neustart gemacht wird seh ich nichts von Windows im Menü zur Auswahl, nur beim Abmelden. Die Platte ist immernoch NTFS.

Ich poste einfach mal meine lilo.conf:




boot=/dev/hda
map=/boot/map
vga=normal
default="linux"
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
prompt
nowarn
timeout=100
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
disk=/dev/hdb bios=0x80
image=/boot/vmlinuz
label="linux"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdd=ide-scsi acpi=off quiet"
vga=788
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="linux-nonfb"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdd=ide-scsi acpi=off"
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="failsafe"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=nomount hdd=ide-scsi acpi=off failsafe"
read-only
other=/dev/fd0
label="floppy"
unsafe
other=/dev/hda
label="Winows"

HirschHeisseIch
20.04.03, 21:30
other=/dev/hda <----
label="Winows"


Ich glaube nicht, dass du windows auf hda installiert hast. Sotte schon hda1 sein.

Korn
20.04.03, 21:43
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt nichts zur Lösung beitrage, aber die Fehlermeldung
L 99 99 99 99 99 99 99 99..... deutet darauf hin, dass Du nach dem Du Dein Lilo konfiguriert hast lilo nicht neu geschrieben hast. Also einfach mal lilo aufrufen nachdem Du die Änderungen in der lilo.conf vorgenommen hast.

Unforgiven_II
20.04.03, 22:18
Heute stell ich mich wirklich an, sorry..

Ok.
Also ich habs geändert, nun sieht das ganze so aus


boot=/dev/hda
map=/boot/map
vga=normal
default="linux"
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
prompt
nowarn
timeout=100
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
disk=/dev/hdb bios=0x80
image=/boot/vmlinuz
label="linux"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdd=ide-scsi acpi=off quiet"
vga=788
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="linux-nonfb"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdd=ide-scsi acpi=off"
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="failsafe"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=nomount hdd=ide-scsi acpi=off failsafe"
read-only
other=/dev/fd0
label="floppy"
unsafe
other=/dev/hda1
label="Windows"


danach hab ich lilo ausgeführt und es wurde alles geaddet laut Bildschirmausgabe.
Aber:

Da tut sich nix, da steht nix im Menü wenn ich den Rechner boote :-(
*seufz*

HirschHeisseIch
21.04.03, 08:34
Bootest du überhaupt von hda?

Unforgiven_II
21.04.03, 10:37
Also Windows liegt auf der ersten HD und die wird mir so angezeigt:

http://privat.nitallica.com/Bildschirmphoto14.png

Die ist NTFS und da liegt mein Windows drauf
:confused:

Korn
21.04.03, 12:09
@ Unforgiven_II:

Hast Du die Zeile "disk=/dev/hdb bios=0x80" selbst in die lilo.conf eingetragen? Normalerweise steht diese Zeile nur drinnen, wenn das Bios falsche Plattenparameter übergibt. Und wenn diese Zeile angegeben wird, dann müssen so weit ich noch weiß dahinter auch die Plattenparamter stehen.

Ich glaube es war so: bios=0x80 sectors=63 heads=255 cylinders=1024

Die Plattenparameter für Deine Platte(n) kannst Du mit fdsik ermitteln.

Ich weiß nicht ob das die Ursache für Dein Problem sein kann. Vielleicht trägst Du einfach mal die Paramter auch für hda und hdb ein oder Du änderst den Eintrag auf von hdb --> hda. Vielleicht hilft es aber auch einfach den Parameter herauszunehmen.

Gruß Korn

Unforgiven_II
21.04.03, 12:22
Original geschrieben von Korn
@ Unforgiven_II:

Hast Du die Zeile "disk=/dev/hdb bios=0x80" selbst in die lilo.conf eingetragen? Normalerweise steht diese Zeile nur drinnen, wenn das Bios falsche Plattenparameter übergibt. Und wenn diese Zeile angegeben wird, dann müssen so weit ich noch weiß dahinter auch die Plattenparamter stehen.

Ich glaube es war so: bios=0x80 sectors=63 heads=255 cylinders=1024

Die Plattenparameter für Deine Platte(n) kannst Du mit fdsik ermitteln.

