PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub + XP Neuinstallation



cane
20.04.03, 13:23
Frohe Ostern Forum!

Kurze Frage:
Habe Win XP und 2x SuSE 8.1 auf einer Platte. Grub ist im MBR.
Möchte jetzt Win XP neuinstallieren und denke dass es seinen eigenen Loader in den MBR schreibt - Grub also futsch ist.

Wie bekomme ich Grub nach getaner XP Installation wieder in den MBR?
Reichts wenn ich Linux von CD boote und ihn irgendwie zurückkopiere?

mfg
cane

PS. Über die Suche ließen sich fast nur Sachen bezüglich LILO finden - das auf Grub zu beziehen und auszuprobieren ist ir zu kritisch...

ra1der
20.04.03, 13:37
Du legst dann die Suse setup cd ein, sagst system updaten und dann bootloader updaten - dann kansnt du den neu erstellen.

cane
20.04.03, 13:55
Thank´s aber:

Was muß ich da alles angeben?

Kann ich den alten nicht einfach zurückspielen?

cane

LX-Ben
20.04.03, 15:10
Kann ich den alten nicht einfach zurückspielen?
Irre ich mich, oder hast du nicht selbst geschrieben, dass
XP überschreibt? :D

1. Also genauer - XP schreibt in den MBR (C: Track 0 Head 0 Sector 1) einen
Urloader, der auf den XP-Bootmanager in C: 0 1 1 zeigt. Dabei wird der
Grub-Urloader im MBR überschrieben.

2. Zum Wiederherstellen Suse-CD1 starten - Installation - deutsch -
vorhandene Installation starten - auswählen. Dann als root
Yast2 - System - Bootloader wieder herstellen.

cane
20.04.03, 17:58
Kurz, knapp, komplett ;)
Thank's LXBen!

HirschHeisseIch
20.04.03, 18:09
Oder vor der Neuinstallation mit
dd if=/dev/hda of=/wo/dus/haben/willst bs=512 count=1 Dann nach der windoof-Installation mit ner Boot-Disk oder der CD das System wieder starten und
dd if=/wo/dux/haben/willst of=/dev/hda

Oder nach der Neuinstallation mit ner Boot-Disk oder der CD starten und in der console
grub und dann

root (hd0,0) <--Die Boot-Partition bzw. die root-Partition
setup (hd0) <-- Grub installiert sich in den MBR der 1. Platte (hda)
quit

eingeben. Dann installiert sich grub neu im MBR.

mrsuicide
20.04.03, 18:17
/sbin/grub-install /dev/fd0 (schreibt Grub auf floppy)

Windoof drauf...

Mit dieser Floppy booten und

/sbin/grub-install /dev/hda (Grub zurück auf HD)

Samba
20.04.03, 18:39
Hey, cool, ich wusste noch gar nicht, dass es so einfach ist. :cool:

mrsuicide
21.04.03, 01:54
Und schau ja zu, dass die Floppy formatiert ist und boote mal zum test von der Floppy, bevor es mit der Windoof-Installation losgeht!

Hatte schon mal das gleiche Problem mit Windoof 98 (haue ich morgen wegen supercrash mal wieder drauf), das überschreibt auch den MBR...

Alexey
05.05.03, 12:38
Die Lösungen brauchen hier alle die Installations-CD. Ich hatte mir damals bei der Installation die CD aus dem Internet geladen und auf RW geschrieben und habe sie mittlerweile wieder gelöscht. Kennt ihr vielleicht ein Programm oder eine Mgölichkeit GRUB irgendwo runterzuladen und damit direkt ein Bootdiskette zu machen. Ich würde jetzt ungern die ganze Installations-CD noch einmal runterladen.

HirschHeisseIch
05.05.03, 13:03
Du kannst bei den gängigen Distributoren Boot-Disketten images runterladen. Damit booten und grub wiederherstellen.

Alexey
05.05.03, 20:48
Ok, so ein Image habe ich jetzt gefunden. Aber mit welchem Programm kann ich Dateien mit IMG Erweiterung öffnen. Hab Win98SE

HirschHeisseIch
05.05.03, 22:21
rawwritewin.
Sollte auch auf nem ftp liegen

Alexey
06.05.03, 13:02
Das schreiben auf die Disk und auch das booten hat geklappt, aber ich kann nicht vernüftiges machen. Das Menü von "Redhat.7.3 Bootdisk" bietet mir nurn die auswahl der Installationsart (Text/Grafik), oder das starten des Rescuemodus, allerdings laufen alle Modi nur mit CD. Hab ich da was übersehen ? Kennt jemand vielleicht Diskimages mit echten Bootdisketten.

ollonois
06.05.03, 13:54
Mal ne andrer Frage ich hab win 2000 und suse 8.2 paralle laufen gehabt. Wenn ich mal win neuinstallieren musste hat das grub nicht gejuckt. Jetzt wollte ich mal xp drauf machen da sagt er die Partitionstabelle sei nicht in ordnung und es ist keine Installation möglich
Win 2000 läßt sich jedoch problemlos installieren

auch mit der reparaturkonsole konnte ich nichts ausrichten
weder ein neuer MBR noch sonst was hat geholfen

HirschHeisseIch
06.05.03, 14:51
Sei doch froh!! 2000 Ist eh 1000 mal besser als XP ;)

ollonois
06.05.03, 15:15
naja ich sag mal so unähnlich sind die systeme nicht
2000 NT5 XP NT 5.1

Alexey
06.05.03, 21:44
Ich hab mir jetzt mal das Image der ersten CD runtergeladen und damit GRUB wiederhergestellt. Trotzdem danke für die Hilfe

Meilenstein
15.08.04, 11:57
/sbin/grub-install /dev/fd0 (schreibt Grub auf floppy)

Windoof drauf...

Mit dieser Floppy booten und

/sbin/grub-install /dev/hda (Grub zurück auf HD)


Wollt an dieser Stelle nur nochmal danke sagen für diesen Tip, finde der sollte in die Anleitungssektion rein, hat mir ne Menge Arbeit erspart heute