PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 mit ACPI und Gericom-Notebook



BMH1980
20.04.03, 15:59
Hallo zusammen.

Ich habe, wie viele andere, ein Problem mit ACPI. Und zwar wird die Art der Energieversorgung, sowie der Batteriestatus nicht erkannt.

Habe das KDE-Appelt kacpi installiert. Starte ich es aus der Konsole, wird mir immer der Updatestatus angezeigt. Folgende Meldung dürfte das Problem näher beschreiben.

Acpi Version > 20020404
ACPI: 20020829
Acpi-V-intern: 4
Batterie: 0
ACPI-v == 4
Own Paths
ACPI-new == 0
ACPI Version: 0
Fbat_state: /proc/acpi/battery/BAT0/state
Fbatinfo: /proc/acpi/battery/BAT0/info
Fac: /proc/acpi/ac_adapter/AC0/state
Nach Dateien auslesen
In Present == yes
Battery State == komisch, konnte kein state erkennen...
Nach Batery state ausgeben
Ladestatus: nan
Update Funktion zu ende............

Weist das vielleicht auf eine fehlende Unterstützung im Kernel hin? Verwende derzeit 2.4.19-4GB. In den Beiträgen, die ich hier bisher gelesen habe wurde meistens zu einem Update des Kernels geraten.

Marcus

jonasge
21.04.03, 12:16
hi,

sehr komisch, poste mal bitte die ausgabe von:
cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
cat /proc/acpi/battery/BAT0/info

Eigendlich schaut alles OK aus.
Hast du schonmal kapacity von meiner HP probiert ?


Gruss
Jonas

BMH1980
21.04.03, 12:55
Hier die Ausgabe der beiden Dateien.

Das Programm von deiner HP habe ich nicht ausprobiert. Wie ist denn die Adresse?

Habe mir die Kernelsourcen für den 2.4.20er aus dem Netz gezogen. Hat eindeutig mehr Optionen für ACPI als der 2.4.19er. Wenn ich irgendwann mal kontakt zum SuSE-FTP-Server bekomme, werde ich mir den als RPM ziehen. Ist mir sicherer, als komplett aus den Sourcen. Da kenne ich mich nämlich nicht aus.

Marcus

jonasge
21.04.03, 14:17
hi,

also das sieht sehr schlecht aus. Probiere mal das aktuelle subsystem von acpi.sf.net und den dazugehörigen Kernel von Kernel.org

Und poste dann nach den kernelupdate nochmal die cat's.

cat /proc/acpi/battery/BAT0/state

present: yes
capacity state: ok
charging state: unknown
present rate: 0 mW
remaining capacity: 6227 mWh
present voltage: 12519 mV


Ich glaube nicht, das kapacity-0.1 das problem lösen wird, du kannst es aber mal probieren.
www.elektronikschule.de/~genannt/kapacity



Ach so, ich habe zuzeit kein lauffähiges Linux auf meinen Platten, warte bis Mittwoch, dann kann ich ein Kernel update machen,und wieder X starten und ins Internet kommen.

Gruss
JOnas

BMH1980
21.04.03, 16:41
Das Kernelupdate hat funktioniert!! Jetzt funktioniert es. Ich glaube es nicht. Das ist das erste größere Problem, dass ich auf einem Notebook gelöst habe. :D

Jetzt muss ich mir nur noch die Quellen vom FTP-Server ziehen, damit mein Sound wieder funktioniert. Aber da heute ein Feiertag ist und in der Glotze nix läuft, hat man ja genug Zeit für ein Update. ;)

Marcus

jonasge
21.04.03, 17:34
perfekt :-)

freue mich für dich, als ich mein Notebook vor einen Jahr gekauft habe, habe ich etwa 3-4 Tage gebraucht, bis es lief. Ich glaube ich habe mindestens 100 mal den Kernel neu übersetzt und gepacht, da man damals noch 3 Patche gebraucht hat.
ACPI das ACPI-IRQ-Routing und und und, war ziehmlich ervig. :rolleyes:


Gruss
Jonas
P.S. welche version hast du jetzt in benutzung ?

DIe 0.1a wird bald rauskommen, da gibt es dann einen übersichtlicheren Konfigurations-Dialog.
Wenn du noch fragen, neue features hast, einfach hier posten...:

BMH1980
21.04.03, 18:13
P.S. welche version hast du jetzt in benutzung ?

Was meinst du damit?

Ist dir ein ACPI-Program für Gnome bekannt? Habe mir gnome-acpi runter geladen. Bricht aber bei make ab. Also wieder ein Gnome-Programm, dass sich bei mir nicht installieren lässt.

Marcus

jonasge
21.04.03, 18:39
Original geschrieben von BMH1980
Was meinst du damit?



welcche version du von kacpi oder kapacity hast ?

jonasge
21.04.03, 18:45
also normalerweise supporte ich nur mein programm (alter name: kacpi, neuer name: kapacity) aber bei acpi und gnome, ich glaube da gibt es nix wirklich gutes.


Original geschrieben von BMH1980
Ist dir ein ACPI-Program für Gnome bekannt? Habe mir gnome-acpi runter geladen. Bricht aber bei make ab. Also wieder ein Gnome-Programm, dass sich bei mir nicht installieren lässt.


Suche doch mal in google.de/linux

oder das hier:
http://drocklinux.dyndns.org/rene/acpi-applet/


Jonas

BMH1980
21.04.03, 20:10
Bei Google hab ich schon gesucht. Kommen nur Applets für Gnome 1.4.

Auf das Applet, bzw. Patch bin ich auch schon gestoßen. Auf irgendeinem FTP-Server. Konnte mit *.diff nur nicht viel anfangen. Bin jetzt aber schlauer. ;)

Marcus

jonasge
21.04.03, 20:21
benutze doch kde mit meinem kapacity oder ist dein Standard WM gnome ?

BMH1980
22.04.03, 05:20
Ich habe eigentlich keinen Standard-WM. Je nach Lust und Laune benutze ich mal KDE, Gnome, oder irgendeinen WM. Kommt halt auch darauf an, was ich machen will, oder wie schnell es gehen soll.

Marcus

jonasge
22.04.03, 07:47
na dann, sollang mein kapacity funktioniert, ist ja alles in butter ;)

Frag doch mal auf der acpi-sppt nach. siehe sf.net/projects/acpi

Gruss
Jonas

BMH1980
22.04.03, 22:03
Da muss ich dich enttäuschen. Ich benutze das KDE-Applet. Nach dem Kernelupdate hat sich die Verzeichnisstruktur von /proc/acpi beinahe vollständig geändert. Weiß überhaupt nicht mehr, was ich bei kacpi für Pfade eintragen soll.

Sorry.

Marcus