Ich weiß nicht ob das die Ursache für Dein Problem sein kann. Vielleicht trägst Du einfach mal die Paramter auch für hda und hdb ein oder Du änderst den Eintrag auf von hdb --> hda. Vielleicht hilft es aber auch einfach den Parameter herauszunehmen.

Gruß Korn

Nein, das hab nicht ich eingetragen...
Ich werd mal weiter versuchen. Inzwischen ist mein Bootsektor von der Windows-Platte draufgegangen und ich hab ihn neu schreiben lassen müssen. :(

Unforgiven_II
21.04.03, 13:23
Ich darf verkünden:

Es ist gemountet!
ich hab einen neuen Mountpoint erstellt /mnt/hda und über "mount /dev/hda1/ /mnt/hda -t ntfs" gemountet.
:ugly:

Unforgiven_II
21.04.03, 19:26
Nachdem ich jetzt die NTFS-Platte mounten kann frage ich mich noch wieso er das nicht automatisch machen kann, bzw was falsch ist an dem wie ich es davor versucht habe.

Jetzt aber vorerst noch mein boot-Problem. Ich hab jetzt die lilo.conf nochmals überarbeitet, es erscheint nun in der Auswahl, wenn ich es anwähle bringt er "Starting Windows", das wars dann aber auch, tut nix mehr weiter.

Meine lilo.conf sieht nun so aus:


boot=/dev/hdb
map=/boot/map
vga=normal
default="linux"
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
prompt
nowarn
timeout=100
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label="linux"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdd=ide-scsi acpi=off quiet"
vga=788
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="linux-nonfb"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdd=ide-scsi acpi=off"
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="failsafe"
root=/dev/hdb1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=nomount hdd=ide-scsi acpi=off failsafe"
read-only
other=/dev/fd0
label="floppy"
unsafe
other=/dev/hda1
label="Windows"


Danke für eure Tipps :)

Korn
21.04.03, 19:58
boot=/dev/hdb Warum schreibst Du lilo nicht in den MBR der ersten Platte? Ich glaube das funktioniert problemloser.


Nachdem ich jetzt die NTFS-Platte mounten kann frage ich mich noch wieso er das nicht automatisch machen kann, bzw was falsch ist an dem wie ich es davor versucht habe. Dazu musst Du die fstab entsprechend anpassen. Beispiel:
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
Achtung: ntfs sollte nur read-only gemountet werden!

Unforgiven_II
21.04.03, 20:05
Original geschrieben von Korn
Warum schreibst Du lilo nicht in den MBR der ersten Platte? Ich glaube das funktioniert problemloser.

Dazu musst Du die fstab entsprechend anpassen. Beispiel:
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
Achtung: ntfs sollte nur read-only gemountet werden!

Hi

a) Weil da mein Windows liegt und ich das nicht zerschiessen will
b) Danke, kannst du mir bitte erklären warum das so aussehen muss?
Gibts da keine Lösung wo ich irgendwo etwas wie "mount /dev/hda1 /mnt/hda -t ntfs" eintrage?
c) Warum zeigt mir DiskDrake auch jetzt wo ich auf die Platte zugreifen kann die Partition nicht als "Windows" an?
d) Danke für eure Gedult :-)

Korn
21.04.03, 20:55
a) Weil da mein Windows liegt und ich das nicht zerschiessen will Ist ein Argument, aber ich weiß halt nicht ob lilo damit umgehen kann. mhh... Was Du evtl. noch nachsehen könntest ist, ob die Windows-Partition auf "aktiv" gesetzt ist. (fdisk) (EDIT: evtl. ist sie auch noch auf "hide"gesetzt)

b) Danke, kannst du mir bitte erklären warum das so aussehen muss?
Gibts da keine Lösung wo ich irgendwo etwas wie "mount /dev/hda1 /mnt/hda -t ntfs" eintrage? Die Einträge in der fstab sind nun mal so aufgebaut. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Mount-Vorgang in ein Startskript einzutragen. (z. B. /etc/boot.local, heißt bei Mandrake evtl. anders)

c) Warum zeigt mir DiskDrake auch jetzt wo ich auf die Platte zugreifen kann die Partition nicht als "Windows" an? Das weiss ich leider nicht. Ich hab kein Mandrake.

Gruß Korn